Welche Version der RX 480?

Brauche auch eine neue Karte und hab mich für die RX480 entschieden!
Mein Hauptaugenmerk liegt bei der Lautstärke.
Zwischen diesen vier Modellen werde ich mich wohl entscheiden und die XFX liegt vorn.

XFX RX480 GTR 8GB BlackEdition (RX-480P8DBA6)
PowerColor RX480 8GB Red Devil (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
MSI RX480 GAMING X 8G (V341-003R)
HIS RX480 IceQ X² Roaring Turbo 8GB (HS-480R8DTBR)

Hat jemand Sone oder Dezibel Werte zu diesen Grafikkarten irgendwo gesehen?
 
Kannste dich durch die Tests wühlen, da aber jedes Magazin anders misst sind die verschiedenen Messwerte nicht vergleichbar.
Leiseste und teuerste ist die MSI, die Powercolor bleibt relativ kühl dafür sind wohl die kleinen Propeller bei höheren Drezahlen nerviger als die großen der MSI, auch ist die Karte von PCB sehr lang.
Die XFX ist ein guter Mittelweg wenn man nicht bereit ist den Aufpreis zur MSI zu zahlen allerdings muss man alle Karte meiner Meinung nach noch im Wattman einstellen sonst ist keine wirklich leise,
die XFX hat beispielsweise wenn ich mich richtig erinnere eine Targetemperatur von 68°C was völliger Quatsch ist. Den Aufpreis zur Black Edition kannste dir sparen und direkt zur normalen greifen
es werden bei der Black keine Chips selektiert und der Boost ist ab Werk höher das kann man mittlerweile mit ein paar Mausklicks im Wattman einstellen.
 
Ich steh grad vor der gleichen Entscheidung.

Preislich sollten 270 Euro nicht unbedingt überschritten werden.

Zur PowerColor Red Devil, liest man immer wiedern, dass sie den Boost-Takt nicht hält. Kann da einer was dazu sagen? Die soll angeblich bis 1200 Mhz absacken...
 
So gut wie jede 480 hält ihren Boost unter bestimmten Voraussetzungen nicht da muss man sowieso erstmal das Powertarget im Wattman erhöhen.
Ich persönlich würde zur XFX raten und das Temptarget höher stellen auf ca. 75°C-80°C und dann versuchen zu undervolten da ist momentan bei den meisten Karten recht viel möglich.
 
@Dissi: Aber warum gerade die XFX?

im PCGH-Magazing ist folgende Reihenfolge:

....
MSI RX480 Gaming X 8G
Asus RX480 Strix OC
Sapphire RX480 Nitro+ OC 8GB
Powercolor RX 480 Red Devil
XFX RX 480 GTR Black Edition
....

Die MSI sollen wirklich gut sein, war mir aber zu teuer. Asus kauf ich aus persönlichen Gründen nicht (Hatte mal ein längeres Stelldichein mit dem Service :)). Die Sapphire soll ein schlechtes Kühlsystem haben (ist auch beim Sone Wert bei den lauteren dabei). Also war die nächste Wahl die Powercolor.

Wobei mir folgendes komisch vorkommt:

Die Powercooler wird mit einem Boosttakt von 1190 angegeben, während die XFX mit 1320 angegeben wird. Hat da jemand zufällig einen Test dazu gelesen, woher die Zahl 1190 kommt?
 
Asus würde ich aus den gleichen Gründen auch nicht kaufen, mieser Support über Jahre und die Produkte sind nicht mehr so toll sieht man auch wieder am Kühlsystem der RX480. Die XFX Karten die ich bisher hatte waren alle ab Werk viel zu "scharf" eingestellt glaube die Targettemperatur war unter 70°C was natürlich kompletter Quatsch ist der Karte macht das nix wenn die 10°C wärmer wird. Ich selbst hab wie gesagt gute Erfahrungen damit gemacht und war überrascht gerade mit Undervolting kann man einiges an den Polaris Karten rausholen weil wohl aufgrund der neuen Fertigung noch viel zu viel Raum für die Spannung gegeben wird, ich konnte eine XFX stabil mit +20% Powertarget, -75mv auf 1320 (oder 1350 Mhz weiß ich nicht mehr genau) stabil in allen Spielen und Benchmarks überreden, alles über den Wattman. Dabei wurde sie grob 75°C warm (Zieltemperatur 78°C) und war meines Meinung nach nicht störend laut.
Die Powercolor ist auch keine schlechte Karte nur muss man soweit ich das mitbekommen habe erstmal wahlweise mit einer Powercolor Software das Bios der Karte aktualisieren um das Powertarget erhöhen zu können. Ohne eine Erhöhung des Targets hat bei mir keine 470 / 480 den Boosttakt ab 1200 Mhz halten können. Die Nitro hat das Problem das zu wenig Kühlfläche für den Chip vorhanden ist. Die Karte wird je nach Anforderung etwas laut und kalt oder leise und sehr warm.
 
