welchen ddr3 ram für 2666mhz

eisenhardt

PC-Selbstbauer(in)
welchen ddr3 ram für 2666mhz

Hey kennt jemmand ddr3 ram wo mit 2666mhz leuft aber nicht alls solcher verkauft wird da die dan meistens zu teuer sind.
brauche 12 bis 24 gb allso 3x4gb oder 3x8gb kann da jemmand was empfehlen?

AW: welchen ddr3 ram für 2666mhz

Gibt es die einzeln oder gleich 3 stück zum kaufen. Ich glaub mit dem kann ich nix anfangen suche was wo mit deutlich weniger wie 2666mhz oder 2400 mhz verkauft wird den takt aber trotzdem erreichen kann zu not auch mit schlechteren Timings.

Deutlich weniger kannst du natürlich machen. Dadurch sinken aber deine Chancen dass er so hoch taktet wie du willst und deutlich billiger wird es trotzdem nicht :ka:
Einzelne oder 3er Kits finde ich nur zu deutlich höheren Preisen.

Darf ich fragen wofür du das suchst und was du damit anfangen willst? Welches Board, welche Anwendungen...

Hab ein asus p6t deluxe v2 will damit mehr punkte im chinebench r15 bekommen mein aktueler ram samsung m391b5773ch0-ch9 macht nur 2400mhz 11 12 12 mit.

Wieso 3 ? Läuft der dann nicht langsamer als im Dual Channel Mode ? Oder hast du nen Tripple Channel Board ?

Was erhoffst du dir von dem schnellem Ram ? Bis auf wenige Ausnahmen gibts kaum einen Geschwindigkeitsvorteil.

Lt. Beschreibung macht das Board DDR3 2000 mit OC mit.

Echt für nen Schwanzmark möchtest du dir neuen Ram kaufen ?

Echt jetzt ?

Der RAM an sich ist eine Sache, wichtiger aber ist der Controller. Wenn der bei 2400Mhz dicht macht, dann kannst du auch ein 10000Mhz Kit einbauen, mehr als 2400Mhz könntest du trotzdem nicht einstellen. Rein vom Takt her machen viele Kits deutlich mehr mit als angegeben, wobei der Hersteller vom Kit eigentlich(!) schnurzegal ist, die Chips spielen ne Rolle. Hier mal ein etwas älteres Beispiel zum besseren Verständnis, was ich damit meine: List of DDR3/DDR2/DDR IC Chips on various RAM brand Modules (Updating 28/01/08). Leider, leider ist es schwer bis fast unmöglich vor dem Kauf zu erahnen, was auf dem PCB für Chips sind und so muss man halt auf gut Glück zugreifen.
Nun, wenn du so nen Takt unbedingt erreichen willst und deine CPU bzw. der Memorycontroller so nen Takt auch mitmacht, dann bist du wohl mit Kits ab 2133Mhz eher auf der sicheren Seite, wobei es da natürlich keinen Garant gibt, dass ein Kit den Takt auch reisst. Mit den vorgeschlagenen 2400Mhz ist die Chance wohl grösser. Aber eben, würd erst mal herausfinden, ob der Controller es mitmacht. Hast eben auch nicht geschrieben, was für ne Plattform/CPU du befeuern willst.

Edit: Shit, bin heute wohl viel zu langsam mit schreiben, denn hab jetzt gesehen, dass du das Mobo erwähnt hast. Naja, dennoch gilt: wenn der Memorycontroller nicht will, kannst du nen Kopfstand machen und trotzdem den Takt nicht erreichen.

Habe einen xeon w3690 auf dem asus p6t ich glaube eher das mein alter ram von 2010 limitiert der würde Alls ddr3 1333mhz cl9 verkauft und macht nicht mehr wie 2400mhz 11 12 12 mit.
welche ram chips sind den gut zum übertakten ?

Also ob ein imc im Westmere den Takt erreichen kann dürfte unklar sein, das hatte ich im 1366 Theead schon angedeutet?

Ob dir das im CP noch viel bringt, ist fraglich, da du dazu die Latenzen anheben müssen wirst, was am Ende zu nem ähnlichen Ergebnis führt.von meinem Geil 2133er mit 8-8-8-28 läuft ja leider nur einer :(

