• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2021)

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard?

  • AMD: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • AM3/+: AMD 800-/900-Serie

    Stimmen: 1 0,6%
  • AM4: AMD B350

    Stimmen: 4 2,5%
  • AM4: AMD X370

    Stimmen: 10 6,3%
  • AM4: AMD B450

    Stimmen: 10 6,3%
  • AM4: AMD X470

    Stimmen: 11 6,9%
  • AM4: AMD B550

    Stimmen: 31 19,5%
  • AM4: AMD X570

    Stimmen: 45 28,3%
  • TR4: AMD X399

    Stimmen: 0 0,0%
  • TRX4: AMD TRX40

    Stimmen: 2 1,3%
  • Intel: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 1 0,6%
  • 1366: Intel X58

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1156: Intel 5?-Serie

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1155: Intel 6?-/7?-Serie

    Stimmen: 3 1,9%
  • 2011: Intel X79

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1150: Intel 8?-/9?-Serie

    Stimmen: 3 1,9%
  • 2011-v3: Intel X99

    Stimmen: 2 1,3%
  • 1151 (SKL): Intel 1?0-/2?0-Serie

    Stimmen: 8 5,0%
  • 1151 (CFL): Intel B360 + H3?0-Modelle

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1151 (CFL): Intel Z370

    Stimmen: 5 3,1%
  • 1151 (CFL): Intel Z390

    Stimmen: 10 6,3%
  • 1200: Intel B460 + H4?0-Modelle

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1200: Intel Z490

    Stimmen: 6 3,8%
  • 1200: Intel B560 + H5?0-Modelle

    Stimmen: 1 0,6%
  • 1200: Intel Z590

    Stimmen: 2 1,3%
  • 2066: Intel X299

    Stimmen: 3 1,9%
  • anderer Hersteller (bitte angeben)

    Stimmen: 1 0,6%
  • spiele nur mobil (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    159
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
I/O-Hubs, in antiken Zeiten aus mehreren Siliziumteilen bestehend auch "Chipsatz" und bei Intel seit langem "PCH" genannt, sind der Verbindungsknoten eines jeden Rechners. Aber welcher werkelt auf der Platine eures primären Gaming-Desktop-PCs?

Ältere Ausgaben:
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard (2Q2021)
(Im ersten Quartal 2021 fand keine Umfrage statt)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (4Q2020)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2020)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (2Q2020)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (1Q2020)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (4Q2019)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2019)
 
[X] X370. Immer noch und läuft und läuft und läuft :-)
Bis dato mein bester Kauf, da mit einer 65W-CPU (3700X) bestückt und alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Genug Bumms, genug Kerne und die M.2 funzt ebenso klaglos.
Bastelwut ist da, aber zu wenig Mehrwert für zu viel Geld momentan.
Gruß T.
 
Die Freigabe von Zen-2-CPUs auf 300er Mainboards stellt AMD den Herstellern nur frei, kümmert sich aber nicht selbst darum. Zen-2-APUs werden meinem Wissen nach weiterhin blockiert, genauso wie alles mit Zen 3, obwohl technisch lauffähig. In Gegenrichtung gibt es keine offizielle Zen-Unterstütung auf X570- und nicht einmal Zen+-Support auf B550-Mainboards. Es bleibt also weitestgehend beim allgemein üblichen "2 Generationen"-Rahmen, nur die harten Grenzen durch Sockelwechsel entfallen. Dafür gibt es die PCI-E-4.0-Sperre auf vielen Platinen. King in Sachen nomineller Kompatibilität ist dagegen aktuell der Sockel 2066, wo alle Boards mit allen CPUs und umgekehrt über einen Zeitraum von gut vier Jahren/drei Generationen miteinander kompatibel sind. (Historisch wäre es der 775)

Aber an dem Beispiel sieht man auch sehr schön, dass es vollkommen egal ist, wie viele Namen ein Hersteller offiziell supportet: Von einem Core-i-7000 auf einen Core-i-10000 aufzurüsten lohnt sich trotzdem nicht, wenn man wieder innerhalb der gleichen Klasse (in dem Fall = Kernzahl) kauft, weil sich praktisch nichts bei der Leistung getan hat. Die Stärke des AM4 liegt umgekehrt nicht darin, dass die Mainboard-Hersteller bis zu drei Produktreihen unterstützen, sondern darin, dass Zen 2 soviel schneller als Zen+ ist. Sowohl in Anwendungen dank der höheren Kernzahl als auch in Spielen dank der höheren IPC. Von einem 1800X auf einen 3950X aufzurüsten lohnt sich immer und hätte die Plattform auch dann toll gemacht, wenn es nur diese beiden Generationen gegeben hätte. Umgekehrt wäre die Begeisterung deutlich geringer, wenn AMD nach Zen+ zweimal 5 Prozent Leistung nachgelegt und die Kernzahl gleich gelassen hätte.
 
Endlich wieder mein X570 Gaming Plus :)

In Gegenrichtung gibt es keine offizielle Zen-Unterstütung auf X570- und nicht einmal Zen+-Support auf B550-Mainboards.
Also mein X570 hat auch ein paar zen CPUs in der Kompatibilitätsliste stehen:

Bei B550 ist die Einschränkung natürlich schwach, aber da die Boards erst derart spät kamen, kann man es verkraften. Dank der Faulheit beim Release kombiniert wohl keiner so ein "neues" Board mit einer alten CPU und man spart sich den Support.
 
