Welchen Quad für 775?

AW: Welchen Quad für 775?

Wenn Du noch einen Intel Core 2 Quad bekommst, ist das meiner Meinung nach die beste Alternative .

Ich habe einen Quad 9550 und der reicht noch dicke ein paar Jahre .

Wenn du allerdings auch das Mainboard wechseln möchtest. was Du aber nicht möchtest wie du schriebst, wäre ein neues System natürlich besser, i5, i7 oder die aktuellen AMD'ler .

Wenn wie gesagt nur den Prozessor, dann einen Intel Core 2 Quad .

Nächstes Jahr stehen ja auch neue Boards und Prozessoren an .

Zuletzt bearbeitet:

hm... also so 2 jahre wollte ich die kiste schon noch benutzen... von daher wäre mir was langfristiges lieb. der q9550 würd mich ja schon reizen, aber der preis ... o_O
welche der cpus ist denn langfristig gesehen von leistung und vom preis die beste? wie lange macht ein q9400 noch halbwegs aktuelle spiele mit?

Nimm den Intel Core 2 Quad Q9550 denn der Aufpreis lohnt sich. Wenn du den auf 3,6GHz oder mehr uebertaktest reicht der noch dicke.;)

alles klar... denke mal, wird wohl der 9550 werden... die bucht ist allerdings nicht so mein ding. werd wohl ein neues exemplar erwerben ...

naja.... aber ich trau der bucht ehrlich gesagt nicht. ne gebrauchte cpu, die möglicherweise jahrelang hochgezüchtet war, defekt nicht ausgeschlossen + so weiter..

E0 war geplant, hab schon von 4,5 ghz gelesen :D wäre aber froh, wenn der auf 3,5 einigermaßen läuft ;)
jetzt fehlt nur noch die finanzierung, das klärt sich in den nächsten tagen und dann gehts ab...

thx für die hilfe

[edit] kann zu ... [/edit]

Seh ich auch so , Gebr. CPU ist immer so eine Sache , eben weil man nicht weiss wie die CPU behandelt wurde ...
Aber mehr als 200 eu in einen Toten sockel mit veraltetem Ram zu stecken ist doch wirklich Whansinn , ist das Board wirklich so toll und wie ich schon sagte was machst du wenn mal Ram und oder Board Verreckt ?
Wenn du sagst das ding soll noch min 2 Jahre halten das ist ne lange zeit da kann viel Kapput gehen ...

mfg F-4

naja... aber die alternative wäre wesentlich teurer... 4 gb ddr3, ein i5 und ein neues board sind deutlich teurer als alles zu behalten und den prozessor massiv aufzubohren...

bis zu DDR4 ist es aber noch ein langer weg ... :)
Dazu soll es auch noch so ne andere Firma geben AM irgendwas ... die sollen ziemlich gut und bezahlbar sein ... Die sollen sogar Boards haben die DDR2 und DDR3 ram Fressen ;)
naja musst du wissen , auf jedenfall darf dann die naechsten 2 Jahre nichts dazwischen kommen sonst wird es erst teuer !
Ich weiss wirklich nicht ob ein Gutes AM2 + Board mit dem schnellsten Athlon Quad die besser wahl ist , witziger weisse sollte Board und Athlon II kaum mehr kosten als allein ein neuer C2Q und da hast du dann Garantie auf Board und CPU ...
Wobei ich echt nicht weiss was am Umstieg zu DDR3 so schlimm ist , aktuell bekommst du doch noch was fuer denn sockel 775 Kram .

mfg F-4

naja... aber ich müsste ein fast neues board (np: 90€) und 2x2 GB ddr2 ram (np ~80€) verkloppen...
hab extra ein teures board mit vielen extras und tollem oc-potential... das kostet auch mit amd-sockel ne ecke...

Da mit deinem Board ein FSB von 500 drin ist, kannst du hier aus nem Quad auch ordentlich was rausholen.:daumen:

naja... aber ich müsste ein fast neues board (np: 90€) und 2x2 GB ddr2 ram (np ~80€) verkloppen...
hab extra ein teures board mit vielen extras und tollem oc-potential... das kostet auch mit amd-sockel ne ecke...

