Welche Wasserpumpe?

KiloMuzic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag Community,
ich werde mir ein neues System zusammen bauen ( wassergekühlt ) mein Plan stand eigendlich schon, doch das gestaltet sich nun anders als ich es dachte !
habe hier in diesen 2 Tagen sehr viel hilfe,Tips und sonstiges bekommen... danke dafür :D !
nun steht mir die frage über eine Wasserpumpe im weg und ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet
ich suche eine WaPu die leise ist und an eine lüftersteuerung geklemmt werden kann, BITTE KEINE AERO die liegt mir einfach nich !
Für die jenigen die bereit sind mir zu helfen , wenn ihr eine pumpe vorschlagt nennt mir bitte auch eine lüffisteuerung an die diese pumpe ran kann :)
Gehäuse: Corsair 800D
Kreislauf: 360er Radi im dach , 240er radi auf dem Boden, cpu kühlblock und gpu Kühlblock.
Vielen dank im vorraus für alle die mir helfen können,wollen,werden :) !!!

AW: Welche Wasserpumpe ? Hilfe !

Hey,
ich empfehle wie immer eine Eheim 1046 z.B. von Aqua Computer, Watercool oder Innovatek.
Eine DDC oder D5 ist eine platzsparende Alternative.

Die lassen sich auch Steuern. An sich sind die aber relativ leise.

danke für deine schnellen Antworten :)
dann werde ich wohl zu der 1046 greifen...
weiterhin bleibt für mich die frage wegen der steuerung ich hab es nich grade so mit software, oder sagen wir mal eher ich hab ein gewissen respekt davor :S
deswegen fragte ich ja auch nach einersteurung wo man selbst noch am "rad drehen" kann ^^
ist es denn schwer die aquasuite zu verstehen ?

Hallo.
Meine Empfehlung- aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version-
Leise,Stark,viele Funktionen ( Lüftersteuerung,Wassersensor) und steuern über Software von Aqua Computer

Die XT kann man aber auch mit einer Steuerung steuern. Also am Rad drehen.
Zu den anderen Eheims weiß ich nichts ( hab nur die XT).

ahh :) na das hört sich doch gut an :)
und welche lüffisteuerung kann ich da nehmen :D ?

Die Aquastream kannst du doch auch mit einer Steuerung steuern oder auch mit dem Board. ( kommt auf den Anschluss an)

@naruto
danke für deinen vorschlag :)

Drwaikiki könntest du mir eine lüftersteuerung nennen an die ich die XT klemmen kann ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Luxus-Version wäre der Aquaero 5 LT. :D
Günstigere Möglichkeiten wären z.B. die Bitfenix-Recon oder Scythe Kaze Master Reihe. ( je nach Geschmack)

also würde ( kaze master pro 5.25 ) klar gehen :D :D :D ?
ich meine wegen strom spannugnen und den einzelnen kanälen und weiß der geier was man da alles beachten muss
wegen anlaufspannung und sowas :S

Naja ich werde mal sehen was ich da tuhe ...
ich weiß ja nichtmal ob ich überhaupt durch die aquasuit durchsteige, wenn nicht wäre das ein ziemlicher flopp -.- !

Für einen Einsteiger würde ich ganz klar die Aquastream empfehlen. Die Pumpe ist per Aquasuite (Software) einzustellen, was sich Kinderleicht machen lässt. Auch bei späteren Aufrüstungen lässt sich fast alles nach belieben mit der Aquasuite einstellen.

Eine Pumpe wird ja eigentlich auch einmal eingestellt und dann ist gut. Da spielt man ja nicht jeden Tag mit rum. Ob nun die Standart oder Ultra Version muss jeder selbst entscheiden.
Aber zum Einstellen wird die Pumpe mit nem USB-Kabel (intern) mit dem Mainboard verbunden und den Rest macht man über die Aquasuite.

Und wer mit Windows zurecht kommt schaft das mit der Aquasuite locker. Ist alles sehr einfach zu verstehen und klar aufgeteilt. Es ist nur das Freigeschaltet was die Aquasuite auch an Geräte erkennt. Denn den Hauptnutzen hat die Software ja eigentlich mit nem Aquaero.

