Welchen Film / welche Serie habt ihr zuletzt gesehen?

Napoleon (2023)

20 Minuten geschaut, ausgemacht. So ein völlig hanebüchener, effektheischerischer, historisch falscher Quark…
 
60 Minutes (Deutscher Netflix Actionfilm) 7/10

Storyprämisse, Soundtrack, Schauspieler, und Kameraschnitt sind ziemlich gut. Leider hinkt Action aus deutscher Produktion immernoch sehr französischer, asiatischer, und US-Produktionen sowieso, noch zu sehr hinterher. Es fehlt die Wucht, und die Choreographie der Kämpfe fällt auch zu sehr auf. Trotzdem guter Film.
 
Was war denn in der kurzen Zeit schon alles falsch? :ugly:

Beginnt schon gleich in der ersten Szene bzw. der Textkarte, mit der der Film beginnt: Datum der Hinrichtung Marie Antoinettes falsch (oder zumindest wird suggeriert, dass es 1789 gewesen sei, richtig ist 1793). Dann: Napoleon war nicht unter den Zuschauern sondern schon bei der Belagerung von Toulon (im Film kriegt er den Auftrag erst später, auch etwas seltsam, dass dies im Rahmen einer Privataudienz beim Verteidigungsminister geschehen sein soll, obwohl Napoleon nur ein kleiner, untergeordneter Offizier aus der Provinz war - selbst wenn sein Vorgesetzter General wohl tatsächlich eher wenig kompetent war) ; die Hinrichtungsszene selbst war einfach nur super offensichtlich effektheischerisch gemacht. Dann generell: Joaquín Phoenix - den ich sehr schätze - ist schlicht viel zu alt um den jungen Napoleon darzustellen (1793 war Napoleon Anfang/Mitte 20, Joaquín Phoenix sieht im Film schon zu Anfang älter aus als seine tatsächlichen 48), der Sturm auf die Festung von Toulon ist ein schlechter Witz, (ausgedachte) Szenen wie dass dem Pferd von Napoleon von einer britischen Kanonenkugel die Brust buchstäblich zu Brei geschossen wird, musste wieder extrem voyeuristisch inszeniert werden, genau wie dass Napoleon später die Kanonenkugel da rausgrabbelt und seiner Mutter als Souvenir schicken lässt. Der Sturz Robespierres (der ebenfalls ein eher junger Mann war, und kein Vorruheständler wie im Film) ist ebenfalls völlig falsch dargestellt - ja, Robespierre wurde der Unterkiefer zerschossen, aber in einer völlig anderen Situation und es ist keineswegs klar, dass es ein missglückter Suizidversuch war, wie im Film dargestellt. Als dann einer von Robespierres ehemaligen Verbündeten schön in Großaufnahme seinen Finger in das Loch in Robespierres Gesicht steckt, habe ich ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beginnt schon gleich in der ersten Szene bzw. der Textkarte, mit der der Film beginnt: Datum der Hinrichtung Marie Antoinettes falsch (oder zumindest wird suggeriert, dass es 1789 gewesen sei, richtig ist 1793). Dann: Napoleon war nicht unter den Zuschauern sondern schon bei der Belagerung von Toulon (im Film kriegt er den Auftrag erst später, auch etwas seltsam, dass dies im Rahmen einer Privataudienz beim Verteidigungsminister geschehen sein soll, obwohl Napoleon nur ein kleiner, untergeordneter Offizier aus der Provinz war - selbst wenn sein Vorgesetzter General wohl tatsächlich eher wenig kompetent war) ; die Hinrichtungsszene selbst war einfach nur super offensichtlich effektheischerisch gemacht. Dann generell: Joaquín Phoenix - den ich sehr schätze - ist schlicht viel zu alt um den jungen Napoleon darzustellen (1793 war Napoleon Anfang/Mitte 20, Joaquín Phoenix sieht im Film schon zu Anfang älter aus als seine tatsächlichen 48), der Sturm auf die Festung von Toulon ist ein schlechter Witz, Szenen wie dass dem Pferd von Napoleon von einer britischen Kanonenkugel die Brust buchstäblich zu Brei geschossen wird, musste wieder extrem voyeuristisch inszeniert werden, genau wie dass Napoleon später die Kanonenkugel da rausgrabbelt und seiner Mutter als Souvenir schicken lässt. Der Sturz Robespierres (der ebenfalls ein eher junger Mann war, und kein Vorruheständler wie im Film) ist ebenfalls völlig falsch dargestellt - ja, Robespierre wurde der Unterkiefer zerschossen, aber in einer völlig anderen Situation und es ist keineswegs klar, dass es ein missglückter Suizidversuch war, wie im Film dargestellt. Als dann einer von Robespierres ehemaligen Verbündeten schön in Großaufnahme seinen Finger in das Loch in Robespierres Gesicht steckt, habe ich ausgemacht.
Ok. Ridley Scott hat da wohl wieder etwas übertrieben. :fresse:

Ich werde mir den Film aber irgendwann mal angucken. Wenn er auf Prime kommt oder so.
 
Asteroid City

Bewertung lass ich mal lieber, muss man sich selber mal geben denke ich! :lol:
Starbesetzt bis in die kleinste Nebenrolle (inkl. Jeff Goldblum als Alien!).
 
Avatar - Der Herr der Elemente E01 8/10

Die Animeserie ist ja ziemlich bekannt in der Popkultur. Gesehen hatte ich sie jedoch nicht. Dachte mir nun, dass es mit der Live Action Serie von Netflix an der Zeit ist, ein Stück Popkultur-Allgemein Wissen nachzuholen und bin mit Folge 1 mehr als nur positiv überrascht. Effekte, Story und Charaktere machen viel Spaß. Es ist allein in der 1. Folge eine gute Mischung aus Pathos, Komik und Action vorhanden gewesen, jedoch alles in eher seichter Form, da es sich nachwievor an jüngere Semester (12) richtet.
 
„Die Caine-Meuterei vor Gericht“ (The Caine Mutiny Court-Martial, 2023)

Im Original ein Roman und Theaterstück vom Autor des Klassikers „Die Caine war ihr Schicksal“, basierend auf eben jenem vorangegangenen Werk.

Der Film von 2023 bringt die ursprünglich im Zweiten Weltkrieg angesiedelte Handlung, also die Kriegsgerichtsverhandlung nach der Meuterei auf der USS Caine, in die Gegenwart. Hat mich seltsam gefesselt und berührt.

8/10
 
Zurück