Welchen Kühler für den I7 4770k ?

moe58

Schraubenverwechsler(in)
Welchen Kühler für den I7 4770k ?

Hallo Leute,

ich brauche dringend einen CPU Kühler, denn mein i7 4770k wird bei Vollast ca. 100°C heiß :/ (mit dem Boxed Kühler)
Ich würde die CPU gerne übertakten vielleicht auf 4 ghz...
Der Kühler sollte nicht höher als 15.5 cm sein und er sollte bis ca. 65 Euro kosten :D
Wenn ihr die gleiche CPU habt und einen nicht-boxed Kühler habt könntet ihr ja Empfehlungen schreiben und Testergebnisse (wenn vorhanden).
Es kann eine Wasserkühlung oder eine Luftkühlung sein das ist eig. egal :D Er sollte auch nicht unangenehm Laut sein ;)
Danke im Voraus !

LG
Moe

AW: Welchen Kühler für den I7 4770k ?

Kleine Info am Rande : Haswell wird Fünfzehn bis Zwanzig Grad wärmer als Sandy/IvyBridge, und in zb Prime95 ist es nicht ungewöhnlich das die Temperaturen das Maximum erreichen, egal welcher Kühler auch verbaut ist.

überprüfe auch mal ob die pushpins richtig drinne sind, ich hab den fehler gemacht das ich reingesteckt und in die pfeilrichtung gedreht habe, intel hat es etwas kompliziert gemacht.

Für so eine oberklasseCPU braucht man auch einen Oberklassekühler, erst recht bei OC:daumen:

Die üblichen Verdächtigen sind bekannt und das Haswell sehr heiß wird, sollte sich auch herumgesprochen haben...
Allerdings wird die Auswahl durch die geringe Höhe von nichteinmal 160mm ein wenig beschränkt.
Vielleicht sollte man hier direkt über ein neues, kostengünstiges und modern ausgestattetes Gehäuse nachdenken:)

Nach kurzer Suche habe ich zumindest keine Vorschläge außer die bekannten TopBlower gefunden, ob diese allerdings reichen um die CPU auf zbsp 4ghz zu bändigen müssen andere verraten.

mfg

Was manche hier unter einer "heißen" CPU verstehen kapiere ich nicht.. Mein i5-4570 wird unter Prime95 max. 65°C warm und das ist mMn. nicht außergewöhnlich :what:, bei OC kann das natürlich ganz anders aussehen.

An den TE, investier lieber in ein neues Case wo du auch den Luftstrom richtig optimieren kannst, dann nen HR-02 Macho drauf und dir steht in Sachen OC nichtsmehr im Weg.

Ok.. Schade :/ dann lass ich kieber das OC :DD würdet ihr den Thermalright macho 120 für die cpu empfehlen ?

Ah ok cool ich hatte mir den thermalright auch angeguckt :) weisst du vllt wie warm die cpu mit dem wird ?

Ah ok cool ich hatte mir den thermalright auch angeguckt :) weisst du vllt wie warm die cpu mit dem wird ?

Der Macho 120 ist bisschen leistungsschwächer als der große Bruder.
Von daher sollten, bei gutem Luftstrom, die Temps unter 70 Grad bleiben (ohne OC/UV).

Der Alpenföhn K2 wäre nochmal leistungsstärker, sodass du auch etwa um die 60° erreichen kannst :daumen:

Ich empfehle dir eine Corsair H60
Ich benutze sie selber und habe im Idle 30°C und unter Last habe ich meine 4770k noch nie über 50°C gesehen

Der Alpenföhn K2 wäre nochmal leistungsstärker, sodass du auch etwa um die 60° erreichen kannst :daumen:
Jap, der sollte bei dir zumindest auch von der Höhe her passen:

und jener ist auch für OC geeignet... Übrigens: mein i7-4770k@4,3Ghz wird beim primeln mit dem Brocken 2 auch sehr warm (knapp über 80°C). Im PC-Alltag (daddeln, Office, surfen oder Anwendungen) bleibt er jedoch deutlich kühler.

Gruß

Habe auch den K2 kann ihn nur empfehlen, mein 4670k auf dem Standard Takt, 3,4 bis 3,9 GHz wird bei Spielen wie Far Cry 3 53°C warm. Über 60°C war er soweit ich geschaut habe nie.
Habe aber auch nen gescheiten Luftstrom im PC .... weiß nicht ob das soviel bringt aber, du siehst er bleibt recht kühl.

Wie wäre es denn mit der "Suchfunktion"? Alle zwei Tage kommt ein Thread mit "Kühler fü Haswell" rein.

Je nachdem, wie breit dein Case ist, wurde viele Kühler mit 140mm Lüfter genannt:
Noctua NH-D14 SE2011 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Himalaya (84000000056) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Silver Arrow SB-E (100700408) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock 2 (BK015) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich selber habe mehrfach den Dark Rock 2 auf 4670K CPUs verbaut. Dieser und der Himalaya kühlten im Test die I5s auf 4,2 GHz bei knapp 65-70 Grad unter Prime.
Die Blockade der Ram-Bänke hängt vom Mainboard ab.

bin mit meinem alpenföhn K2 sehr zufrieden. mein I5 3570K taktet auf 4ghz und ich habe unter last 55 grad bis 60 grad.

Zurück