Welchen Arbeitsspeicher für Notebook?

thore

Schraubenverwechsler(in)
Welchen Arbeitsspeicher für Notebook?

hi leute,
ich habe mir vor jahren ein Asus A6000 mit Centrino 1,7 ghz gekauft und möchte nun, da ich es doch mehr für CAD benötige, den speicher aufrüsten. bisher hatte ich 512mb ddr2 sdran 533 (266 MHZ) drin. nun möchte ich das maximale an ram reinpacken. es gibt 2 steckplätze.betriebsystem ist xp professional 2002.
habe bisher keinen passenden gefunden, und komme mit den mhz zahlen durchnander.
würde einer von denen passen?

Corsair Value Select - Memory - 2 GB - SO DIMM 200-polig - DDR II - 667 MHz / PC2-5300
Mushkin Value - Memory - 2 GB - SO DIMM 200-polig - DDR2 - 667 MHz / PC2-5300 - CL5 - 1.8 V - ungepuffert
falls noch informationen über mein notebokk benötigt werden. stehe ich zu verfügung.
vielen dank schon mal im vorraus.

grüße thore

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Arbeitsspeicher für Notebook?

Da müsstest du mal ins Hanbuch schauen ... wie viel RAM das Mobo verwalten kann!

Aber ich würde dir raten 2x 1GB zu kaufen, da das (etwas spärlich angedeutete) Alter darauf schließen lässt!

hi
so hier noch ein paar mehr informationen, bin leider erst jetzt wieder zu meinem notebook gekommen. vielleicht könnt ihr mir jetzt welchen empfehlen.danke

Motherboard:
CPU Typ Mobile Intel Pentium M 740J, 1733 MHz (13 x 133)
Motherboard Name Asus A6000Va Series Notebook
Motherboard Chipsatz Intel Alviso i915PM
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ AMI (09/20/05)

also, ungepuffert ist unnötig. und bei so nem alten NBook könnte es mit pech sogar sein, dass alles über 533er-RAM nicht läuft, obwohl sich das normalerweise einfach runtertakten sollte.

aber der i915PM müßte an sich damit zurechtkommen. der kanckpunkt is: gehen nur 2GB oder passen auch 4GB?

vlt. bei intel mal nach dem chipsatz recherchieren.

hi,
hab leider nichts gefunden ob 4 oder 2 gb aber 2 wären schon ein großer schritt :)
was empfehlt ihr mir dann?

danke

optimal wäre, wenn du nen shop bei dir hättest, wo du es einfach dann testen kannst. bei vrsand is das problem, dass du ggf. nicht über 40€ kommst und die reiegel dann nicht kostenfrei zurücksenden kannst.

die frage is aber eh, ob mehr als 2GB spürbar was bringen...

Zurück