Welchen Lüfter WO anbringen

pain257

Kabelverknoter(in)
Welchen Lüfter WO anbringen

hallo, ich möchte meinen PC (ausschließlich für Gaming) mit folgenden Lüftern vorübergehend kühlen:

1 x BeQuiet Silent Wings 2 - würde ich auf 12V laufen lassen, weil mir die Kühlung wichtiger als silence ist.
1 x Enermax t.b. Silence PWM(!)
1 x BitFenix Standart Lüfter (700RPM)

hab bisher die Silent wings 2 hinten raus und die andern beiden vorne rein(saugend).

werde mir demnächst noch entweder einen sw2 oder enermax lüfter holen, je nachdem wie eure vorschläge sind. aber vorrübergehend möchte ich zu den bisherigen 3 eure meinung hören. DANKE :)

Case: BitFenix Shinobi Midi-Tower
GPU: Zotac AMP! 670 GTX
CPU: i5 3570K - HR 02 Macho

AW: Welchen Lüfter WO anbringen

Sagmal, du machst dir bei nem silentwings2 gedanken um die Lautstärke? :D Die hörst du auch bei 14V nicht ...

Es wäre gut zu wissen, wie sie denn versorgt werden. Übers Mainboard? Welche Anschlüsse und was für eine Lüftersteuerung hat es denn??

Prinzipiell würde ich sagen, einer vorn, einer hinten, und einer nach oben oder so. Aber die Aufteilung hängt von davon ab, wie die Ansteuerung passiert ...

Grundsätzlich reicht auch bei einem Gaming-PC der Grundsatz: einmal unten vorne rein und einmal hinten oben raus (jeweils Lüfter im 120/140mm-Format). Man kann vorne auch 2 Luftschaufler anbringen und bei starkem oc oder mehreren Grakas kann ein weiterer Luffi im Deckel Sinn machen. Deine "Ausstattung" reicht also schon jetzt dicke zu, ein weiterer Lüfter wäre mMn überflüssig...

Gruß

ich weiß, ich hör sie ja schließlich auch (nicht) ;D

SW2 über 12V
enermax PWM übers mainboard und die bitfenix auch.

@facehugger: normalerweiße schon, nur leider ist mein zimmer (dachboden) nicht wärmegedämmt und im sommer werdens da schonmal um die 35°C und mehr! traurig aber wahr :D

und welchen lüfter sollte ich dann wo anbringen von den 3en?

ok, meine sw2 saugen zurzeit oben aus und die andern beiden vorne ein. hats ja dann doch gepasst, trotzdem danke für die antworten.

Habe die Konfig genauso, super Airflow im Gehäuse! Und keine Seitenlüfter oder Bodenlüfter benutzen :)

Heyho

Also ich hab das mit Lüfter im Gehäuse ja... sagen wir mal erprobt^^

Momentan hab ich 6x140mm und 3x120mm im Gehäuse/CPUkühler.

Das beste ergebniss habe ich mit folgender Config gemacht.

Vorne 2 140mm sauend. Seite 2 120mm saugend hinten 1 120mm saugend. Oben 2 140mm Blasend. CPU kühler dreht nach oben direkt raus.

Aber es sei gesagt das der unterschied zu meinen ganzen Lüftern und zu Vorne 1 Saugen und hinten 1 Blasend nur 3-5Crad ausmachen im Standart betrieb. Klar wenn ich stoff gebe dann bringts bissl mehr.. aber dann meinst du das Gehäuse hebt ab^^

Also mach dir da keinen Streß mit 4 Lüftern 2 Blasen 2 Saugen bist du super gerüstet. Den rest lieber in nen anständigen CPU Kühler investieren bzw GPU kühler.

Gruß Sunjy

Ich hab mir überlegt bei meinem Case zwei vorne saugend und einen hinten blasend anzubringen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob oben im Deckel einer blasend mit vll 800 Umdrehungen sinnvoll wäre um den Kamineffekt zu nutzen?

Das kommt drauf an wie dein CPU kühler angebracht ist.

Bläst der nach oben oder nach hinten?

naja da ich zurzeit nen 1 monat alten hr 02 Macho Rev. A benutze passt das glaub ich bisher noch ganz gut ;)
die montage mit der wlp hab ich zwar leicht verkackt ;D (idle ohne oc: 28°-32° , last 55°-60°) - wird aber bald mit ner neuen wlp behoben und da ich z.Z. für Crysis 2 kein OC brauche (60 fps) ...:)

gpu kühler denk ich vllt im frühling anfang sommer nach, bei den eises temperaturen in meinem zimmer momentan (cores im idle : 15-20°) ist das dann eher überflüssig bei maximal 70° bei meiner GTX 670

Zurück