Welchen Radiator & wieviele Pumpen

_unknown_xX

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Mein PC-Setup:
Tower: Corsair 750D
Prozessor: I7-5930k
Mainboard: ASUS RAMPAGE V EXTREME (keine Wasserkühlung geplant)
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Dominator 2666Mhz
Grafikkarte: GTX680 4GB. (bislang noch)

ich habe angefangen meinen PC auf Wasserkühlung umzubauen und habe nun ein paar Fragen an die Erfahrenden von euch :).
Im Anhang habe ich das bisher bestehende Komponente aufgelistet (bei Caseking erworben).
Kühle bislang nur den CPU, will aber demnächst ein SLI-System verbauen. (2x GTX980 /2x GTX970 o. ä. ) (wassergekühlt)
Frage 1: Brauche ich eine 2te Pumpe zu meiner bestehenden (unten aufgeführt)?
Frage 2: Reicht es aus, wenn ich zu meinem aktuellen 360mm Radiator einen 280mm Radiator in die Front schraube.
Was haltet ihr vom "airplex modularity system 280 mm, Kupfer-Lamellen" Radiator ?
Frage 3: Wenn oben im Deckel 1x 360mm Radiator ist und vorne eine 280mm Radiator ist, wie sieht es aus mit der Towerbelüftung (Da ja nurnoch einer hinten sitzt [ohne Radator])^^

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Anhänge

• Wasserkühlung 1.JPG
    Wasserkühlung 1.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 260
  • Wasserkühlung 2.JPG
    Wasserkühlung 2.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 124
1) Eine Pumpe reicht aus.
2) Die zwei Radiatoren reichen aus wenn du keine OC machst bzw. keine Traumtemps anstrebst.
3) Ja wäre besser wenn noch ein Lüfter die Warme Luft abführen würde.

Wenn du eine Zweite Grafikkarte in dein Loop integrieren möchtest würde ich dir zu einem zusätzlichen Extern Radiator ala Mora 360 raten.

Imho reicht 1 Pumpe aus und auch die zwei Radiatoren langen locker, wir sprechen hier von Maxwell GPUs die produzieren nicht so viel Abwärme
Wenn ein 280er ansaugt und ein 360er + zusätzlichen Lüfter rausbläst dann brauchst du sicherlich keinen zusätzlichen Lüfter mehr der rausbläst. Du hast ja schon generell einen Unterdruck im Gehäuse da zieht im Idealfall noch ein wenig kalte Luft durch Spalten ins Gehäuse und dann ists schon gut. Wenn dann noch einer der kältere Luft reinpustet ist aber meines Erachtens nicht notwendig.
Oder hast du das anders geplant?

Nein genau so habe ich mir das auch gedacht, danke für die Antworten :)
Ich werde mir einfach einen 280er dazunehmen und dann schauen ob es reicht. :)

Ich würde dir empfehlen die HDD Käfige zu entfernen!
Dann Heck 1x140 und Boden 2x120 Luft ein blasen und über beide Radi´s absaugen.
In der Variante Radi 1 rein rein und Radi 2 raus, bekommt Radi 2 warme Luft von Radi 1. Das ist ineffektiv. Bei etwa 350 W Abwärme im Wasser und alle Lüfter @ ca800-900RPM würde ich annehmen das Radi 2 etwa um 6° erwärmte Luft von Radi 1 bekommt. Dies reduziert die Leistung von Radi 2 enorm. Wenn man z.B. ein gesamt DeltaT von 10K anstrebt.

Bei meinem Vorschlag sollte die möglich Kühlleistung rund 30% höher liegen.

Auf den Boden habe ich leider schon die Pumpe stehen, ich werde einfach mal gucken wie es mit dem "airplex modularity system 280 mm, Kupfer-Lamellen" in der Front ausschaut.
Vielleicht reicht es ja :) Probieren über studieren ^^

Zurück