Rhisdur ich hatte auch die MSI im Blick, war mir aber viel zu teuer.
Das Kühldesign der Sapphire bei der 480 ist nicht das Gelbe vom Ei.
Mit ASUS und der R9 280x hatte ich persönlich schlechte Erfahrungen (Artefakte + schlechter Support).
Red Devil hat wohl recht günstige SpaWas eingebaut. Ergo haben ein paar Leute Probleme mit OC.

Ich fand die XFX wirklich interessant und hatte sie mir parallel zur 470 Nitro+ bestellt und bin begeistert von dem Ding. Ich versuche mal mit meinem Handy die Lautstärke aufzunehmen. Außerdem hänge ich dir mal die Standardsettings und meine OC Settings an. Das Ding ist Spitze und PCGH hat wahrscheinlich bei der Karte keine Sekunde bei den Werten im Wattman verbracht. Lieber die bekannten "Großen" geprüft. Wenn sie dich nicht überzeugt, kannst du sie ja trotzdem innerhalb von 14 Tagen problemlos zurücksenden.

Anmerkung: Bei den Standard-Settings hatte ich bereits die Temp. und Lüftereinstellungen eingestellt. Sonst steht der Lüfter auf max. (3800 RPM) und das Temp.Target auf 60 oder 65°C. Dann ist sie natürlich laut! Aber kein Mensch verlangt von einer Grafikkarte 65°C :D.
Meine läuft auch mit 1410 MHz und 2250 allerdings muss ich dann die Voltage über 1100mV erhöhen und auch den VRAM mehr Saft geben. Dann wird sie wiederum wärmer. Also fahre ich sie nicht am Limit sondern hab mich bei den Settings eingependelt.

Edit:

Video hab ich nur auf die schnelle aufgenommen. Hab jetzt nicht ewig gewartet aber die Karte erreicht max. 75°C bei den Settings und da ich den Lüfter auf 2000 RPM gesetzt habe und diese zum Zeitpunkt der Aufnahme auch anlagen, ist das die max. Geräuschkulisse. Hoffe ich kann dir bei deiner Entscheidung ein wenig helfen. Hier geht's zum Video (Dropbox-Link). Die ersten 30sek spiegelt die normale Geräuschkulisse meines PC's wieder. Schließlich sind zu dem Zeitpunkt die Lüfter der XFX aus ;)

Tut mir leid aber man hört mit der HandyCam fast nichts -.- VLC Player auf 200% aufdrehen, aber ne große Hilfe bin ich damit nicht :D
 

Anhänge

  • final.JPG
    final.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 78
  • graka_standard.JPG
    graka_standard.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit der "XFX Radeon 7870 DoubleDissipation Black Edition" gute Erfahrungen hatte wollte diesmal wieder die XFX Karte aber Sie als auch die anderen Optionen hätten bei der Beschaffung länger gedauert und die "MSI RX480 Gaming X 8GB" war bei mir um die Ecke Griffbereit so das es diese geworden ist! Schon eingebaut!

Im Gegensatz zur 7870 ist diese noch eine Steigerung was das Volumen betrifft und als ich die 7870 damals sah dachte ich die ist ein Monster???
Die Graka's werden bald noch zu Lichtschwertern...
 
Da ich mit der "XFX Radeon 7870 DoubleDissipation Black Edition" gute Erfahrungen hatte wollte diesmal wieder die XFX Karte aber Sie als auch die anderen Optionen hätten bei der Beschaffung länger gedauert und die "MSI RX480 Gaming X 8GB" war bei mir um die Ecke Griffbereit so das es diese geworden ist! Schon eingebaut!

Im Gegensatz zur 7870 ist diese noch eine Steigerung was das Volumen betrifft und als ich die 7870 damals sah dachte ich die ist ein Monster???
Die Graka's werden bald noch zu Lichtschwertern...

Die Karten sind doch wieder relativ klein geworden wenn ich da so an meine 7970 DC2 im Triple Slot denke nur die Powercolor ist ein ganz schön langer Klopper :ugly:.

