Hinterer Lüfter im Tower ist laut und läuft langsamer

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hinterer Lüfter im Tower ist laut und läuft langsamer

Hallo zusammen,

seit heute ist der hintere Lüfter (also der am Tower) extrem laut. Beim Start stotterte er leicht, als ich etwas pustete, war er wieder ruhig.

Nun ist er seit eben richtig laut. Das ist kein wirkliches Rattern, sondern er läuft einfach jetzt langsamer und ist deutlich lauter

Da es sich nicht um den Hauptlüfter handelt, stellt das sicherlich kein so großes Problem dar oder?
Habe auch die Abdeckung des Towers geöffnet.

Kann man hier irgendetwas tun oder muss man sich einen neuen Lüfter zulegen, wenn ja, was für einen und kann man die leicht austauschen?

Es geht um ein Cooler Master Elite Tower, müsste dieser sein:
CoolerMaster Elite RC-330 schwarz Midi Tower: PC-Gehäuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Separat haben wir damals Anfang 2009 einen "Groß Glockner" verbaut, der läuft auch ganz normal.

Im Grunde kühlt dieser hintere Lüfter nur die Rückseite des Hauptlüfters.

Kann man den denn einfach so ausbauen und wäre dies dann eine ausreichende Alternative:
Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 12 cm F12

http://www.amazon.de/Arctic-Gehäuse...qid=1374833252&sr=8-1&keywords=lüfter++120+mm

Danke

Grüße

AW: Hinterer Lüfter im Tower ist laut und läuft langsamer

total simpel .... einfach alten raus neuen rein auf 3 pin lüfteranschluss fertig.
hört sich an als wären die Lager durch.....

ich verwende sehr gerne Enermax cluster.... sehr geile dinger schön leise....
Hecklüfter hilft beim Abtransport der gesamten luft ausm oberen Gehäuse teil.

Gruß wievieluhr

Ginge auch dieser.

Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 12 cm
Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 12 cm F12: Amazon.de: Computer & Zubehör

Also man muss nichts im BIOS o.ä. ändern, sondern einfach alten abschrauben und neuen einbauen?

Zum Lüfter an sich kann ich nix sagen, aber diesen hier kann ich empfehlen:
Enermax

Und Montage:
Alten Lüfter abschrauben, 3- bzw. 4-Pin Stecker vom Mainboard abziehen.
Neuen Lüfter rein schrauben, Kabel anschließen und fertig.

Den Arctic Lüfter kannst du natürlich auch verwenden die sind super.
Hatte damals ein ganzes Gehäuse mit 5 Stück davon gehabt, sind schön leise.

Was du aber mal prüfen kannst ist, ob sich eventuell das Gitterblech an dem der Lüfter befestigt ist, sich eventuell verbogen hat, das gibt dann auch laute geräusche weil die Vibrationen dann stark rüber kommen.

Hast du den Lüfter mal entstaubt?
Hängt vl. irgendwas im Lüfter, was die Geräusche verursachen könnte (Kabel, Tierhaare,...)?
Ohne Grund werden Lüfter von heute auf morgen nie laut.

Die Enermax Cluster sind im Vergleich zu den Arctic Lüftern besser und leiser, haben etwas weniger (aber ausreichend) Luftdurchsatz.

Ich würde eher den Enermax nehmen.
Hab neben meinen 3 Enermax auch noch einen Slipstream im Gehäuse. Dieser ist zwar um Gottes willen nicht laut,
sticht aber von den Gehäuselüftern am meisten heraus.

Zuletzt bearbeitet:

ja der passt 3Pin 4Pin das ist egal
Gruß

Hallo,

1) Ich kann den Artic also so kaufen, wie er angeboten wird, er ist sowohl für 3 wie 4er kompatibel?

2) Man kann doch den defekten Lüfter (der dreht sich übrigens wieder schnell, ist aber etwa 100% lauter) einfach vom Mainboard abklemmen oder?
Würde den dann erst ausbauen, wenn der neue da ist bzw. würde mal schauen, ob man ihn überhaupt benötigt.

Danke

Ja den Artic kann man so kaufen bekommt man jedoch teils etwas günstiger als bei Amazon.

Zurück