Welchen Kühler für mein Phenom 2 X3 740 BE

Geatrix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welchen Kühler für mein Phenom 2 X3 740 BE

Hallo zusammen,

suche ein guten Kühler für mein Phenom 2 X3 740 BE. Habe momentan nur den Boxed Kühler drauf, aber würde gerne mein CPU übertakten. Habe ein MSI 770-C45 Board. Hat jemand schon erfahrung mit dem Board und übertakten. Wenn ja, was muss ich genau machen? Bin total der laie bei diesem thema. Was denkt ihr, was ich aus dem prozessor rausholen kann, muss jetzt nicht das absolute Maximum sein.

AW: Welchen Kühler für mein Phenom 2 X3 740 BE

Als Kühler empfehle ich dir den Mugen 2. Kommt aber darauf an was du ausgeben möchtest. Vielleicht kommt fürr dich auch eine Corsair h50 in Frage.

Was denkt ihr, was ich aus dem prozessor rausholen kann, muss jetzt nicht das absolute Maximum sein.
Das ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Die Rekordlisten und HOwTos findest du im OC-Forum.

Hallo zusammen,

suche ein guten Kühler für mein Phenom 2 X3 740 BE. Habe momentan nur den Boxed Kühler drauf, aber würde gerne mein CPU übertakten. Habe ein MSI 770-C45 Board. Hat jemand schon erfahrung mit dem Board und übertakten. Wenn ja, was muss ich genau machen? Bin total der laie bei diesem thema. Was denkt ihr, was ich aus dem prozessor rausholen kann, muss jetzt nicht das absolute Maximum sein.

Mitm Boxedkühler OC zu betreiben ist net so das Wahre, macht eigentlich nur Sinn wenn du gleichzeitig undervoltest damit dem Temps durch die Erhöhung des Takts nicht gleich stark steigen

Würde einen EKL Alpenföhn Groß Clockner nehmen, der ist mit 30 Euro noch im unteren Preisniveau und kann mit einem AMD 965 BE von 4x3400 auf 4x4500( FSB von 200 aud 225 mhz ) Ghz übertaktet werden bei ca 70 Crad unter Last. Man braucht allerdings einen guten Airflow im Gehäuse. Deinen Prozessor kann man mit diesem Kühler so auf 3x4500 Mhz übertakten ohne Etwas am FSB zu verändern. Zudem sollte man dann für so 6-7 Euro einen Scythe Ultra Kaze Lüfter an den Kühler anbringen, dieser hat einen Lüftdurchsatz von 227qm³.

Ich kenne zwar dein Budget nicht, aber wenn man viel aus einem Prozessor herausholen möchte, braucht man einen erstklassigen CPU-Kühler.

Hier sind meine 3 Top-Kühler Vorschläge:
-Noctua NH-D14 (70€) klick
-Corsair H50 (75€) klick
-Corsair H70 (90€) klick

Der beste Kühler dieser Auswahl ist der Corsair H70, gefolgt vom Noctua NH-D14 und dem Corsair H50.

Sofern du den Platz hast, empfehle ich den selben Kühler den ich dir auch schon im Graka OC Forum empfohlen habe: Scythe Mugen 2
Möchtest du etwas mehr Geld ausgeben: Thermalright silber Arrow(doppel Luftkühler), oder Prolimatech Megahalems.
Fehlt es dir an Platz: Corsair H50 bzw H70.

Also ich würde den H70 nicht nur aus Platzmangel kaufen sondern aufgrund der "exzellenten Kühlleistung des H70" (Zitat aus PCGH 10/2010). ;)

Danke für die zahlreichen Antworten. 90€ sind mir dann aber schon etwas zu viel für ein lüfter. ich muss auch nicht auf über 4 GHz takten. Habe schonmal probiert jetzt ein wenig zu übertakten. Aber sobald ich was verstelle geht der pc aus. Liegt das an dem boxed lüfter oder doch an dem netzteil? habe von be quiet 350 watt. oben seht ihr mein mainboard. oder mach ich vl. was falsch. was muss ich einstellen?

Hast du eingestellt, dass der der Vcore sich von alleine Anhebt und senkt? dann kann er sich selbst soviel ziehen wie er braucht. Zudem würde ich nur mal Versuchen den Multipler um eine Stufe zu erhöhen, also 200 Mhz und dann gucken ab das funktioniert. Denke mal das du den FSB angehoben hast und deswegen entweder der RAM oder die Vcore die Übertaktung nicht zuläst. Liege ich mit dem FSB übertakten richtig ?

ist mir jetzt ziemlich peinlich. wie stelle ich im bios den multiplikator um? habe bis jetzt immer nur max. fsb eingestellt.

Muss einem nicht peinlich sein. Also, je nach dem was für ein Bios du hast ist das verschieden. Eigentlich sollte es aber in dem selben Verzeichnis sein wie die FSB Umstellung. Kann dir nicht viel weiter helfen, da die Bios verschieden sind und ich das vorm inneren Auge brauche (wenn es nicht anders gehen soll, mach mit deiner Digi ein Photo und stelle es in PCGH rein). Im Bios sollte im Moment wohl der 15 fache Multipler angegeben sein. Diesen stellst du dann auf 16 und guckst ob er das macht.
Zudem solltest du nicht gleich den FSB auf maximum stellen, sondern es Stück für Stück machen. Dabei solltest du das Verhalten des RAM beachten, da dieser sich für gewöhnlich Synchron zum Prozessor erhöht (z.B. FSBs CPU1333 Ram800 übertacktet Cpu1533 Ram920 also beides im Verhältnis 1.666:1 bei diesem Beispiel, gibt auch andere Verhältnisse abhängig von CPU und Ramtackt)
Deswegen empfehle ich die den Multiplikator zu erhöhen.