@OoExTasYoO:

Auf dem ersten Screenshot ist die Spannung der 4 Pwstate noch unbearbeitet und höher als die anderen.
 
Edit:

Video hab ich nur auf die schnelle aufgenommen. Hab jetzt nicht ewig gewartet aber die Karte erreicht max. 75°C bei den Settings und da ich den Lüfter auf 2000 RPM gesetzt habe und diese zum Zeitpunkt der Aufnahme auch anlagen, ist das die max. Geräuschkulisse. Hoffe ich kann dir bei deiner Entscheidung ein wenig helfen. Hier geht's zum Video (Dropbox-Link). Die ersten 30sek spiegelt die normale Geräuschkulisse meines PC's wieder. Schließlich sind zu dem Zeitpunkt die Lüfter der XFX aus ;)

Tut mir leid aber man hört mit der HandyCam fast nichts -.- Video downloaden -> VLC Player auf 200% aufdrehen ... dann "geht's" - aber ne große Hilfe bin ich damit nicht :D
 
Hab erst was gelesen über ein neues BIOS der Red Devil.

Wo steht das mit den schlechten Spawas. Hab nichts gefunden. Hast du vielleicht nen Link?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Powercolor ist auch keine schlechte Karte nur muss man soweit ich das mitbekommen habe erstmal wahlweise mit einer Powercolor Software das Bios der Karte aktualisieren um das Powertarget erhöhen zu können. Ohne eine Erhöhung des Targets hat bei mir keine 470 / 480 den Boosttakt ab 1200 Mhz halten können.

Liest du die Antworten nicht ganz durch?
 
Sicherlich ist die Red Devil keine schlechte Karte. Trotzdem findest du hier diverse Threads von der XFX, wo die Leute wirklich begeistert sind. Bestell dir doch einfach die XFX auch noch dazu und nehm dir ein Tag Zeit und behalte dann deinen "Liebling".
 
Das Ergebnis meiner Internetrecherchen zu beiden Karten:

Red Devil:

- Viele verschiedene BIOS Versionen
- Karte laut Tests leise, es gibt aber einige User die sich beschweren
- Es wird immer wieder erwähnt, dass der Takt nicht eingehalten wird
- Boost-Takt bis zu 1330 Mhz, soll aber öfter auf bis zu 1190 (somit niedriger als das Referenzmodel) einbrechen.

Es kommt mir schon etwas komsich vor :what: Wenn ich das mal alles Verbinde komme ich zu folgendem Schluß: Die Karte taktet vermutlich runter um die Temperatur und somit die Lautstärke niedrig zu halten. Bei denen wo das nicht so ist, wird sie zu laut. Und da man mit dem Unlocked-BIOS den Furmark-Benchmark nicht laufen lassen soll, da sonst die Mos-Fets durchbrennen ist jetzt auch nicht unbedingt vertrauenerweckend... :hmm:

Trotz alledem sind viele zufrieden mit der Karte.

XFX RX 480 GTR:
- Einige Nutzer klagen über eine hohe Lautstärke, Spulenfiepen und Temperaturen
- Viele sagen, dagegen, dass man das Problem mit dem Wattmann lösen kann (wie weiter hinten im Thread bereits gepostet wurde)
- Einige beschweren sich über den Garantieservice von XFX (wobei ich jetzt nicht sagen möchte, dass Powercolor besser ist.)
- Es wird oft erwähnt, dass es die einzige Karte ist, die den vorgegebenen Takt aufrechterhält
- von XFX gibt es ein BIOS mit dem sie auf die Taktraten der Black Edition übertaktet wird.

Alles in allem glaub ich für mich ist die XFX die bessere Wahl. Zumal mir ehrlich gesagt, die Leistung wichtiger ist, als die Lautstärke (Spiel eh nur mit Headset). :daumen:
 
Fairer Weise muss dazu gesagt werden, dass das Referenz-Design seinen Boost in fast allen Fällen weit verfehlt ;)

Aber gut, in dem Fall kannst du dir die XFX holen.
 
Wenn die Lautstärke egal ist kannst du fast alles nehmen die Lüfter auf 100% drehen lassen, das Powertarget auf +20% und schon hält jede Karte den versprochenen Boost das wäre für mich kein Maßstab.
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass die Lautstärke egal ist... nur dass die Leistung wichtiger ist.

Aber du machst deinem User-Namen alle Ehre [emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück