Welchen RAM kann ich in mein Notebook verbauen ?

delmed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
habe mir das Acer Predator 17 geleistet und ich würde gerne noch 4 oder 8 GB RAM einbauen, habe die Klappe geöffnet und gesehen, daß noch zwei RAM Steckplätze frei sind, das RAM ist aber nicht zu sehen, ist wohl angelötet? Die M.2 ist wohl auch fest eingebaut. Nun zum RAM. Ich habe CPU-Z zum Lokalisieren genommen bzw. um zu sehen welcher RAM verbaut wurde. Kenne mich mit Notebook RAM nicht aus, will halt das gleiche einbauen.
Aber da steht dann, daß nur 1x 8 GB RAM verbaut sind in Slot #3, die anderen sind leer. Kann ich jetzt genau so einen nochmal einbauen ? Oder müssen es dann 2x 4 GB sein ? Und ist es SO-DIMM ? Sind alle Notebook Speicher SO-DIMM ? Auf der Artikelbeschreibung steht: ArbeitsspeicherKapazitätGesamt 8 GB (davon 8 GB eingebaut )
max. unterstützt 64 GB DDR 4 (davon 64 GB austauschbar ). Bedeutet Rank: Single, daß ich auch noch 1x8 GB + 1x8 GB einbauen kann ? Also kann ich nur diesen RAM hier kaufen ?

Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Screenshot:

Anhänge

• RAM.png
    RAM.png
    24,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon noch ein paar schöne Verstecke für RAM.
Auf 17"-Gaming NBs ist der eigentlich immer gesteckt und nicht gelötet.

Auf notebookcheck.com den Test suchen und durchlesen. Da steht bestimmt, wo der RAM ist.
Unter der Tastatur wäre noch eine Möglichkeit.

Kaufen solltest du 1x 8 GB dazu, damit der in ganzer Kapazität in Dual Channel Mode laufen kann.
DDR4-2400 mit CL 18 oder schneller.

Und ja, der NB-Formfaktor für RAM ist SO-DIMM.

soll ich jetzt den hier nehmen ?

Kingston ValueRAM SO-DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17 (KVR24S17S8/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder den hier ?

Kingston ValueRAM SO-DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17 (KVR24S17D8/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und einbaue, muß ich dann noch etwas im BIOS einstellen ? Oder erkennt er das sofort und schaltet auch Dual Rank um ? Also hab ich das richtig verstanden, daß diese Module erst dann mit voller Geschwindigkeit laufen (2400 Mhz) wenn Dual Rank eingestellt ist ? Weil auf dem Screenshot steht ja 1200 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl 4 Slots geben. Dort lässt sich dann 4x 16 GiB = 64 GiB verbauen.
Allerdings musst du mal schauen, wie die beiden Channel verteilt sind.

Du solltest das DualRank Modul nehmen, das ist etwas schneller.

DDR4-2400 läuft immer mit 1200 MHz (DoubleDataRate).

Zurück