Welchen kühler für eine gtx 560?

Jonnyhh

PC-Selbstbauer(in)
Welchen kühler für eine gtx 560?

Hallo,

Ich hab da mal eine frage und zwar welchen kühler Ihr mir für eine Gainward Gtx560 Golden Sample empfehlen könnt.
Mir wir der original lüfter einfach zulaut.
Würde der EKL Peter passen? Oder doch lieber einen kühler von AC?
 
Wenn du wirlich nur das Augenmerk auf die Lautstärke legst -> Prolimatech MK-13 & 2 ordentliche 120mm-Lüfter drauf
 
:what: nein!
Wenn wirklich unhörbar bei sehr guten Temperaturen nur der Peter :daumen:
Müsst mal die lochabstände messen und am besten das platinenlayout aussuchen :)
 
AW: Welchen kühler für eine gtx 560?

Der Prolimatech MK13 und der Alpenföhn Peter sind unbestreitbar äußerst hochwertige und gute Grafikkartenkühler. Ich glaube, dass bei einer GTX 560 (ist es eine Non-Ti?) auch ein schmucker Arctic Cooling Twin Turbo II ausreichen sollte. Hatte mit dem Vorgänger Twin Turbo Pro sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei den VGA Kühlern scheint mit AC ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu liefern.
 
Der Peter ist zwar ein geniales Teil, aber für ne 560 wirklich etwas oversized, schließlich kost das Teil auch ordentlich. Wie wärs mit nem Scythe Setsugen 2 ?
 
AW: Welchen kühler für eine gtx 560?

Der würde wenigstens passen. Der Rest eher nicht... wenn es das typische 19,5cm-Design (die Länge der eigentlichen Platine - ohne die schwarze Kühlerhaube gemessen, die steht ja hinten etwas über) von Gainward ist (Gainward GOOD), schrumpft die Auswahl erschreckend schnell zusammen. Der V4000 von Deepcool sollte auch passen.
 
AW: Welchen kühler für eine gtx 560?

Der Peter sollte passen. Für verschiedene Lochabstände sind genug Montagemöglichkeiten gegeben.
Ein Tipp, öffne die Tube mit dem Wärmeleitkleber erst, wenn du ihn brauchst. Der härtet sehr schnell aus!
Wenn du Fragen hast, meld dich. Ich habe erst vor Kurzem meine GTX580 mit dem Peter versehen und
habe eigentlich alles gut in Erinnerung.:D

Sehr gute Wahl übrigens. Kauf dir zu dem Peter 2 Lüfter mit 800U/min und du erreichst nahezu geräuschlos
Idle Temperaturen von deutlich unter 30°C und unter Last werden es kaum über 50°C. Bei einen gut belüfteten
Gehäuse!!!

MfG
 
Hab mir 2 140mm lüfter von phanteks dazu bestellt. Hab ja schon den kühler von denen und hab dort die lüfter auf 600rpm gedrosselt und haben trotzdem genug flow
 
Jonnyhh schrieb:
Hab mir 2 140mm lüfter von phanteks dazu bestellt. Hab ja schon den kühler von denen und hab dort die lüfter auf 600rpm gedrosselt und haben trotzdem genug flow

Aber die sind angeblich alles andere als nebengeräuschfrei...
 
AW: Welchen kühler für eine gtx 560?

Das stimmt. Aber wenn der Themenersteller damit leben kann ist alles gut;)
Obwohl ich dir die TB Silence 800U/min von Enermax und/oder die Scythe Slipstream 800U/min empfehlen würde.
Fast unhörbar, sehr günstig und du bräuchtest keine Lüftersteuerung! Wie schon gesagt 800U/min reichen
auf jeden Fall aus. Meine GTX580 wird ca. 50°C warm bei 800MHz und 1000mV.
Ich habe alle hier genannten Lüfter, die 120mm Variante, in jeweiliger Doppelbelüftung getestet! Auch 2 Noisblocker
Lüfter, aber die sind etwas teurer. Hier die Links:
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB

Überleg dir das mit den Lüftern ruhig nochmal, du kannst bares Geld sparen, brauchst keine Lüftersteuerung und
diese Lüfter sind fast lautlos! Die Noiseblocker müssen immer etwas einlaufen
und die Scythe haben ein ganz leichtes Lagergeräusch, was du aber nur hörst wenn du den Lüfter direkt ans
Ohr hälst. Auch von Luftzug hörst du fast nichts.;)

MfG Andy
 
Das einzige geräusch welches ich bei den phanteks bis jetzt habe ist der airflow. Kein schleifen oder ähnliches.
 
AW: Welchen kühler für eine gtx 560?

So mal eine kleine rückmeldung. Peter bestellt angeschaut und gleich wieder retour. Die Heatpiepes waren den DVI ausgängen im weg. Nun die Gelid Icy Solid gekauft, umgebaut und montiert. Jetzt brauch ich nur noch andere Lüfter
 
Zurück