Welchen Prozessor soll ich kaufen?

Sk8orDie

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

Ich habe heute Geburtstag, deswegen wollte ich euch mal fragen welchen CPU ich für !!maximal!! 120€ kaufen sollte.. Ich benutze den PC hauptsächlich zum Spielen...

Jetziges System:

Gainward 8800GT 512 MB BLISS (wird noch zu einer GTX 460, sobald ich weiß, welche CPU ich kaufen werde)
AMD Athlon II 245
2GB Corsair 800MHz DDR2
ASRock A770DE+
beQuiet! 430W

Mir wurde empfohlen den AMD Athlon II 635 @ 2,9GHz (is glaub Quad-Core) zu kaufen.. der kostet 90€ bei mindfactory.. gibts da bis 120€ einen besseren CPU? weil ich möchte jetzt ein bisschen länger nicht aufrüsten, will 'n bisschen sparen :ugly: Ich habe z.B. schon diese CPU's gesehen :

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer Shop - Hardware,

AMD Phenom II X4 925 2.80GHz AM3 2MB 95W BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook

Würde sich das lohnen einen von denen anstatt einen AMD Athlon II 635 zu kaufen? Wie gesagt, ich benutze den PC hauptsächlich zum Spielen (z.B. ab morgen Black Ops :D) und ich möchte Black Ops wie MW2 auch auf maximaler Grafik genießen können:ugly:

Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im Vorraus

PS: NICHT MEHR ALS 120€!! :lol:

Edit: Falls es wichtig ist, ich kaufe mir http://www.mindfactory.de/product_info.php/products_id/673327 diese GTX 460.. ich mein wegen dem Stromverbrauch ;)

und
NICHT MEHR ALS 120€!!

funktioniert so nicht, du kannst nur eine CPU mit einem guten P/L Verhältnis kaufen.
Ein Phenom II mit freiem Multi (Black edition) den du etwas von hand übertaktest wäre eine gute Wahl und ja, Phenoms sind wesentlich schneller als die abgespeckten Athlon-Modelle (das sind die Low-End CPUs!)

der Phenom II X4 955 BE ist in deinem Preisbereich sicher eine gute Wahl - wenn du noch etwas Takt rausholst sollte er auch gut zu einer GTX460 passen.

Das Problem ist: das sind Sockel AM3 CPUs, dein mainboard aber ein AM2 Board, heißt du musst die alten CPUs kaufen die auch aufs Board passen! Das maximal mögliche ist also ohnehin ein "nur" 100€ teurer prozessor (http://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_X4_940/28552/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2%2B). Nebenbei erwähnt sind 2GB RAM für ein 4-kern System mit so ner starken Grafikkarte auch ziemlich eng.

Die Frage ist also wirklich aufrüsten oder etwas mehr sparen, dieses System verkaufen (CPU/Board/RAM/Grafikkarte) und sinnvoll ein neues System kaufen das wesentlich schneller wäre.

EDIT: hatte ich fast vergessen - herzlichen Glückwunsch! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wäre das nicht möglich? Die Anforderungen von Black Ops sind niedrig, wie ich finde... ich bräuchte nur einen neuen CPU und könnte es so gesehen schon zocken.. ich habe die Anforderungen mal verglichen.. also auf Can You Run It? da wäre nur die CPU zu schlecht.. wäre aber der Phenom II X4 955 BE spürbar besser als der Athlon II 635?

Edit: Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
also auf Can You Run It? da wäre nur die CPU zu schlecht.. wäre aber der Phenom II X4 955 BE spürbar besser als der Athlon II 635?

Edit: Danke ;)

Natürlich kannst du es spielen - aber nicht mit maximaler Grafik ;-)

Und naja wenn ich raten würde ist der Phenom ein gutes Stück schneller aber er passt eben nicht auf dein altes Board ;-)

EDIT: Benchmark Cinebench:
Athlon 635: 3,3
Phenom 995: 3,8
zum Vergleich: Core i7 930: 6,5 (nur dass du grob einordnen kannst was die Zahlen bedeuten).

Aso sorry, habs net gesehen mit dem drauf passen..

Wegen den RAMs: Wenn ich zu Weihnachten Geld hab, rüste ich auf 4GB auf..

Wegen der CPU: Ich hab aber jetzt eine AM3 CPU und die passt ja auch drauf.. ich sehe da keine Probleme^^

Wegen der CPU: Ich hab aber jetzt eine AM3 CPU und die passt ja auch drauf.. ich sehe da keine Probleme^^

Sicher? Ich wusste das ja nicht auswendig aber hier:
ASRock > Products > A770DE+

steht das modell kann ich zitiere: Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor

also nix von AM3 oder Phenom II.

Vielleicht passt sowas trotzdem, ich kenne mich bei AMD nicht so aus aber zumindest ist es nicht angegeben beim Hersteller.

Na toll... wie der ein Problem^^ wenn ichs so sehe muss ich einen neuen PC kaufen, wenn ich mir den 955 BE kaufen will?

