Welchen CPU Kühler oder doch AIO Wasserkühlung ?

config

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welchen CPU Kühler oder doch AIO Wasserkühlung ?

moin moin,

bestelle mir derzeit meinen neuen PC:

1 x Plextor M6e 256GB, M.2 10Gb/s (PX-G256M6E)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J)
1 x ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0)
1 x Coollaboratory Liquid Ultra, 1g (15ml) Spritze
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Jedoch hab ich einfach keine Idee welchen CPU Kühler ich nehmen soll. Den ich möchte das die RAMs relativ frei sind, jedenfalls soviel das ich deren Kühler nicht abschrauben brauch.

Bin schon kurz davor mir den Fractal Design Kelvin S24 oder S36 zu kaufen da ich ja sowieso oben Lüfter einbauen möchte. Jedoch hab bedenken zum Stromverbrauch der Pumpe ...

AW: Welchen CPU Kühler oder doch AIO Wasserkühlung ?

Nicht nur optisch sondern auch leistungstechnisch empfehle ich den neuen Thermalright Silver Arrow ITX. Der passt farblich sowas von perfekt in dein System, kühlt zudem richtig gut und ist dabei auch noch super leise. Was AiO WaKüs angeht, stimme ich meinen Vorrednern zu: Die sind nicht wirklich besser als gute Luftkühler. Entweder ist die Kühlleistung einfach kacke oder sie brauchen schnelldrehende (=laute) Lüfter, damit sie einigermaßen gut kühlen.

ich habe bei meinem FX @ 4,5 GHZ mit der Corsair H55 und einem eloop NB Lüfter max 55 Grad beim Zocken, Prime95 unter 50
Kann die AIO von daher weiter empfehlen.
Jedoch ist mein FX auch nicht so ein Hitzkopf wie die Haswell´s :daumen:

Gut zu deinem Intel Bau würde dieser passen, da auf Intel optimierte Kühlfläche: https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

AMD FX-8350 TDP: 125 Watt (konvex) _-_ Mitte vom HS etwas höher als die Ränder
Intel 4790k TDP: 88 Watt (konkav) -_- Ränder etwas höher als die Mitte

Bitte keine Fehlinformationen streuen.

"Intel optimierte Kühlfläche" :ugly:
Und warum wird der Kühler dann auch für AM2, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ verkauft?

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich geht ein schmaler Single Tower. Beim Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A ist der Kühlkörper gegenüber dem CPU-Sockel auch nach rechts verschoben um nicht mit der Grafikkarte zu kollidieren. Ob der aber noch über den oberen Wandlerkühler des Mainboards passt kann ich dir auch nicht sicher sagen. Mit hohem Speicher kollidiert er aber offensichtlich nicht.

13s.jpg 1202482-10.jpg

Wenn du die Fractal Kelvin in Betracht ziehst dann kommt auch die Eisberg 240 in Frage. Sie hat diesselbe Pumpe, CPU-Bodenplatte und Radiator wie die Fractal Kelvin, ist aber mit 80€ günstiger. Spannungsadapter um die Pumpe anstatt mit 12V mit 7V oder 5V zu betreiben (=geringere Pumpenlaustärke aber trotzdem hohe Kühlleistung) sind im Lieferumfang enthalten.
Die Lüfter haben allerdings nur einen 3-Pin Anschluss, sind also nicht regelbar und laufen mit 1300 U/min. Über einen zusätzlichen Spannungsadapter für 2-3€ laufen die aber auch langsamer.
Die Pumpe hat eine Leistungsaufnahme von maximal 5W, das verkraftet der Lüfteranschluss. Wenn du sie mit den Adaptern mit 7V oder 5V betreibst läuft sie dann ohnehin über das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:

Laut klatt-it.de soll der RAM 54mm hoch sein aber danke schon mal für die Antworten schaue mir die Kühler noch mal genauer an.
Wobei ich jetzt schon sagen kann das der Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A mir doch etwas zu klein ist.