Ja mit der Pumpe bin ich mir ja auch mittlerweile sicher, die frage is wie gesagt nur welche lüffisteuerung ich mir nun zulege...
ein aero wollte ich anfangs vermeiden da es mir zu kompliziert schien , jedoch gibt es keinen anderen weg meine lüfter via software zu steuern ( das ab einer gewissen wassertemp die lüffis auf eine von mir gestellte rpm steigen )
Oder habe ich etwas übersehen !? :)
vorhin meinte jemand es würde eine art "verstärker" für die pumpe geben sodas ich da ein paar lüfter mehr anschließen könnte als ohne diesen "verstärker"

Zuletzt bearbeitet:
Die Luxus Version wäre das Aquaero 5 XT

Sign, wollte ich auch Grad sagen.

Meine Empfehlung ist auch die AS, die Ultra empfiehlt sich allerdings nur wenn du vorhast die lüftersteuerung von ihr zu verwenden.

Ansonsten kann man auch über Laing DDC + Aquero 5 lt + aquero wasserkühler nachdenken.

Das Aquero ist vom Funktionsumfang wesentlich besser als ne Ultra. Die Software ist wenn man sich einmal reingelesen hat auch halbwegs verständlich.

Hab selber ne Ultra. Und mir danach das Aquero 5 XT gegönnt. Jetzt bin ich am überlegen Pumpenmäßig auf die Laing zu wechseln.

als Steuerung würde sich auch ein Heatmaster anbieten. Ich nutze den selber und steuere damit 6 Lüfter (Radis und Gehäusebelüftung) Temperaturabhängig in verschiedenen Regelkreisen mit insgesammt 4 Temp-Sensoren (H2O in, H2O out, Spawas und Northbridge). Ob Eheim-Pumpen Derivate darüber Steuerbar sind weiß ich nicht war bisher auch nicht nötig da meine Inno HPPS+ entkoppelt auch bei voller Leistung äußerst leise zu Werke geht.

man kann ein Heatmaster nicht mit einer AE 4 oder 5 vergleichen. Der mögliche Funktionsumfang ist so groß, das es doch ein paar Tage braucht, um alles zu verstehen und einzusetzen. Dabei sind die Hauptfunktionen wie Steuerung von Lüftern und Pumpen, Alarmfunktionen usw. sehr leicht einzustellen und von jedem zu bewerkstelligen. Es reicht eigentlich die billigste Version vom AE5 mit einer optischen LED-Anzeige für die Alarmanzeige, wenn mal was nicht passt. Ich habe zwar die XT Version, beachte aber nur die, von mir zusätzlich eingebaute LED. Ich habe ein Wackler im Stecker des alten DFM, soll heißen, hin und wieder blinkt meine LED rot auf und sagt mir, das der Wackler wieder da ist und der Durchfluss "Null" anzeigt. Fällt eine Pumpe, Lüftert usw. aus, bekomme ich umgehend eine rote LED gezeigt, ist alle in Ordnung zeigt sie grün.
Eigentlich eine sichere Sache und wer mit Einstellungen Probleme hat, kann es sich erklären lassen, dafür gibt es doch unter anderem dieses Forum.

warum kann man den Heatmaster und den AE nicht vergleichen mal abgesehen das die Belastbarkeit der Kanäle beim AE eine wirkliche Witzveranstaltung ist und man dadurch andauernd irgendwelche Erweiterungen braucht will man mehr als 1-2 Lüfter an einen Kanal hängen.

bei mir hängen 9 Lüfter an einem Kanal, wozu brauche ich 1-2 Lüfter mehr an einem Kanal. Sicher muss ich darauf achten, das der Kanal nicht überlastet wird. Insgesamt habe ich 21 Lüfter an meinen 4 Kanälen, 3 zusätzliche Lüfterkanäle über PA2. 2 D5 die ich steuere, 4 Sondergeräte und 8Temsensoren werden ausgelesen, 1 LED mit X Alarmanzeigen, 4 Softwaresensoren, für alles eine Fernbedienung plus Display, welches nicht genutzt wird.Das sind 30% der Möglichkeiten und nun der Heatmaster.

Zurück