Welchen Lüfter in Kombi mit GA-G41M-Combo Board?

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Welchen Lüfter in Kombi mit GA-G41M-Combo Board?

Hallo zusammen,

der hintere Lüfter meines Rechners im Elite 330 gibt den Geist auf:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=355325&d=1361825577&thumb=1

Als Hauptlüfter fungiert ein Groß Clockner.

Nun ist erst einmal die Frage, ob man diesen hinteren Lüfter überhaupt benötigt und wenn ja, welchen wählt man als Ersatz?

Ich hatte erst an diesen einfachen Artic gedacht:
http://www.amazon.de/Arctic-Gehäuse...r=8-1&keywords=lüfter++120+mm&tag=comput0d-21

Angeblich sei der aber sehr laut, wenn es über 800 geht?

Irgendwie die Lüfter über das Board steuern mache ich bislang nicht, denn ich war immer mit der Lautstärke der beiden Lüfter zufrieden. Nur jetzt ist eben der hintere Lüfter deutlich zu hören.

Was mache ich denn jetzt am Besten?

Danke

AW: Welchen Lüfter in Kombi mit GA-G41M-Combo Board?

Danke.

Was aber ist mein anderem Fragen, die grundsätzlicher Natur sind?

Das kommt darauf an wie hoch deine Systemtemperatur ist.

Versuch doch mal mit EasyTune (Gigabyte-Tool) die Systemtemperatur auszulesen, bei meinem Gigabyte-Board gehts leider nur mit EasyTune...

wenn die Temperatur deiner Meinung nach zu hoch ist, dann solltest du den Lüfter einbauen, wenn nicht dann halt nicht.
Kann dir wie mein Vorposter zum Noiseblocker e-Loop raten... musst aber aufpassen was für einen ;)

Würde den hier empfehlen:

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich sage mal die Systemtemperatur sollte nicht über 50 Grad liegen. Bei mir (Fractaldesign Define R4) liegt die Temperatur bei ca. 28 Grad Zimmertemperatur beim Zocken im Normalfall zwischen 35 und 40 Grad, ich hab vorne 2x 140mm einsaugend, hinten 1x120mm(durch den Radi) und oben noch 2x 120 die raus Pusten

PS: ich hab ne sehr sehr Hitzköpfige Grafikkarte :ugly:

wenn die Temperatur deiner Meinung nach zu hoch ist, dann solltest du den Lüfter einbauen, wenn nicht dann halt nicht.

Ja und wie soll er wissen, wann die zu hoch ist?
Lade dir mal Aida64, Hw-Monitor oder dergleichen runter, und stell davon mal nen Screenshot hier rein. ;)

Den solltest du definitiv regeln, sonst ist der ziemlich laut.
Alternativ wäre ein "einfacher" Enermax T.B. Silence zu empfehlen.

ich hab ne sehr sehr Hitzköpfige Grafikkarte :ugly:

Seit wann ist ne 560 denn bitte "Hitzköpfig"? :ugly:

Unbenannt.jpg

Ich habe eine ATI 4870 und die sind immer so warm.

Der hintere Lüfter läuft aber noch, aktuell sogar wieder leiser, aber das sicherlich nur temporär.

Die Temperaturen sind im Idle, oder?
Naja wie auch immer. Ich würde mal die 6€ investieren und mir z.B. nen T.B. Silence zulegen. Schaden kann's nicht ;)

Ja und wie soll er wissen, wann die zu hoch ist?
Lade dir mal Aida64, Hw-Monitor oder dergleichen runter, und stell davon mal nen Screenshot hier rein. ;)

Den solltest du definitiv regeln, sonst ist der ziemlich laut.
Alternativ wäre ein "einfacher" Enermax T.B. Silence zu empfehlen.

Seit wann ist ne 560 denn bitte "Hitzköpfig"? :ugly:

Zu 1. les nochmal meinen ganzen Post.

Zu 2. Naja ich denk ziemlich jedes MoBo hat nen pwm Anschluss oder? Wenn net halt 7V-Adapter kaufen...

Zu 3. Du hattest anscheinend noch keine AMP! Von Zotac^^ (Standart 560er takt ist 810mhz diese hier hat 950 werksseitig... Bei Volllast mit 100% Lüfter was ca. 4800 upm entspricht kommt die trotz meiner Gehäuse Belüftung auf knappe 80Grad! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zur Info:
aktuell ist der Lüfter über ein schwarz-rot-goldener Lüfter (nennt Ihr doch 3-PIN); falls das Auswirkungen auf die Lüfterempfehlung/kompatiblität hat.

1. Sorry hat's über Handy nicht angezeigt ;)

2. Nicht jedes (leider). Bevor man sich dann aber nen Adapter kauft, kann man gleich die 800er Version nehmen ;)

3. Naja 80° gehen ja noch. Ich sag nur Thermi 480 :D

@Te: Nimm den Enermax ;)

1. Sorry hat's über Handy nicht angezeigt ;)

2. Nicht jedes (leider). Bevor man sich dann aber nen Adapter kauft, kann man gleich die 800er Version nehmen ;)

3. Naja 80° gehen ja noch. Ich sag nur Thermi 480 :D

@Te: Nimm den Enermax ;)

1. NP :D

2. Ja aber sogar mein altes EVGa 680i SLI hat schon pwm xD ,Aber bei der is noch Luft nach oben falls er doch mal ein bisschen mehr Luft im case haben will ...

3. Ja is halt kein referenzdesign... Auf meiner Karte sind 2 90er axiallüfter drauf xD dementsprechend laut :ugly: und die 5er Serie is auch Thermi ;)

Nimm einen von beiden eigentlich egal, beide sind gut^^ Qual der Wahl, außer du hast kein pwm... Dann natürlich Enermax

Mein 1366er Foxconn dagegen nur am CPU Header :D
Also bestimmt nicht lauter als meine 480 bei Volllast :p

Aber btT: @Te: kannst du und mal die genaue Bezeichnung deines Boards geben oder ein gutes Bild davon machen? :)
Gigabyte GA-G41M-COMBO, G41 (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-8500U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist es das Board?
Wenn ja, dann hast du laut Beschreibung 2 Pwm Anschlüsse (also 4Pins)
Dann ist der von mir vorgeschlagene Enermax Blödsinn, da 3Pin.
Dann entweder zum E-Loop greifen oder einfach zur Pwm Variante des Enermax greifen:

Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Link angeschaut... Der CPU-Z screen bringt leider nichts. Und im link steht auch nichts, schau doch mal selbst aufs mobo und sag ob du 4-pin Anschlüsse hast, ich befürchte du hast nur CPU pwm...

Nimm den Enermax ;)

Klar ist dass das MoBo aber nirgends steht was von den Lüfter Anschlüssen :ugly:

Zumindest wirds bei mir am Handy net angezeigt :(

Tante Edit:
Ich hab grad nochmal paar Bilder von deinem Brett gesucht und siehe da: Nur der CPU-Fan ist PWM gesteuert (4Pin).
Der andere Lüfteranschluss (unten) ist ein 3 Pin, also entweder Spannungsgesteuert oder konstant 12v liefernd.
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Wenn wir davon ausgehen, dass dein System auch ohne Lüfter vorher einwandfrei lief, dann geh kein "Risiko" ein und kauf dir nen Enermax:
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html
Der dreht von Haus aus nicht so schnell, ist günstig, und leise. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück