Welchen Arbeitsspeicher bestellen?

Alternativen gibt es schon ein paar, aber eben nicht mit den Timings und zu dem Preis. Allerdings sind bspw. die Corsair Dominator dafür optisch deutlich ansprechender und auch der Service bei denen ist Top.

16GB Kit und Dual Ranked ist sicherlich besser, aber von 3000er Kits würde ich absehen, da diese nur über nen 125er Strap laufen und das nicht jedem Board und/oder jeder CPU gefällt bzw. die XMP Profile für die Tonne sind. Entweder 2133/2400/2666 oder gleich 3200, alle anderen Zwischenschritte sind weniger zu empfehlen.

Hi Ryle,
ich hatte noch nie Probleme damit. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück oder die Problemhäufigkeit dabei ist eher selten. Mal schauen was anderen Leute so sagen ;)

Mir würden 8GB reichen, allerdings gibt es überall nur noch Quad Angebote. Die Dinger sind im Moment wahnsinnig schwer zu bekommen. Wie gesagt: Ich warte schon 3 Wochen, habe auch immer nach vergleichbaren Arbeitsspeicher geguckt. Nichts zu machen. War schon am Überlegen, ob ich 2 Bausteine weiterverkaufe, aber dann wird es schwierig mit der Garantie. Man muss glaube ich alle einschicken, wenn was damit ist, oder? Oder kann man einfach 2 weiterverkaufen? Hat da jemand Erfahrung?

Ich bin konservativ was RAM an geht.
Der 6600k ist bis 2133 MHz spezifiziert, also würde ich ihn auch damit betreiben. Den Unterschied zu schnellerem RAM dürfte bestenfalls messbar, aber nicht spürbar sein. Jedoch teurer. Dann lieber günstige 16 GB als teure 8 GB. :)
Und Zierdeckel, die den Inhalt verbergen, mag ich auch nicht.

16 GB, ab 93 € Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213/CT2C8G4DFD8213) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder 8 GB, ab 48 € Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
beide als lieferbar gelistet. :)

Ansonsten finde ich bei Geizhals auch zig 3200er 8 GB 2er Kits, die auch als lieferbar gelistet sind. Ich verstehe das Problem nicht...? :)

Ich konnte wieder mal nicht schlafen und da ist mir ein Fehler bei Mindfactory aufgefallen. Habe es auch eben gemeldet. Es geht um dieses Produkt:
8636228 - 16GB (4x 4096MB) G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200

Hier wird das Bild und die Bezeichnung von der Ripjaw 4 Serie genommen. Wenn ich mir auf der Seite aber die Daten angucke und mir die Herstellerinfos angucke, dann sollten es ja eigentlich die neuen Ripjaw 5 Riegel sein.

F4-3200C16Q-16GVKB
http://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16q-16gvkb

Wenn es aber wiklich die Riegel von dem Bild bzw. der Produktbeschreibung sind, dann müsste andere Daten und eine andere Herstellerinfo vorhanden sein. Das Bild und die Produktbeschreibung von Mindfactory zeigen diese Riegel:

F4-3200C16Q-16GRK
http://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16q-16grk

Wenn es diese sind, dann stimmen aber die Latenzzeiten nicht mehr.

Falls also eventuell hier jemand dort diesen Speicher gekauft hat, dann möge er da auch nochmal genau drauf achten.

Edit:
Die Shops "Compuland" und "Drive City" haben den selben Fehler. Der Rest hat es richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage:
Soll ich lieber eine höhere Takfrequenz nehmen, oder lieber auf dual-ranked achten? Es gibt nämlich keine 2x8gb mit 3200 von gskill. Kann mir da nochmal jemand einen Tipp geben? Entweder 4x4gb 3200 oder 2x8gb mit 3000. Was soll ich bevorzugen?

Ja, aber die sind schon lange nicht lieferbar das wollte ich damit sagen. Entschuldige falls das falsch rüberkam. Ich warte wie gesagt jetzt schon 3 Wochen und überall sind die in Bestellung und die Termine werden immer wieder weiterverschoben.
Ich schwanke jetzt zwischen diesen
8636228 - 16GB (4x 4096MB) G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200
und diesen
16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Wobei ich bei ersterem immer noch keine Antwort von Mindfactory habe, ob es sich jetzt nun um die Ripjaw 4 oder V handeln.

Edit:
Und ist das jetzt korrekt, dass man lieber 2666 bzw. 3200 bevorzugen soll gegenüber 3000, wie es hier erwähnt wurde? Ich lese davon zum ersten Mal.

Edit:
Und ist das jetzt korrekt, dass man lieber 2666 bzw. 3200 bevorzugen soll gegenüber 3000, wie es hier erwähnt wurde? Ich lese davon zum ersten Mal

Hier mal ein Review zu verschiedenen DDR-4 Speichergeschwindigkeiten und die Preise/MB. Ich denke 3000 MHz sind durchaus eine gute Wahl. Der Leistungsgewinn (nicht in Spielen!, aber in AIDA) ist ggü. 2666 MHz nicht gerade gering und er ist nur etwas teurer. 3200 MHz ist nochmal etwas schneller, hat aber annähernd die gleiche Latenz (~43,3 ns) und kostet annähernd das gleiche, scheint also auch eine gute Wahl zu sein.
Leider gibts von den neuen TridenZ und RipjawsV noch nicht so viele Reviews und erst recht nichts gut vergleichbares. Aber die TridenZ sehen schon schick aus :D ... läuft aber am Ende bestimmt sowieso alles auf die selbe Leistung hinaus.

Wobei ich bei ersterem immer noch keine Antwort von Mindfactory habe, ob es sich jetzt nun um die Ripjaw 4 oder V handeln.
Es seht ja überall Ripjaws V, Modellnummer etc. stimmen damit auch überein, nur das Produktbild ist noch das alte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das haben Sie jetzt geändert. Gestern war dort auch noch Ripjaw 4 angegeben.
Ich habe mich jetzt für diese entschieden:
16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Entscheidung war, dass ich dann nur 2 Riegel habe und den Controller schone. Auch sind diese, soweit mir bekannt ist, auch dual-ranked. Das Board verwendet auch eh nur Dual-Channel von daher.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe jetzt geht es endlich los....

Liebe Grüße
Patsche

Zurück