Welchen Prozi für ein miniITX System ?

MatMade142

Software-Overclocker(in)
Welchen Prozi für ein miniITX System ?

Abend liebe Gemeinde,

für mein Casecon bin ich auf der Suche nach einem miniITX System mit sehr niedrigem Energieverbrauch. Ich möchte es für folgende Arbeiten nutzen:
- Videos schauen (ab und zu mal ne BluRay)
- Internet Firefox/Thunderbird
- Browsergames besonders Stronghold Kingdoms
- Plants vs. Zombies
nach möglichkeit alles gleichzeitig.:ugly:

Auf meiner Recherche bin ich auf folgende Systeme gestoßen:
Intel System: Pentium G630T mit Asus P8H61-I Rev.3 ~ 153€ + Kühler
AMD System(1): A4-3300 mit AsRock A75M-ITX ~ 125€ + Kühler
AMD System(2): A6-3500 mit AsRock A75M-ITX ~ 146€ + Kühler
AMD System(3): E-350 auf MSI E350IA-E45 ~ 109€
AMD System(4): E-450 auf Asus E45M1-I Deluxe ~ 157€

Die Restliche Hardware soll werden:
Netzteil: HEC 120SA-7FX 120W ~ 38€
RAM: Corsair 2x4GB/CL9/1333MHz CMV8GX3M1A1333C9 ~ 51€
Festplatte: WD Scorpio Blue WD10TPVT ~ bereits vorhanden + evtl. eine SSD

Als Betriebssystem soll Windows7 Ultimate 64Bit eingesetzt werden.

Nun möchte ich eure Meinungen/Erfahrungen wissen.:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Prozi für ein miniITX System ???

Dann melde ich mich hier mal zu Wort. Videos müssten alle AMD Systeme ohne Probleme über den UVD verarbeiten können, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der auch uneingeschränkt für BR taugt. Zu System 1 & 2 iVm RAM: Llano skaliert mit der Geschwindigkeit des RAM, deshalb solltest du dir überlegen mindestens 1600er dort reinzusetzen. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 1333 und 1600 ist merklich, zwischen 1600 und 1866 nur in 3D-Anwendungen "fühlbar" (subjektiv). Desweiteren würde ich, wenn es einer der o.g. Prozessoren sein soll, auf jeden Fall den -3500 nehmen. Gerade aufgrund des eh schon beschnittenen Cache (kein L3-Cache) sollte wenigstens der doppelte L2-Cache etwas reißen können. Zumal beide sowieso dieselbe TDP haben, was sich damit erklären lässt, dass beide Ausschuss aus der 4-Kerner-Produktion sein dürften, bei denen ein oder zwei Kerne nichts taugen.
Zum Asrock-Board: Mit den 100W-Modellen vom Llano verträgt sich das auf jeden Fall nicht, wenn die verfügbare Leistung auch abgerufen wird. Mit den 65W-Modellen dürfte es unkritisch sein, allerdings solltest du die Finger von Furmark und Prime lassen. Je nach Art des Kühlers (Tower/Topblower) solltest du auch darüber nachdenken, den Spawas, die von Werk aus keine Kühler besitzen(!), kleine Kühlkörper zu verpassen. Das Board hat nämlich nur 3 Phasen zur Spannungsversorgung und liegt damit am unteren Ende der verfügbaren Llano Boards (mein Asus mATX kommt bspw. mit 4+2 Phasen daher, nachdem das Asrock die Grätsche gemacht hat).
Zu den Fusion-Boards kann ich dir nicht viel sagen, aber sowohl die CPU- als auch die GPU-Leistung dürften signifikant unter Llano liegen. Videos dürften dank UVD kein Problem sein, ob die Hardware-Beschleunigung für sowas wie Stronghold Kingdoms reicht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Die Intel-Lösung indes liegt von der GPU-Leistung weit abgeschlagen vom Llano, ich vermute, dass die Fusion-Architektur auch noch ein Stück davor liegt.

Zum Netzteil: Warum keine PicoPSU? Kostengründe?

das AMDsy ist das sinvollste da sie die stärkste gpu hat und somit auch für einfache spiele reicht.
budget?

Für eine flüssige BluRay wiedergabe reicht der E450 gerade so aus - habe diesen selber.
Ich würde schon auf den A6 setzen da dieser Zukunftssicherer ist und mit 65W TDP ist für diese Leistung mehr als okay

Mit dem E450 bist du schon sehr am Limit deiner möglichkeiten.

Edit:
Muss es Windows 7 Ultimate sein? Vorteile bringt dir das keine und kann eventuell etwas mehr Leistung verlangen als z.B. Home Premium

Mit den 65W-Modellen dürfte es unkritisch sein, allerdings solltest du die Finger von Furmark und Prime lassen. Je nach Art des Kühlers (Tower/Topblower) solltest du auch darüber nachdenken, den Spawas, die von Werk aus keine Kühler besitzen(!), kleine Kühlkörper zu verpassen.
Ich hab ja auch nicht vor den Prozi zu Übertakten etc. , sondern eher zu undervolten. Da reicht mir ein kurzer 5min Test mit Prime, das geht schon.;)
Zum Netzteil: Warum keine PicoPSU? Kostengründe?
Genau.
Danke, du hast mir schonmal viel weitergeholfen.:)

Sollte die o.g. Preise nicht stark überschreiten.

