Welchen Prozi für ein miniITX System ?

AW: Welchen Prozi für ein miniITX System ?

Der Exeleram ist zu langsam für die IGP. Die beiden anderen kannst du nehmen.

Ob sich der Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar macht? Wenn du die Leistung der IGP voll ausreizen willst kann sich das durchaus bemerkbar machen, ansonsten nicht.

Der Exceleram ist prinzipiell auch tauglich, allerdings mit Abstand der Langsamste. Der A-Data braucht wieder 1,55V (man kann zwar im BIOS/UEFI die RAM-Spannung erhöhen, aber ich trau' der Sache beim Asrock-Board nicht). Ich würde den GSkill nehmen, dann hast du direkt den schnellsten möglichen Speicher. Der ist auch nur 1mm höher, als die von mir eben vorgeschlagenen Module, das sollte (hoffentlich) den Braten nicht fett machen.

Zum angesprochenen Geschwindigkeitsunterschied (basierend auf meiner Erfahrung mit -1600 und 1866 iVm mit A8-3850/-3870): Das hängt nicht zuletzt vom Programm/Spiel ab, aber bei CoD:MW3 war der schnellere RAM der Unterschied zwischen Ruckeln und flüssig spielbar @ high.

Und wenn ich den Exeleram ein bischen übertakte, geht das mit dem Board und wie hoch könnte ich mit dem kommen?

Und wenn ich den Exeleram ein bischen übertakte, geht das mit dem Board und wie hoch könnte ich mit dem kommen?

Ich weiß nicht, wie stark Exceleram beim Übertakten ist, aber auf mehr als 1600 wirst du wohl selbst mit höherer Betriebsspannung und langsameren Timings nicht kommen. Von daher würde ich bei 1600er anfangen, den kann man ggf. auf 1866er-Niveau übertakten, aber ebenfalls mit langsameren Timings (und höherer nötiger Spannung).
iirc bietet das Board dir die Möglichkeit, zwar die einzelnen Timings anzupassen, allerdings hat es voreingestellte Teiler für den RAM, also 1066, 1333, 1600 und 1866. Bei mir war es weiterhin so, dass das Board den entsprechenden Teiler auch auf die Taktrate der IGP angewendet hat, von 1600 als Faktor 1 ausgehend also nach oben entsprechend mehr, nach unten entsprechend weniger Takt pro Einstellung "zusammenzurechnen". Wo also die IGP mit 1600er RAM Settings bspw mit 600Mhz lief, wurde mit 1866er RAM ~700Mhz. Frag' im Zweifelsfall nochmal chris', ob sein Board/RAM sich dahingehend auch so verhalten.

Nimm doch den hier, falls dir der 1866MHz G.Skill zu teuer ist [...]

Auch hier gilt, dass das übertakten bestenfalls dieselben Ergebnisse wie der schnellere RAM bringt, wahrscheinlicher jedoch ist, dass diese Leistung über höhere Spannung und höhere Latenzen erkauft wird. Für die ~15€ kann er dann auch direkt zum schnellen RAM greifen.

Zurück