Bevor du nach optischen Merkmalen aussortierst (zu klein), unbedingt mal einige Tests oder Vergleiche zu Kühlern anschauen.
Mit dem Arbeitsspeicher hast du dir die Auswahl stark eingeschränkt. Gemessen an dem Preis und der Kompatibilität ist der True Spirit eine Empfehlung.
Bei den meisten AiO Kühlern wirst du bei einem Vielfachen des Preises landen. Ob die besser kühlen als der True Spirit ist eher von deiner CPU abhängig, bzw wie es unter dem Heatspreader aussieht.

Nicht vom optischen Eindruck blenden lassen, die inneren Werte sind viel wichtiger ;).

Auf einem Intel Ivy Bridge E i7-4820K@4,3 GHz rückt er der versammelten Dual-Tower Riege ziemlich auf die Pelle.

Temperatur

Bei der Lautstärke lässt er sie dann hinter sich.

Lautstärke

Die Wahl der SSD würde ich noch mal überdenken, für den Formfaktor zahlt man einen Haufen Geld ohne einen echten Mehrwert dafür zu bekommen. Fürs gleiche Geld gibt es eine M550 mit der doppelten Kapazität .

keine kompakte wakü...
hatte eine und sage dir das isses ned wert....
leistung naja... aber nur mit a) anderen lüftern b) feintuning
das kostet dann nochna nett extra (die lüfter)

Nicht vom optischen Eindruck blenden lassen, die inneren Werte sind viel wichtiger ;).

Auf einem Intel Ivy Bridge E i7-4820K@4,3 GHz rückt er der versammelten Dual-Tower Riege ziemlich auf die Pelle.

Temperatur

Bei der Lautstärke lässt er sie dann hinter sich.

Lautstärke

Oh, das hätte ich nicht gedacht. Bin wohl noch größentechnisch von meinem Scythe Mugen-2 Revision B voreingenommen ^^

Die Wahl der SSD würde ich noch mal überdenken, für den Formfaktor zahlt man einen Haufen Geld ohne einen echten Mehrwert dafür zu bekommen. Fürs gleiche Geld gibt es eine M550 mit der doppelten Kapazität .

Ja ist richtig aber ich brauche nicht mehr Kapazität dafür hab ich noch zur not meine alte OCZ 120GB SATA 2,5 Vertex 2

Oder ob das wirklich sein muss: Coollaboratory Liquid Ultra, 1g (15ml) Spritze

Wenn man damit umzugehen weiß, ok. Da der Kühler aber noch ungeklärt ist und Alu in der Bodenplatte nicht selten zu finden ist würd ich das lassen.
Bei ungeköpften CPU's kann man sich das auch sparen...

Die wird auch nur bestellt wenn die Bodenplatte aus Kupfer ist ;)

1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
dark_rock_pro_3_IMG_03_large.jpg
Wegen dem Lüfter würde dieser nicht passen.

1 x Noctua NH-D14
nh_d14_measurements_1.jpg
Wegen dem Lüfter würde dieser nicht passen.

1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
Prolimatech_Genesis_specs1.jpg
Voll auf dem RAM

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1193857-11.jpg
Ob dieser über die Wandlerkühler geht…

1 x Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545)
1202482-11.jpg
Würde von den Massen passen.

1 x Thermalright Silver Arrow ITX (100700416)
1209699-10.jpg
Würde von den Massen passen.

Find solche übertrieben Heatsinks sowieso völlig übertrieben und unnütz wenn man nicht vorhat Extrem OC zu betreiben, mit meinem Genesis brauch ich diese Viecher auch nicht ^^ und mehr als 1600Mhz bringt bei Intel so gut wie nix

Zuletzt bearbeitet:

Das Ding ist ich bezahle dafür Geld und warum sollte ich es entfernen wenn es Möglichkeiten gibt es drauf zulassen?

Weil es deine Kühlerauswahl enorm einschränkt und der RAM niemals so heiß wird das diese Finnen da eine Funktion hätten.

Zurück