Naja, bist du dir aber auch sicher, dass deine CPU überhaupt die 2400Mhz schafft? Weil bei den 1366er war ja glaubs von Intel nur 1333Mhz spezifiziert und alles darüber ist dann ja schon ordentliches OC ;-) Bei meinem 1156er i5-750 war bei rund 1866Mhz Ende im Gelände. Zumal ich stark bezweifel, dass du zwischen 2133Mhz und 2400Mhz nen Unterschied spüren wirst, der ist ja selbst in Benches (bei gleichen Timings) nur messbar.
Naja, wie gesagt, ist es heute leider bissel schwerer an genaue Infos zu gelangen. Vorallem hat man leider keine Garantie, dass auf dem Kit XY von Corsair dieselben Chips wie auf Kit YZ sind, Hier an der Liste zu G.Skill RAM kannst du gut sehen was ich meine: Figuring out G.Skill's SNs. Nun, zu sehr würd ich mich da eh nicht drauf versteifen, die Listen spielen wohl erst ne Rolle, wenn man an extremes OC ran geht. Bei normalem OC sollte jedes gute 2000er Kit eigentlich bis 2400Mhz kommen. Ne andere Sache ist halt, was sie jeweils für Spannungen benötigen.
Mein Tip: schau doch mal in den Thread von der8auer rein, er ist ein OC-Guru-Meister und hat nen tollen Thread zum Thema RAM gemacht (ist angepinnt in diesem Bereich:RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest ). Da kann st du auch die Unterschiede vom Takt sehen bzw. wie wenig es ausmacht.

Geil 2133 mit 8 8 8 klingt sehr interessant wie heißen die genau ?
ram.PNG
ja 2400mhz macht der

Chimera, Eisenhardt hat über 5ghz als Ziel, und ihn blockt das board bei 1,55v vcore, zählt das zu extrem oc? :)

Die Geil sind die hier, dürften selten sein, und teuer.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161002/060a5ac2a0f52d883cff0c4802510444.jpg
Nicht irritieren lassen, auf der Packung stehen 8-8-8-28- lief sogar mit 8-8-8-24.

Ok, das wusst ich nicht. Naja, könnt man schon als ambitioniertes Ziel bezeichnen :-) Denke mal, mit nem Volt-Mod, extremem Kühlmittel und viel Glück ist es sicher machbar :-) Kollege hat ja nen i7-990x und der scheiterte kläglich an den 5Ghz, wobei auch das Brett (u.a. Maximus Rampage) ab nem Punkt nicht mehr mitmachen wollt :-) Besser war da sein altes DFI X58 Brett, doch dieses segnete leider viel zu früh das Zeitliche und da es DFI im "normalen" Markt ja nicht mehr gab, kam dann eben das Maximus rein.
Denke mal, mit dem Xeon wird es ähnlich ambitioniert sein. Machbar für nen CPU-Z Screeni könnt es sicher noch sein, aber rock stable...? Hier hat einer mit nem 990x die 5Ghz geknackt, aber ist dan nwohl auch nicht mehr im gesunden Rahmen mit so ner Spannung: Intel Core i7 990x Extreme Edition Processor Review - Overclocking. Interessant ist sein letzter Satz dort: er konnt nicht mal mehr validieren, das System crashte vorher.

Wobei man halt ganz allgemein sagen muss: wenn man RAM OC betreiben will, also den maximal möglichen Takt ausloten, dann ist halt weniger mehr. Sprich weniger Module ist besser, drum sieht man bei RAM Overclocker meist nur 1 oder 2 Riegel, aber so gut wie nie ne Vollbestückung.
Naja, denke mal, dass man grad beim 1366er halt auch ne grosse Portion Glück haben muss, um hohe Ziele zu erreichen. Am besten wäre halt, wenn man div. RAM Kits hat und dann zu selektieren beginnt und sich so das taktfreudigste raussucht.

Das geht schon, mit 3 Modulen liegt ja nur minimal Bestückung bei 1366 an, die IMCs sind für bis zu 9 Module a 16gb ausgelegt.

Ich hab gestern eben mal 2133 ram genutzt :)

Starten mit 5 ghz geht und screen machen auch aber wen ich cinebench an mach geht der pc aus wegen der Temperatur aber da kommt noch eine wakü drauf mir vehlt nur noch der ram wo mit 2666mhz leuft um den uncore von 4 ghz ganz auszunutzen die geil 2133 riegel finde ich leider nicht zum kaufen.
welche chips sind den gut da gibt es ja z.b Elpida oder hynix kennt sich da jemmand aus ich weiß das viele Hersteller die gleichen verbauen und die dan unterschiedlich schnell laufen lasen jetzt ist halt die frage welche kann man mit viel mhz betreiben die man auch auf langsamen riegel findet ?

Es gab für 1366 mal micron chips als Empfehlung, musst du im hwluxx mal den bloomfield oc thread durchsehen.

die micron d9gtn. d9gtr. g9gts sollen 2000mhz cl 8 machen aber mit viel volt sind von 2009 aber da wird es aktuell doch sicher was besseres geben

Wenn du Micron Chips auf ziemlich sicher willst, musst du einfach Crucial RAM holen. Denn auf Crucial RAM ist in den allermeisten Fällen Micron verbaut, da Crucial ja ein unternehmen von Micron ist :-)

Edit: Guck mal, nach dem hier sollen auch die Samsung Chips zu den besseren gehören: RAM makers: Samsung makes the best DRAM chips | PC Gamer. Die vertrieb Samsung ja auch selber auf eigenen Kits, die damals gar nicht so schlecht waren: Samsung 30 nm Green PC3-12800 Low Profile 1.35 V DDR3 Review | techPowerUp.

Zurück