Seit zwei Jahren ein X570 (Aorus Master).
Das wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch eine ganze Weile nicht ändern.

Wenn nichts außergewöhnliches passiert dürfte mir der 5950X noch mindestens bis 2025 reichen.
 
Seit Sommer 2017 X299 Raider + i7-7820X.

Dieses Jahr für summa summarum 350€ einen 7960X und 85€ nochmal ein X299 Raider gegönnt.

Der fehlende Support für Win11 ist nicht so schön, aber bis 14.10.2025 wird Win10 noch mit Updates versorgt. Bin ja gerade erst gegängelt worden, von Win8.1 auf Win10 umzusteigen, weil es für die 6800XT anscheinend keine Win8.1 Treiber gibt.
 
Mein X570 Aorus Master wird noch eine ganze Weile reichen.
Mit DDR5 könnte man mal über einen Wechsel nachdenken, aber bisher reicht die Leistung des 3950X mehr als dicke :daumen:
 
Endlich wieder mein X570 Gaming Plus :)


Also mein X570 hat auch ein paar zen CPUs in der Kompatibilitätsliste stehen:

Bei B550 ist die Einschränkung natürlich schwach, aber da die Boards erst derart spät kamen, kann man es verkraften. Dank der Faulheit beim Release kombiniert wohl keiner so ein "neues" Board mit einer alten CPU und man spart sich den Support.

Also ich sehe da Pinnacle Ridge und Picasso als älteste Prozessoren, also Zen+. Summit Ridge und Raven Ridge fehlen dagegen komplett. MSI bemüht sich zwar, dass sie trotzdem laufen (selbst auf B550), aber offiziell garantiert, gar von AMD, wird das nicht. Ob man daran Bedarf sieht, hängt stark vom Kaufverhalten ab. Ich persönlich sehe ihn sogar eher in dieser Richtung als umgekehrt (neu CPU auf altem Board), denn mit einem 1800X kann man immer noch gut spielen. Aber auf einem B450-Mainboard keine zweite M.2-SSD einbauen, wenn die alte zu klein ist, kein Typ-C-Front-Panel anschließen, teilweise nicht einmal an der Rückseite USB-3.1-Geräte nutzen und so weiter.

Zugegeben: Ich gehöre auch zu denjenigen, die ihre CPU erst aufrüsten, wenn es nötig ist und die Wert darauflegen, dass der Rest vom System kann, was immer gerade nötig ist. Andere Leute halten das genau umgekehrt.


Bei uns sind es...

2X [1151 (CFL): Intel Z390]
1X [AM4: AMD X570]

Wenn 3 Leute hier abstimmen wollen, dann werden die doch hoffentlich auch drei Accounts haben. :-P
 
Also ich sehe da Pinnacle Ridge und Picasso als älteste Prozessoren, also Zen+. Summit Ridge und Raven Ridge fehlen dagegen komplett.
Also der 1600 (AE, nicht AF) und der 1200 sind namentlich aufgeführt. Wäre mir jetzt neu, wenn die zen+ wären, auch wenn MSI die wohl unter Einfluss alkoholischer Getränke [das Alkoholverbot am Arbeitsplatz greift btw. im Home Office nicht :D ] eingepflegt hat. Der 1600x läuft aus eigener Erfahrung ebenfalls. Der 2400 GE ist sogar unter Raven Ridge aufgeführt :)
 
Der 1600 wurde tatsächlich neu aufgelegt und nutzt dann meiner und offensichtlich auch MSIs Informationen nach Zen+-Technik. ;-)
Beim 2400G hast du aber Recht und ich ihn übersehen. Der ist Zen. Und technisch ist das Ganze sowieso kein Probem. Man könnte sogar Bristol Ridge auf einem B550 laufen lassen. Oder einen 5950X auf einem X370 – braucht alles nur eine Firmware, die "ok" dazu sagt. Und da wird es eben schwierig, denn einige Sachen verbietet AMD ganz und andere muss der Mainboard-Hersteller zumindest in Eigenregie freigeben. Was eine reichlich blöde Situation ist, wenn er dazu von mehreren MB AMD-Code als Blackbox abhängig ist, die je nach AGESA-Generation mal funktionieren und dann plötzlich wieder nicht. Nach dem Chaos im Zuge des X570-Launches ist man deswegen allgemein sehr vorsichtig damit, momentan vorhanden Kompatibilität öffentlich zu garantieren – könnte schon mit dem nächsten Update wieder weg sein und ohne AMD-Support kann man dann auch nichts dagegen machen.
 
[x] AM4: AMD X470

Genauer: Asus ROG Strix X470 F-Gaming

Bis jetzt tut das Board noch brav seinen Dienst.
 
Der 1600 wurde tatsächlich neu aufgelegt und nutzt dann meiner und offensichtlich auch MSIs Informationen nach Zen+-Technik. ;-)
Deswegen habe ich extra geschrieben, dass der AE genannt ist (alte 14 nm Verfahren = zen1) und nicht der AF (neuaufgelegter 12 nm zen+). Dachte eigentlich ein Mann vom Fach versteht das.
Aber seis drum. X570 supportet (teilweise offiziell) zen1 und gut :)
 
Zurück