Behalte lieber dein altes Board. Damit kannste locker den Q9550 auf mehr als 3,6GHz uebertakten.;)

du kannst gerne den intel Q9400 nehmen, der geringere cache macht sich in spielen nicht bemerkbar.
eine andere alternative wäre der intel Q6600, wobei ich den Q9400 vorziehen würde.

intel Q6600

-wird warm
-braucht viel spannung
-verbraucht viel
-65nm fertigung

intel Q9400

-kühler
-braucht weniger spannung als Q6600
-verbraucht weniger als Q6600
-45nm fertigung

Intel Q9550

-teurer
-mehr cache
-45nm
-ansonsten wie der Q9400

preisleistungsmäßig würde ich den intel Q9400 nehmen. der aufpreis zum Q9550 ist in meinen augen nicht gerechtfertigt.
wenn du viel bildbearbeitung und videobearbeitung betreibst, kann der höhere cache vom Intel Q9550 vorteile verschaffen. beim spielen eher nicht.

Wie gesagt beim AM2+ kannst du das Ram sogar behalten , aber wenn wenigstens dein Board noch nicht so alt ist sei es drum , wobei mir waere das dann doch Zuviel Geld .
Der C2Q9550 liegt leistungs technisch auf gut 955Be Niveau der keine 130 eu mehr kostet , wo Intel knapp 100 eu mehr haben will !
Dazu sind die alten C2 auch nicht so Sparsam , wenn man sie OC liegen sie sogar weit hinter einem PII wenn man das Gesammt Sys rechnet , also das der Ram Kontroller beim PII auch in der CPU ist ...
Also ich wuerds nicht machen , ich hab das bei meinem Athlon XP damals auch gemacht und da waren es gerade mal 35 eu fuer die CPU und am Ende war das fast schon zuviel ;)

mfg F-4

Also ich habe nach einem Defektem Board meine Q9550 und meinen Ram sehr gut bei EBAY verkauft ich würde an deiner stelle das Board und die CPU verkaufen und auf AMD setzen ein AM2+ oder evtl. ein AM3 dann müsstest du aber deinen Ram verkaufen den du auch loswerden wirst.
Ja mein Tip stadt ne Q9550 bei Ebay für min 170 oder ne andere halbe Sache für um die 140 einfach mal AMD beschnuppern ich habe es nicht bereut

Hab selbst bei Ebay schon 4 CPU´s ersteigert und alle laufen heute noch. Muss nicht alles schlecht sein, was von dort kommt. Immer dem Typ wegen Rechnung auf den S...k gehen;) Und wenn einer schreibt, das die CPU funktioniert und sie funktioniert dann nicht, bekommst du definitiv dein Geld wieder! Aber 4,5 GHz mit dem Q9550 ist ein ehrgeiziges Ziel, da musst du verdammt viel Glück haben, das die so viel mitmacht:schief: Ich selbst hab einen Q9650@ Wasserkühlung und mehr als 4,25GHz für Dauerbetrieb schaff ich nicht. Selbst beim Benchen ist bei 4,6GHz Schluss:schief:

Und jetzt komm mal ich und verrate euch das es auch einen Q9450 gibt, aber *pppppppppppsssssssssccccccccchhhhhhhhhhhttttttttt* :D

Ich bin mit meinem Q6700 heute noch zufrieden. Finde auch den Core-Wahn etwas übertrieben. Ich kann mit meinem PC heute noch alles machen.

Q6700
4x2GB DDR2-800
HD4870 (1GB)

Verstehe also diese Aufregung nicht...

CPU geht übrigens mit meinem Xigmatek Dark Knight nicht höher als 35°C beim Zocken und der PC ist von innen verdammt verstaubt!

Ich bin mit meinem Q6700 heute noch zufrieden. Finde auch den Core-Wahn etwas übertrieben. Ich kann mit meinem PC heute noch alles machen.

Q6700
4x2GB DDR2-800
HD4870 (1GB)

Verstehe also diese Aufregung nicht...

CPU geht übrigens mit meinem Xigmatek Dark Knight nicht höher als 35°C beim Zocken und der PC ist von innen verdammt verstaubt!

Ja wenn man schon einen Hat ist das ja ne nette Sache , aber aktuell noch einen Core 2 kaufen ist ne extrem (Ueber) teuere Angelegenheit !
wenn man die AMD s Aktuell anguckt wo man Praktisch nen gutes Board umsonst dazu kommt was allein zum teil der Core2Q kostet !

mfg F-4

Zurück