Welchen kühler für GA-P55M-UD2

pmkrefeld

Komplett-PC-Käufer(in)
Welchen kühler für GA-P55M-UD2

Hallo erstmal^^, ich denke jeder hat schon einen ähnlichen Thread gesehen, aber lest euch das hier bitte erstmal durch bevor ihr euch "ohh nein, noch einer" denkt :)

Das hab ich vor:

Neuer PC:
Core i5-750,
Gigabyte GA-p55m-ud2,
hd5850,
Samsung spinpoint F3,
etc.
das alles in einem Antec P180 mini

ich habe bisher keine RAM Konfiguration genannt und zwar aus einem gutem Grund, ich habe gestern bei Zack-Zack welchen gekauft und zwar Geil Evo One DDR3-2133 4GB Kit... so ich glaube jeder kann jetzt nachvollziehen welchen Problem ich habe... auf dem UD2 gibt so gut wie keinen Platz zwischen den Befestigungslöchern für den CPU-Kühler und den RAM-Bänken.
Kommt ja gerade gelegen wenn man den Boxed-Kühler nicht ausstehen kann und meterhohen Speicher kauft....:ugly:

Also ich hatte vor den i5 auf 3,2 bis 4GHz zu übertakten je nachdem welche Spannung ich dafür anlegen muss (wollte auf keinem Fall 1,3V überschreiten) bei dem was man so hört, sprich Foxconn-Sockel.

Als potenzielle Kühler kamen bisher unter anderem die EKL Brocken/Clockner, Scythe Mugen2, Cooler Master Hyper TX3 (obwohl ungern da nur 3 Heatpipes) und der Gelid Tranquillo...

Hat jmd vllt Erfahrungen mit dem Board gemacht in verbindung mit hohem Speicher? Notfalls könnte ich auf das ASUS Maximus III Gene umsteigen obwohl es mir den Aufpreis eig nicht Wert ist (80 vs. 150€)

Edit: Worauf ich noch hinweisen wollte ist die etwas außergewöhnliche Kühlung des Antec P180 Mini, ist es dank dieser vllt möglich einen großen Kühler Semi-passiv zu betreiben (auch beim OC) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen kühler für GA-P55M-UD2

passt da den kein Turmkühler alá Noctua NH-U12P oder ähnlichem rauf? Wenn du den Hochkannt setzt und den lüfter ziehen und nicht pusten lässt? Also ich finde das sieht so aus. Auch ein Brocken sollte da rauf passen.
BTW: habe die rams gestern auch beim zacken gesehn, echt schicke teile :)

cheers
 
AW: Welchen kühler für GA-P55M-UD2

Das erste Problem Noctua=60€, die anderen hier von mir gelisteten Kühler kosten so um die hälfte, zweitens darf man nicht vergessen dass das von mir gewählte Board eben nicht Full-ATX oder E-ATX wie die meisten P55 Boards ist d.h. es sieht auf Bildern größer aus als es ist. Ich habe mir anhand der Befestigungslöcher und Bildern von verschieden Kühler einen Eindruck gemacht dass bei den meisten Kühler geflext werden müsste. btw "Lüfter ziehen lassen" finde ich persönlich nicht so toll und da noch Raum für Planung vorhanden ist, würde ich es lieber vermeiden.
 
AW: Welchen kühler für GA-P55M-UD2

Mhm, das dass board kleiner ist war mir bewusst, wir verbauen im Office berreich nur µATX Boards.
Aber ob der lüfter nun zieht oder Pusstet sollte eigentlich egal sein, da er ja trotzdem mit dem selben "durchlass" arbeitet.
Ein kühler der so aufgebaut ist wieder NH-U12P wäre z.b.Xigmatek Dark Knight. Mit dem Lüfter und einer guten Steuerung (haben die GB boards ja) ist das auch kein Problem und der kommt mit 40€ daher.

Flexen müsstest du da nicht, steck die rams einfach in den 2. Channel, sollte kein leistungsverlust sein und gut ist. Passen tut das dann sicher, wenn auch knapp.

http://www.sysprofile.de/id37427
Der hier hat z.b. das selbe board und den Xigmatek Achillis, und den lüfter sogar auf der seite der rams und wie du siehst passt es und da ist sogar noch luft, also passten so sachen wieder der Dark Knigt oder vll auch ein bisschen größer z.B. brocken auch ^^
 
AW: Welchen kühler für GA-P55M-UD2

Hab den Xigmatek gerade auch schon bei caseking gesehen, ich denke ich werde ihn mir zulegen...^^ Auch wenns nicht klappen soll shit drauf... dann spar ich eben noch ein paar monate und schmeiße da mal ne wakü rein:hail:
 
AW: Welchen kühler für GA-P55M-UD2

Habe jetzt den Corsair H50 bestellt wird auf jeden Fall passen und die Kühlleistung ist auch ordentlich^^
 
AW: Welchen kühler für GA-P55M-UD2

Das ist eine gute Entscheidung!
Würde mir aber noch nen guten Lüfter dazu bestellen der etwas leiser wäre!
 
AW: Welchen kühler für GA-P55M-UD2

Ja. Nimm den Sythe Slip Straem die sind echt leise. Oder nen Silent Wing von BeQuiet
 
Zurück