Welchen Router brauche ich für Wlan?

AbsolutStorm

PC-Selbstbauer(in)
Welchen Router brauche ich für Wlan?

Hallo alle :)

Bei meiner Freundin wollen wir jetzt auch Wlan nutzen, aber ich weiß nicht was ich für einen Router benötige, bzw ob das ein spezieller ist, den ich brauche.

Anbieter ist Alice.
Das einzige was ich sagen kann, dass der jetzige Router einer von Siemens ist. Den Namen konnte ich nicht rausfinden :( Der hat maximal 2 LAN anschlüsse gehabt. Kann mich jetzt nicht richtig dran erinnern.
Wenn man mit dem PC ins Internet gehen will, dann muss man immer erst auf "Verbinden" klicken und der Benutzername ist die Telefonnummer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
AbsolutStorm

AW: Welchen Router brauche ich für Wlan?

Willst Du den dann ans Alice-Modem dranmachen, oder soll der dann später das EINZIGE Gerät sein?

Habt ihr denn überhaupt ein Gerät von Alice, und ist dort dann auch das Telefon dran?

Wenn der neue Router einfach nur an das vorhandene Gerät drankommt, dann würde jeder normale WLAN-Router gehen, der geug LAN-Ports für Deine Ansprüche hat.

also das Telefon ist an einer normalen Telefondose dran, deswegen denke ich das es auch ein normaler Router wie jeder andere macht.
Nicht das ich mir ein falschen Router hole und dann funktioniert nichts mehr :P

Also im Keller geht ein Kabel in eine Box. Daraus geht dann wieder ein Kabel das 2 Stockwerke nach oben geht und dort in eine Box geht (die hinter dem Schrank ist), und von der Box geht ein Kabel in den Router und von da aus eben ein LAN Kabel in den PC.

Kannst Du mal schauen, was auf den Boxen steht und was genau das SIemens-Teil für eine Bezeichnung hat.

Was hattet ihr den vor ALice für einen Anbieter? Und habt ihr diese Boxen erst seit Alice?

Also ich bin jetzt gerade bei ihr. Rausgefunden habe ich, dass es ein Modem ist :(
Siemens ADSL C2-010-I

Wie kann ich da jetzt weitergehen, um einen Wlan Router anzuschließen? :schief:

ALso, du könntest an das Modem bestimmt jeden Router anschließen, der WLAN hat. Im Router trägst Du dann die Nutzerdaten ein, die Du im Moment am PC eingeben musst bzw. die dort für den LogIN gespeichert sind. Dann geht der Router einfach Online, sobald er ein Gerät bemerkt, das im LAN aktiv ist - zB ein PC oder Laptop oder Handy (bei WLAN natürlich nur dann, wenn das Gerät sich ins WLAN per korrektem Key einloggt). Der Router loggt sich mit den Nutzerdaten über das Modem ein, als wäre er selber ein PC, und stellt dann den PCs im Netzwerk das INternet zur Verfügung.

Oder man kauft einen Router inkl. Modem, so was ist dann halt teurer, und ich weiß nicht, ob man für euren Alice-Tarif da vlt. was mit INternettelefonie braucht. Denn viele Anbieter haben nur noch DSL, und das Telefon kommt dann an den Router. Das ist dann technisch VoiceOverIP-Telefonie, und zwar über den Server von Alice, der wiederum so mit dem "echten" Festnetz verbunden ist, dass es trotz VoIP wie ein normales Festnetz zu sein scheint (auch was die Erreichbarkeit angeht). BEi euch geht das Telefon aber ja direkt an die Wanddose, da MÜSSTET ihr an sich noch normales Festnetz haben, wobei ich nicht ganz sicher bin (du hast was von 2 Boxen erwähnt)

Wenn ihr aber ein so altes Gerät dahabt, dann könnte es auch sein, dass ihr von Alice was neues bekommen könnt, vlt auch da mal nachfragen.

Wieviel kannst Du denn ausgeben, und was MUSS der Router alles haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay :) vielen dank für deine mühe!
Also ich kann denke ich mal bis 40 euro ausgeben und er sollte nen Lan anschluss haben und eben Wlan!
Wird dann der Router per normalem LAN kabel am Modem angeschlossen?

Zurück