Welchen dieser drei AVR?

GTXForce

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich möchte mir einen kleines Heimkino anlegen. Bei den LS bin ich mir relativ sicher welche es vorerst werden sollen, entweder Heco Victa 301 oder zwei Nubert nuBox 311er. Was AVRs angeht bin ich mir überhaupt nicht sicher, ich schwanke momentan zwischen dem Yamaha RX-V471, Denon AVR 1912 oder dem Onkyo TX-NR509. Der Denon ist etwas teurer daher würde mich interessieren ob sich der höhere Preis, abgesehen vom 7.1, lohnen würde.

Hi GTXForce,

da kann ich nur auf folgende Threads verweisen... hatte das gleiche "Problem"... vielleicht hilft es dir ja... schau mal..

http://extreme.pcgameshardware.de/h...layer-ue/201057-kleines-heimkino-planung.html

http://extreme.pcgameshardware.de/h...36-av-receiver-und-surround-lautsprecher.html

... hier nochmal einen Vergleich aus HIFI-Forum.de erstellt am 06. Aug 2011, 10:19 von Benny.... sehr guter Bericht und hilfreich.. für mich auf jeden Fall!

AVR Vergleich Denon AVR-1912 vs Onkyo TX-NR609, Test-/Erfahrungsberichte - HIFI-FORUM

........da ich seit Tagen vor der Auswahl stand, Denon AVR-1912 oder Onkyo TX-NR609 und ich viele Testberichte gelesen habe, aber am Ende auch nicht so recht wusste, wem soll man nun glauben, habe ich mich entschlossen beide Geräte zu kaufen. Da ich nun beide Geräte ausgiebig in Film, sowie Musik getestet habe, möchte ich gerne meine Erfahrungen hier posten, vielleicht hilft es einem von Euch.

Zuersteinmal zu meiner Ausstattung (ist kein High End, aber die Klasse des Receivers spielt ja auch im Mittelklasse Bereich):

-Teufel Motiv 6 System mit 4 Säulen, Center, Sub
(alter Receiver war ein Onkyo TX-SR601 nur zum Vergleich)
-2x Mivoc Omnipolar Stereo Raumstrahler
-Dreambox über HDMI (SAT) und HD Sendern
-PS3 für DTS Filme

Denon AVR-1912:

+ weniger Hitzestau und geringerer Stromverbrauch
+ besserer Klang bei Musikwiedergabe (weicher, räumlicher, sanfter typisch Denon eben)
+ iPhone App ist bei Denon besser als bei Onkyo
+ Restorer Funktion, hört sich super an bei MP3 Wiedergabe
+ man kann Stereo Lautsprecher als Paar B betreiben (oder Zone2) und Konfiguration z.B. bei Stereo Eingangsquellen automatisch auf Stereo Boxen + Sub / bei Mehrkanal dann nur das Set A
+ hohe Pegel sind dauerhaft angenehm zu hören und man hat nicht das Gefühl das man leiser machen muss
+ automatische Einmessung klappte hier sehr gut
+ 3 Jahre Garantie

- kein Video Upscaler (bei uns aber egal, da Dreambox / PS3 eh 1080i sind und m.M. nach 4k Upscaler eh unnötig sind aktuell
- kein HDMI Anschluss in der Front
- weniger Anschlüsse als der ONKYO wer fast alles mit HDMI betrebt hat kein Problem, es gibt aber nur 1x Coax und 1x Toslink, Onkyo hat beides doppelt
- Leider fehlt Dream Multimedia als SAT Hersteller bei der Fernbedienung

Onkyo TX-NR609:

+ viele Anschlussmöglichkeiten (Front HDMI)
+ Video Upscaler haben wir auf DVD Player mal gestestet, sieht gut aus, kann die PS3 aber im Grunde auch
+ Preislich etwas günstiger als der Denon
+ die Fernbedienung sieht moderner aus, und hat die Dreambox programmierbar mit drin als SAT Receiver

