Welchen Anschluss für den TechN AM4 CPU Wasserkühler

NapsisCLS

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe mir bei AMD den 5950x bestellt. Dazu passend habe ich den TechN AM4 Kühler geordert.
Gekühlt wird das ganze wenn es fertig ist mit einem aquaduct 720 xt.
Jetzt mein Problem. Ich verwende schon immer den Anschluss plug&cool gerade G 1/4 - Aquacomputer für 8 auf 6 mm Schläuche.
Ich kann die Anschlüsse aber nicht vollständig eindrehen.
Leider konnte ich weder bei TechN noch sonst wo die Maße finden.
Passen hier nur 5mm lange Schrauben?
Welche Anschlüsse würdet Ihr empfehlen?

2cfa5d68-9c51-4dd6-b716-0ad938893f12.jpg

Vielen Dank im voraus. :daumen:

Wenn ich so schaue scheint es tatsächlich keine 8mm Push-In Anschlüsse mit kurzen Gewinden zu geben.
Sowas könnte aber helfen:
Oder du steigst doch mal auf modernere Schlauchdicken um.
Oder halt TechN wegen unzureichendem Gewinde zum Teufel jagen und einen Kühler mit angemessenem Futter im Deckel wählen.

Perfekt! Danke für eure Hilfe. :daumen:
Welche Schlauchgrößen empfehlt ihr?
Ist die Kühlleistung dadurch besser?
Bisjetzt waren die Temps bei meinem Setup echt mega gut.

Welche Schlauchgrößen empfehlt ihr?
16/10.
Ist die Kühlleistung dadurch besser?
Ganz minimal. Der Schlauchdurchmesser spielt insofern eine Rolle, dass man mit steigendem Durchfluss in einem dünneren Schlauch eine schnellere Strömung hat und dadurch Nachteile entstehen können. Bei dickerem Schlauch setzt das erst deutlich später ein, sodass man im Bereich über 100l/h etwas bessere Durchflusswerte bei gleicher Pumpenleistung erzielen kann. In der Praxis merkt man davon exakt nichts, der Vorteil durch mehr Durchfluss ist eher gering. Solange man noch nicht bei unter 30°C Wassertemperatur angekommen ist, kann man das getrost ignorieren.

Danke für die Antworten:daumen:
Werde versuchen die Anschlüsse nun mit einer Erweiterung anzubringen. Hauptsache die Sache ist dicht!

Eine kleine Ergänzung noch: denk dran, dass du hier in Acrylglas einschraubst. Also bitte nicht nach dem Motto „Hauptsache es ist dicht“ mit dem Schraubenschlüssel den Anschluss mit Schmackes festknallen. Bedenke dabei, dass das Acryl irgendwann nachgibt. Daher mit Bedacht vorgehen und den Werkstoff nicht überbeanspruchen.

Übrigens: Ich habe vergleichbare Probleme auch schon mehrfach mit derartigen Distanzringen erfolgreich beseitigt :)

Eine kleine Ergänzung noch: denk dran, dass du hier in Acrylglas einschraubst. Also bitte nicht nach dem Motto „Hauptsache es ist dicht“ mit dem Schraubenschlüssel den Anschluss mit Schmackes festknallen. Bedenke dabei, dass das Acryl irgendwann nachgibt. Daher mit Bedacht vorgehen und den Werkstoff nicht überbeanspruchen.

Übrigens: Ich habe vergleichbare Probleme auch schon mehrfach mit derartigen Distanzringen erfolgreich beseitigt :)
Danke für den Tipp!

Hat wunderbar funktioniert und Temperaturen für den 5950x sind echt nice!

Zurück