Ich weis viel gelabber aber hol dir doch mal die Software AMD Overdrive, mit dieser kann man spielend leicht übertakten und sie zeigt einem die Risken und Möglichkeiten an. Zudem kannst du mit ihr am QPI-Link Rumdrehen ( kann man im Bios auch ). Dabei empfehle ich dir den den FSB und den QPI-Link zu übertakten, da sie Massgeblich für die Geschwindigkeit sind. Aber auch hier gilt mit Maß.

MfG Continental

so habe jetzt amd overdrive. wie kann ich da manuel den multiplikator ändern. ich sehe da unter der performance steuerung nur die leiste, bei der man von level 0 bis höherer level stellen kann. was muss ich machen?

Kauf dir nicht das komische Hx0 zeug und auch nicht diese Noctua und Thermalright Teile. Alles oversized. Mugen 2 und schluss.

Kommt auch drauf an wie weit er übertackten will. Für 300 MHz mehr reicht auch ein guter 15 € Kühler. Viel mehr schaffen die PII X3 sowieso nicht so oft, wenn man nicht gerade mit der Brechstange rangeht.

Kauf dir nicht das komische Hx0 zeug und auch nicht diese Noctua und Thermalright Teile. Alles oversized. Mugen 2 und schluss.
Jo, der Mugen 2 hat einfach ein verdammt gutes Preis/(Kühl-)Leistung/Lautstärke Verhältnis:daumen:

H70 soll ja @ stock nicht gerade leise sein, mit "Silent" Lüftern biste dann bei 100€+ und hast erst wieder schwächere Lüfter so das sich die Kühlleistung hier Relativiert.
Für mich gibts 2 Gründe für ne "Fertig Wakü", 1. der Platz, 2. wenn man den PC viel Herumschleppt (zB. LAN-PC) ist mir ein 1kg Kühler der "schräg" am MB "hängt" irgendwie unheimlich:ugly:

Wenn das so ist, dann empehle ich auch einen Mugen 2.

Ich habe den H70 empfohlen, weil er auf der Suche nach einem Kühler ist, mit dem man gut übertakten kann. Und das kann man eben mit der H70. Laut PCGH und anderen Testberichten ist der H70 der beste Fertigkühler, den es im
Moment gibt. Nur eine selbstgebaute WaKü kann ihn schlagen! ;)

Laut PCGH und anderen Testberichten ist der H70 der beste Fertigkühler, den es im
Moment gibt.
Die beste Fertig Wakü, oder der beste Fertigkühler?
Wenn zweiteres, sicher nicht hinsichtlich P/L:) bzw Lärmpegel
Rein von der Kühlleistung her ist die H70 aber sicher spitze!

@ Geatrix lies dich einfach mal in diversen Phenom II OC threads ein!

Zuletzt bearbeitet:

Schön das du schon einen neuen Thread aufgemacht hast. Heute ist Sonntag, nur wenige stehen früh auf. :-)
Um zu deiner Frage zurück zu kommen, bei AMD Overdrive, müsstest du unter "Clock/Voltage" gehen gehen. Dann öffnest sich dort die neue Oberfläche. Oben Rechts stehen deine aktuellen Einstellungen. Unten links kannst du dann den Multiplier für deine 3 Kerne ( Core 0,1,2 ),den HT Multiplier und den Nus Speed ändern. Den PCIe Speed lässt du am besten in Ruhe, da dieser für die Grafikkarte ist. Empfeheln tue ich dir den Bus Speed ( FSB ) mal von 200 auf 233 zu stellen. Und den Multiplier für Cor 0,1,3 von 15 auf 14 zu senken. Dann hast du einen schneller Bus Speed und denoch den Core Speed von 3000 auf ca. 3262 erhöht. Je nachdem wie heiß den Prozessor wird kannst du auch noch den HT Link Multiplier anheben. Dieser brngt auch ein Geschwindigkeitsvorteil. Aber auch hier solltest du gucken, dass was der RAM macht.

MfG Continental

Würde einen EKL Alpenföhn Groß Clockner nehmen, der ist mit 30 Euro noch im unteren Preisniveau und kann mit einem AMD 965 BE von 4x3400 auf 4x4500( FSB von 200 aud 225 mhz ) Ghz übertaktet werden bei ca 70 Crad unter Last. Man braucht allerdings einen guten Airflow im Gehäuse. Deinen Prozessor kann man mit diesem Kühler so auf 3x4500 Mhz übertakten ohne Etwas am FSB zu verändern. Zudem sollte man dann für so 6-7 Euro einen Scythe Ultra Kaze Lüfter an den Kühler anbringen, dieser hat einen Lüftdurchsatz von 227qm³.
Vergiss das am besten wieder, der mann will dir nichts gutes, die ultras sind ultra laut und wenn du als laie versuchst auf 4500 mhz zu übertakten ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du deine hardware schrottest

Vergiss das am besten wieder, der mann will dir nichts gutes, die ultras sind ultra laut und wenn du als laie versuchst auf 4500 mhz zu übertakten ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du deine hardware schrottest

Hey, man kann auch net sein. Ich meine 4,5 Ghz sind möglich aber mann muss sich herantasten könnte auch weiter unten aufhören. man braucht zudem einen guten Kühler.

Zurück