- keine Benutzung von Stereo LS parallel möglich (nur Zone 2 oder eben 7.1 Betrieb)
- automatische Einmessung funktionierte nicht sauber, zu wenig Einstellmöglichkeiten im Vergleich zur Denon Version des Audyssey XT
- wird extrem heiss, ich hatte gedacht der Schrank glüht mit weg... also man braucht definitiv viel Luft da über, der Lüfter lief auch die ganze Zeit
- Stromverbrauch bei leiser Musiklautstärke schon deutlich höher als beim Denon
- Stromverbrauch im Betrieb erreicht auch nette Werte, wobei ich mich frage, warum soviel Energie sinnlos in Wärme umgewandelt wird? Denon bleibt hingegen angenehm "warm" unter Last

So, hoffe ich konnte meine Eindrücke ein wenig darbringen. Übrigens haben meine Frau und ich 2x den Denon und 2x den Onkyo dran gehabt immer im Wechsel, um wirklich eine Aussage treffen zu können. Wir wollten uns schließlich für das bessere Gerät für uns entscheiden.

Zum Klangerlebnis:

Der Onkyo spielt Musik ziemlich "fetzig", ballert die Bässe über den Sub druckvoll in den Raum. Leider gefiel uns der Hochtonbereich ab einer gewissen Lautstärke nicht mehr. Der Denon bleibt bis zum Ende harmonisch und sanft, der Onkyo übertreibt so ab -15 DB Lautstärkeneinstellung und wird unangenehm auf den Ohren, man hat daher das Gefühl leiser machen zu müssen. Wir haben z.B. ein Live Konzert von David Garrett gehört, wo sehr viele Instrumente zum Einsatz kommen. Das Erlebnis war auf dem Denon deutlich besser.... man hört beim Denon sogar sauber Instrumente raus, es wirkt "glasklar"... die Stimmen sehr neutral....
Beim Onkyo hingegen kamen die richtig rockigen Stücke gut rüber, da er wirklich "reinhämmert", jedoch hört man das nicht lange auf diesem Pegel und stellt leiser. Die Stimmen wirken im Onkyo nicht so live wie beim Denon.

Kommentar meiner Frau war: Ich möchte den Denon, das ist viel angenehmer zu hören. Also Thema Musik geht klar an den Denon, wenn man auch mal gerne höhere Pegel mag aber das ganze "angenehm harmonisch"

Thema Film in Dolby Digital oder DTS:
Hier tun beide einen guten Dienst, die Effekte sind klasse, der Onkyo spielt etwas aggressiver hat man das Gefühl, also mit mehr Druck.... angenehmer aber auch hier finden wir den Denon.

Würde ich den besten Receiver in der Preisklasse wollen, würde ich mixen:

+ Basis und Klang vom Denon
+ Upscaler Funktionen (wer sie braucht) vom Onkyo
+ Garantie vom Denon
+ Hitzeentwicklung/Konstruktion von Denon
+ Fernbedienung von Onkyo
+ Menüs im Mix aus Denon (Einstellungsmöglichkeiten besser) mit der grafischen Darstellung von Onkyo
+ Anschlussmöglichkeiten vom Onkyo (HDMI Front)
+ Stereomöglichkeit parallel vom Denon so das man zwischen 5.1 und 2.1 wechseln kann

So, hoffe Ihr könnt ein wenig was damit anfangen.... Übrigens hat der Denon den Vorteil das ich die Übergangsfrequenz auf 110 Hz stellen konnte, was ich für die Teufel Motiv 6 ideal finde.... der Onkyo hatte 100 und 120 ...

P.S. habe mir den Denon AVR-1912 gestern bei Amazon für 349,- bestellt..... mal abwarten! :schief:
Gruß
Zerberus :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Yamaha und bin damit voll zufrieden, der wird Dir sicher reichen. Ich hatte den im Dezember für nur 230€ bei amazon erhascht. Ob Du dann zu einem teureren wirklich einen UNterschied merkst, ist schwer zu sagen. Klanglich wirst Du was merken, aber eher vom Charakter her - von der Qualität aber vermutlich nicht. UNd von der Austattung her hat der auch alles nötige inkl. Drehanschlüsse für alle Boxen, 4x HDMI in, je 2x coax und optisch Digital-IN und auch USB für zB MP3 per USB-Datenstick.

Zurück