Ich kann dirs natürlich nicht 100% sagen aber wenn der hersteller keine Kompatibilität für diese CPU reihe angibt wird sie auch höchstwahrscheinlich nicht laufen. Und da AsRock eher ein Low-End Anbieter ist kann ich mir auch kaum vorstellen dass das Board mehr kann als draufsteht^^

Hallo und Glückwunsch!!

Der 955BE wäre die beste Wahl, passt auch aufs Board.
Allerdings würdest du mit nen AthlonX4 kein wesentlichen Unterschied merken .....
Ich hatte den 955er, is ne klasse CPU aber mit dem AthlonX4 läufts genauso gut, spiele Bad Company2 und Medal of Honor.
Anfangs habe ich immer mit ein Auge auf die Fps geschielt beim zocken, klar sind die nach dem Downgrade etwas niedriger aber alles noch locker im flüssigen Bereich.
Spiele beide Games auch ohne Probs auf meinen SysII ....

Aber wenn Athlon, dann min. den 640er .... es spricht allerdings auch nix gegen den Phenom ... du hast die Wahl

Edit:
CPU-list:
http://www.asrock.com/mb/cpu.de.asp?Model=A770DE+

Aha, also passts anscheinend doch ^^

naja im Extremfall wenns wirklich nicht geht kannst du die CPU immer noch zurücksenden.

Ich denke aber dass du eventuell ein BIOS Update machen musst wenn du eine CPU-Reihe einbaust die zum Zeitpunkt des Mainboardbaus noch nicht existiert hat.

Also ich würde mir jetzt den Athlon II 640 kaufen, is ja net viel teurer als der 635er glaub ich... aber der würde dann sicherlich drauf passen?

Achja, hat Medal of Honor gleiche Anforderungen wie Black Ops?

Also ich würde mir jetzt den Athlon II 640 kaufen, is ja net viel teurer als der 635er glaub ich... aber der würde dann sicherlich drauf passen?

In dem Bereich ne neue CPU zu kaufen wäre recht sinnlos da die ziemlich ähnliche performance haben - dann kannste auch deinen alten 200MHz hochtakten und hast dasselbe ;-)

Ich würde an deiner Stelle sparen und wenn du ein paar Hunderter zusammen hast ein neues System bauen, das bringt mehr als teuer aufzurüsten für ein paar % Mehrleistung.

Weiss die Anforderungen für BlackOps jetzt nicht aber CoD ist in der Regel doch sehr genügsam ....
Medal of Honor Singleplayer brauch nicht soviel Leistung.
Der Multiplayer frisst da schon mehr .....

Die CPU passt, allerdings check deine Biosversion vorm Upgrade ....

Jetzt wieder so eine Nachricht :(

Wie wärs damit... ich rüste meinen PC nach und nach auf... das heißt, ich kaufe jetzt die Grafikkarte + Prozessor, zu Weihnachten Mainboard + Ram wenns Geld reicht.. dann wär ich ja eigentlich fertig oder net?

In dem Bereich ne neue CPU zu kaufen wäre recht sinnlos da die ziemlich ähnliche performance haben - dann kannste auch deinen alten 200MHz hochtakten und hast dasselbe ;-)

Ich würde an deiner Stelle sparen und wenn du ein paar Hunderter zusammen hast ein neues System bauen, das bringt mehr als teuer aufzurüsten für ein paar % Mehrleistung.

Der Sprung von X2 zum Quadcore sollte schon spürbar sein .... heisst wenn BlackOps alle Kerne nutzt .....

Wie wärs damit... ich rüste meinen PC nach und nach auf... das heißt, ich kaufe jetzt die Grafikkarte + Prozessor, zu Weihnachten Mainboard + Ram wenns Geld reicht.. dann wär ich ja eigentlich fertig oder net?

Ja schon aber es ist sinnvoller Mainboard und CPU zusammen zu kaufen da man dann sofort auf eine neue plattform umsteigen kann (AM3) - wenn du nur die CPU und später das MB aufrüstest bist du immer gezwungen am alten Sockel festzuhalten - das wäre recht dämlich.

Grafikkarten passen ja überall - beim RAM musste dann am Ende ja auf DDR3 umsteigen.

Sinnvoll ist also MB+CPU+RAM zugleich zu kaufen als Unterbau (da das zueinander passen muss) und die Grafikkarte vorher oder hinterher einzeln.

Ich machs einfach so... ich kauf mir die GTX 460, die CPU und dann zu Weihnachten RAMs... wenn ich dann irgendwann nen neuen PC brauche kann ich immernoch fürn ganzen PC sparen.. weil ich hab keine Lust wieder so lange zu sparen ( mir würden jetzt über 300€ fehlen, wenn ich für 500€ was kaufen würde ) .. weil mir wurde sehr oft gesagt, dass die CPU und die Grafikkarte reichen würden und ich längere Zeit nicht aufrüsten muss... und auch wenn ich Black Ops auch "nur" auf mittel spielen könnte, würde es mir dann reichen, wenn ich mir keinen neuen PC kaufen müsste..

Warum gleich alles wechseln , Speicher Mainboard passen doch und du kannst sogar einen X6 auf dem Mainboard verbauen wenn du willst . Eine Potentere CPU ala X4 955 und eine GTX 460 und du bist für die nächste Zeit Glücklich .

Zurück