Muss es Windows 7 Ultimate sein? Vorteile bringt dir das keine und kann eventuell etwas mehr Leistung verlangen als z.B. Home Premium
Ja, weil hab ich schon.:D
Danke, auch an dich, wo Timmy Wissenslücken hatte hast du sie gefüllt.:)

Ach, ich hab noch vergessen zu fragen, welcher Sockel der Zukunftssicherere ist, der 1155 oder FM1?

Gerüchteweise wird der Nachfolger zum Llano (Trinity) bereits im Mai vorgestellt. Ich denke, die Llano-Palette wird bestenfalls noch nach unten erweitert, das Topmodell mit freiem Multi (A8-3870k) gibt es schließlich schon.
Zum Undervolting: Ohne dir einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen, aber der Annahme folgend, dass deine ausgesuchten Modelle "Ausschuss" sind, solltest du davon ausgehen, dass zum UV nicht so viel Potential vorhanden ist.
€dit: Letztendlich lässt die hohe Betriebsspannung der Llano-Modelle weiterhin den Schluss zu, dass ohnehin eine hohe Serienstreuung in der Produktion vorhanden ist, daher ist die UV-Tauglichkeit letztendlich Glückssache. Die -3870k scheinen preselektiert zu sein, die scheinen sich nämlich durch die Bank weg gut UV bzw. bei Standardspannung übertakten zu lassen. Aber darunter wird's eine Lotterie, mein alter -3850 bspw. ließ sich gerade mal mit 1,4V statt 1,4125V fahren.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Ich persönlich nutze den Intel Core i3 2100T in meinem miniITX System, hat genug Leistung und lässt sich auch passiv Kühlen.

Zu deinem Netzteil wast du nehmen willst, nimm das ja nicht, die Dinger sind extrem Laut wegen dem kleinen Lüfter (spreche aus Erfahrung).
Mir wurde hier im Forum dieses hier empfohlen: FSP Fortron 150-50TNF 150W Flex ATX PC-Netzteil 1 HE im Conrad Online Shop

Nicht gerade das billigste aber Lüfterlos und somit lautlos.

MFG

Das ist mir zu teuer. Meins wollte ich eh noch mit nem größeren Lüfter modden, da ich mir schon dachte, dass der ziemlich laut sein wird.

ps. Lüfterlos ist nicht gleich lautlos.;)

Ich persönlich nutze den Intel Core i3 2100T in meinem miniITX System, hat genug Leistung und lässt sich auch passiv Kühlen.

Mit was für einem Kühler?

Nicht gerade das billigste aber Lüfterlos und somit lautlos.

Dann braucht er aber wiederum mehr Gehäuselüfter, damit das Netzteil nicht in seiner eigenen Wärmeentwicklung getoastet wird ("nur" 150W hin oder her).

Mit diesem Kühler: Thermaltake Slim X3

Ich hab den Lüfter runter gegeben da er leicht rattert, das hat mich gestört, jetzt grad beim Surfen sinds 38° und beim Zocken ca. 50°

Als Gehäuselüfter hab ich 2 80mm BeQuiet Silent wings und Temperaturprobleme hab ich keine

Und von meinem Netzteil hör ich nichts auch kein Fiepen

Ist leer :D.

bin gespannt was du dir aussuchst, möchte irgentwannmal auch so ein system bauen.

eftilon

Den Warenkorb können wir nicht sehen. :D

Ich würde auch zu deiner 2. Variante raten. Vielleicht willst du doch mal etwas "anspruchsvolleres" zocken. Mit der IGP des A6-3500 geht schon ein bischen was, da liegen die Grafikkarten der anderen 3 Varianten deutlich zurück.

Bei dem CPU Kühler darf der RAM keine Heatspreader haben. ;)

AW: Welchen Prozi für ein miniITX System ?

den kann ich ja noch abmachen, hab den Ram nur genommen, weil der unglaublich günstig ist für seine Leistung.;)

Bei dem CPU Kühler darf der RAM keine HOHEN Heatspreader haben. ;)

ftfy. ;)

Nochmal zum RAM: Ich würde dir immer noch zu 8GB raten, gerade, wenn die IGP schon 512MB abbekommt. Guck mal in chris' Xbox-Tagebuch, der hat auch den Shuriken iirc und RAM gefunden, der darunter passt.

AW: Welchen Prozi für ein miniITX System ?

Die könnten vom Kühlkörper her zwar passen, brauchen aber 1,65 V. Die Llano-Spezifikation sieht vor, dass du 1,5V für den RAM verwendest. Die hier könnten passen, hatte von denen anfangs das 4GB Kit. Die Timings sind dieselben wie die von deinem verlinkten RAM.

Zurück