welchen neuen Arbeitsspeicher für altes MB? + RAM Fragen!

debalz

Software-Overclocker(in)
welchen neuen Arbeitsspeicher für altes MB? + RAM Fragen!

Hallo liebe Experten!

möchte für mein altes GA-MA790XT-UD4P neuen RAM kaufen da ich mir etwa mehr Performance beim Photoshoppen und bei BF3 erhoffe.
Soweit ich weiß unterstützt das MB DDR3 1600 - wie wichtig ist eigentlich die passende Speichertaktfrequenz? :huh:
Die Riegel sollten kein Kühlrippen oder sonstige Aufbauten haben wegen Platzmangel unter dem Mugen. Es sollen 8GB werden -
Gibt es irgendwelche Erfahrungen/ Vorschläge für das genannte Mainboard?

Merci

AW: welchen neuen Arbeitsspeicher für altes MB? + RAM Fragen!

Rein Theoretisch reicht der Speicher den du schon hast, den Corsair XMS3 1333MHz. Aus jetziger Sicht würde ich aber schon den Corsair Vengeance Low Profile nehmen mit 1600 MHz

Mit "reichen" meinst du die Bauart meines jetzigen Speichers oder die Menge?

Ich meinte die Taktrate:D

Ok :)
kann man grundsätzlich immer an Latenzen und Spannung was ändern bzw. bei diesem:

https://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/885866/?

oder sind da manche Modelle nicht geeignet für?
Ich bin da etwas verunsichert weil mein aktueller Speicher damals massive Probleme bereitete (Blue Screens) und nur mit erhöhter Spannung, niedrigeren Latenzen und Änderung der Command Rate auf 2T stabil läuft, d.h. es kann sein dass der am neuen Speicher auch wieder rumgedoktert werden muss damit das System richtig läuft!

Zuletzt bearbeitet:

du kannst die corsair vengenace low profile nehmen, man darf die spannung nicht niedriger als 1,5 volt ansetzen. mehr spannung kann man natürlich geben bei oc.
bei den timings kann man höhere eingeben, also entschärfen, aber bei niedrigeren timings als vorgegeben, bekommt man oft probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

8GB ? Darf man Fragen welches Betriebssystem Du hast?
8GB sind standart, als gut würde ich es nicht nennen wollen.

Ich spiele nicht BF aber GTA, ich kann Dir sagen, Speicher kann man nicht genug installieren.
Kannst Du 4 Riegel einbauen?

Dann nehm 4x4, es gibt auch 8GB Riegel.

Ein AMD Board hat Dualchannel gerade Photoshop wird Dir 16GB danken in dem es schnell wird.

Also ich habe win7 64bit, die 8 gb von corsair (s.o.) sind schon unterwegs. Hätte dann ja noch 2 bänke frei, um eventuell nochmal zu verdoppeln...

Zurück