Welchen Prozessor für Office PC/Videobearbeitung etc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Welchen Prozessor für Office PC/Videobearbeitung etc

Hallo,

ich suche einen Prozessor für meinen zukünftigen Office PC.
Gemacht wird Emails, Office, Surfen, Filme, Musik, Filme rippen, kopieren und konvertieren, regelmäßig kopieren von großen Dateien, mehrere Programme gleichzeitig offen etc.

Der PC soll wirklich flott sein und auch lange halten. Hatte deshalb an einen i3 gedacht aber mir wurde auch schon der Athlon 5350 empfohlen. Ist der schneller/langsamer? Irgendwelche Vor/Nachteile? Ist der i3 wirklich übertrieben und der Athlon schafft das alles ohne Probleme?

MfG

AW: Welchen Prozessor für Office PC/Videobearbeitung etc

Der Athlon 5350 ist eine Low-End-APU für's Surfen und Videos gucken, aber bei mehr geht ihm schnell die Luft aus. Zudem hat er nur ein einkanaliges Speicherinterface, das merkt man doch recht häufig: wo der kleine Celeron noch geschmeidig bleibt ruckelt's beim Athlon schon. Habe ihn meiner Tochter vermacht, als Kinder-PC ist der Athlon 5350 ideal :)

Bei dem Anforderungsprofil würde ich eher zu einem kleinen i5 tendieren. 4 echte Kerne sind doch etwas anderes als 2 Kerne mit HT. Eine eigene Grafikkarte scheint bei Dir nicht nötig, also steck ein paar Euro mehr in die CPU, dann hast Du wirklich lange Freude an der Kiste.

Ich will mich über die Teile eben auch einzeln informieren und nicht nur über das Gesamt-Paket. Ist das verboten?

Da wurde doch schon ausgiebig über die CPU etc. gesprochen.

Ja nur leider nicht wie der i3 dazu im Vergleich ist...
Mir wurde gesagt die APU sei toll für Office, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das der Athlon 5350 in rigendeiner Weise schneller ist als ein i3 oder versteh ich da jetzt irgendwas falsch?
Ich hab einfach nur keine Lust das der PC einfach irgendwann langsam ist (so wie mein alter mit AMD CPU, mit Intel hatte ich nie Probleme)
Andererseits will ich natürlich auch keinen völlig übertiebenen Prozessor da drin haben.

Nur zum Surfen und Tante Lisbeth einen Brief mit Word tippen, dafür tut's der kleine Athlon allemal. Nur wenn ich lese "Rippen, Encoden, Multitasking" dann geht das doch etwas über das normale Anforderungsprofil einen klassischen Office-PCs hinaus.

Ich denke du solltest es weiterhin als Gesamtpaket sehen.
Was ich in deinem anderen Thread gelesen habe, wird dir eine APU empfohlen wegen der besseren Grafikeinheit (das ist auch so).
Bei der reinen Prozessorleistung ist natürlich Intel vor AMD.
Aber da dein Fokus nicht auf Spielen liegt, machst du mit einem I3 als IGPU gesehen nichts falsch. Noch das passende Board dazu.
Einen I5 finde ich jetzt als Office PC doch etwas überpowert, auch in -anbetracht des Budget von 400-500 Euro

Bitte stell deine Fragen in deinem ersten Thread!

Zuletzt bearbeitet:

Alles leistungshungringe was er machen möchte kann man per GPU beschleunigen, weswegen ein i3 unter einem A8/A10 eingeordnet werden sollte.
(Zum Vergleich: Meine HD7850 konvertiert Videos erheblich schneller als mein i7 5820K)

Alles leistungshungringe was er machen möchte kann man per GPU beschleunigen, weswegen ein i3 unter einem A8/A10 eingeordnet werden sollte.
(Zum Vergleich: Meine HD7850 konvertiert Videos erheblich schneller als mein i7 5820K)

Wenn du eine entsprechende Software hast, die das tadellos unterstützt.

Allerdings wird jetzt mittlerweile über 3 verschiedene Threads geschrieben.
Zu dem möchte ich keine Empfehlungen zum Blu-Ray rippen aussprechen.

Wäre schon wenn ein Mod das ganze hier beenden würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück