Welche Zweit SSD B850 9700x

Wortakrobat

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Ich wüsste gern wie und ob sich eine zweite ssd auswirkt. Das lane Sharing etc. Erschließt sich mir nicht ganz...

Mainboard ist das B850M-A WiFi PZ
Prozessor ist der 9700x
9070xt, 32GB Ram
1. SSD Crucial T705 PCIe Gen5
2. SSD ?

Ist aktuell bzw. Wird lediglich der Spiele Rechner meiner jüngeren Tochter.

Zur Frage: welche SSD wäre am besten als Datengrab auf dem bestimmt auch das eine oder andere Spiel landen soll am besten geeignet? Der zweite Steckplatz ist ein PCIe Gen 4 Steckplatz - also einfach eine Gen 4 rein oder geht das nur auf Kosten der Leistung der "Haupt SSD"?

Danke für die Antworten.

Ich hab auch mal im Handbuch nachgesehen, man überliest sowas gern beim Kleingedruckten. Wenn im Handbuch bei den Spezifikationen nix drinsteht hats auch kein Lanesharing. Also dein B850m A Wifi PZ hat kein Lanesharing.
MSI teilt das normalerweise auch auf der HP in den Spezifikationen mit. Blockdiagramm gibts leider auch keines.

Siehe zb. das Tomahawk, das hat Lanesharing bei PCIE3 und M2_3, das wird auf der HP angegeben.
1769000966710.png

Man siehts auch am Blockdiagramm:

1768999704578.png

Edit:
Zur Frage: welche SSD wäre am besten als Datengrab auf dem bestimmt auch das eine oder andere Spiel landen soll am besten geeignet?
Die günstigste. 2 TB Nvmes sind auch schon sauteuer geworden. Ob die nun 4500 MB/s oder 7000 hat merkst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück