Welche Version der RX 480?

Stef305

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
ich wollte meine AMD R9 280 durch eine RX 480 ersetzen. Da ich schon bei der 280 die HIS-Version sehr gut fand, wollte ich bei der 480 auch auf HIS setzen. Doch irgendwie gibt es 2 Versionen von dieser.
Hier die 1. : 8GB HIS Radeon RX 480 IceQ X² Turbo Aktiv PCIe

und hier die 2. : 8GB HIS Radeon RX 480 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0

Da ich eigentlich nur bis 250 Euro ausgeben wollte, würde ich gerne die 2. kaufen.
Wo liegt denn bei denen der Unterschied? Und welche sollte ich mir kaufen? Oder doch eine ganz andere wie zB die RX 480 von XFX?

Viele Grüße
Stefan
 
Die IceQ X² Turbo hat einen anderen Kühler und ist höher getaktet.

Ich würde eher eine PowerColor Red Devil nehmen wenn sie rein passt.
Mit 20€ mehr bis du dann schon im "Premiumbereich" und hast das insgesamt wertigere Gesamtpaket.
Ein bisschen Kühler, ein bisschen leiser, ein bisschen schneller, ein bisschen hübscher.
So eine kannst du später auch für ein paar € mehr wieder los werden.

Alternativ für 270€ die Sapphire Radeon RX 480 Nitro+.
 
Ich würde mir selber gar keine 480 Kaufen ! Die sind einfach noch zu teuer.

Der Unterschied der beiden Karten ist nur der Kühler und der Boost Takt !

Nr.: 1 hat einen von 1338MHz
Nr.: 2 hat einen von 1288MHz

Ob Dir die 50 MHz die eh nicht gehalten werden die 20,- Aufpreis wert sind musst Du wissen. :nicken:

Da ist ein test zu der Nr.:1

HIS Radeon RX 480 IceQ X2 Roaring Turbo 8GB Review - VideoCardz.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI RX 480 Gaming 8G könntest du dir auch noch anschauen. Leicht teurer als die PowerColor, aber längere Garantie (3 Jahre ab Produktionsdatum), bessere Spannungswandler (an denen hat PC ordentlich gespart) und ein etwas leiserer Kühler.
 
Bei der 470 würde ich zur Nitro+ 8GB raten, da diese als Einzige 470er den RAM der großen Schwester verbaut hat und somit an die 480 Referenz rankommt. Bei der 480 spreche ich eine absolute Kaufempfehlung für die XFX 480 8GB GTR aus (nicht RS und nicht Black Edition !!!). Die GTR läuft bei mir statt 1290 | 2000 auf 1390 | 2250 und wurde trotz OC noch UV. Bei 1390 MHz liegen gerade mal 1090 mV an. Zudem bleibt sie bei den Settings und max. Auslastung bei 2000 RPM (kaum hörbar) und max. 75°C.
Ich hatte die 470 Nitro+ 8GB und die XFX 480 8GB GTR vor Ort und habe beide mal richtig rangenommen. Die XFX hat mich absolut überzeugt :)

Bei der Red Devil gibt es OC Probleme aufgrund der wohl recht günstig gekauften und verbauten SpaWas
 
Ich kann nicht verstehen warum von einigen Usern hier im Forums die xfx als.. Ja quasi "billig" Marke abgestempelt wird. Ich habe zb. von PC, XFX, MSI schon gute sowie weniger gute Karten hier gehabt. Bezogen auf Lautstärke, kühlleistung, Verarbeitung usw.

Die xfx rx480 kann ich aber wärmsten empfehlen. Die steht den anderen Modellen in nix nach. Ob nen Chip nun mit 76 oder 78 Grad läuft spielt überhaupt keine Rolle.

Bevor hier einer jetzt meint "ne xfx dreht auch wie bekloppt"! Ja von Werk aus, mit 5 min. fein tuning per wattman ist die leise zu kriegen. Das ist halt der eine hacken.

Hier ein Screenshot von meiner xfx 480 GTR

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161123/0069e1eb73669bc7c750945867f4822a.jpg
 
Also laut der PCGH ist wohl die MSI Rx480 Gaming x die beste.Danach die RX480 Strix OC (agresiveslüfterprofil) anschließende die Nitro OC+ dann die Red Devil danach die GTR Black Edition .
 
PCGH hatte auch noch nicht alle Karten zum testen. Ich hoffe nächste Ausgabe werden noch ein paar Lücken geschlossen.
 
Was hat Sapphire denn bei der RX 480 verhunzt? Ich hab bisher eigentlich nur gutes gelesen und habe bisher geplant mir die demnächst zuzulegen. Könntest du die Probleme eräutern?

Ich meine in Tests gelesen zu haben, dass das Kühlsystem nicht so gut funktionieren soll. Muss ich mal die Quelle suchen.

Sapphire RX 480 Nitro+ OC im Test: Schnell und innovativ, aber nicht ohne Schwachen (Seite 4) - ComputerBase

Punkt Lautstärke Temperatur:
"Wer gehofft hat, mit der Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC eine Silent-Grafikkarte zu bekommen, muss enttäuscht werden – dafür ist der Kühler für die Hitzeentwicklung nicht groß genug."

Bei der RX 470 ist es laut Tests besser und ich kann das von meiner bestätigen, dass die quasi unhörbar ist.
 
Die MSI RX 480 Gaming 8G könntest du dir auch noch anschauen. Leicht teurer als die PowerColor, aber längere Garantie (3 Jahre ab Produktionsdatum), bessere Spannungswandler (an denen hat PC ordentlich gespart) und ein etwas leiserer Kühler.

Ähh, komm bei MSi bitte nicht mit Garantie, die sind nicht besser als alle anderen.

Jedenfalls, sagen viele, dass die XFX GTR P/L technisch gut dabei sei, wär ne Überlegung wert.
 
MSI lässt soweit ich weiß einen Kühlerwechsel zu ohne das die Garantie erlischt solang die Karte beim Wechsel nicht beschädigt wird sicher bin ich mir allerdings nicht. Ich hatte bisher zwei RX 480 in der Hand, verbaut und die Designs mal getestet. Am Besten ist momentan wirklich die MSI sowohl von der Laustärke als auch Kühlleistung ist sie den anderen Karten überlegen auch der Red Devil da die 100mm deutlich leiser arbeiten als die drei der Devil. Auch das PCB ist relativ kurz und nicht so lang wie bspl. bei der Devil. Mit dem Wattman konnte ich die Karte stabil mit +20% Aufnahme auf 1300 Mhz unter Volllast bringen, der "Kunde" wollte seine Karte nicht übertaktet haben sonst wäre mehr drin. Wer mehr ausgeben möchte ist bei der MSI auf jeden Fall nicht falsch.

Alternativ war ich von den XFX Karten sehr positiv überrascht. Auch diese lies sich mit Wattman leise betreiben, das Temperaturziehl habe ich dafür auf 75°C erhöht. Mit 20% mehr Aufnahmegrenze lies sich die XFX stabil zu 1320 Mhz überreden wohlgemerkt mit -75mv. Auch das schnelle Ausklipsen der Fans um bei einem Defekt eine schnelleren Umtausch zu gewährleisten finde ich sehr sinnvoll. Für mich ein gutes P/L Verhältnis.

Auch mit der Devil und der HIS wird man wohl wenig falsch machen ich würde immer empfehlen im Wattman die Aufnahmegrenze hochzusetzen da die Karten gerne unter Last ansonsten nicht voll Boosten und die Maximaltemperatur wie auch die Spannung anzupassen dadurch lassen sich wohl bei fast allen Polaris Karten viel an der Laustärke bzw. der Temperatur machen da wohl Werkseitig noch viel Spielraum gegeben wird.

Einzig von der Asus würde abraten immer noch setzt man nicht auf eine Bodenplatte und wieder haben damit nicht alle Heatpipes einen Kontakt zum Chip für mich mal wieder das schlechteste Kühldesign.
 
Ja, man hört überall, dass die Garantie beim Kühlerwechsel (solange dabei nichts beschädigt wird) bei MSI erhalten bleibt. Hat mir der Support via E-Mail nochmal explizit bestätigt.
 
Ich würde mir selber gar keine 480 Kaufen ! Die sind einfach noch zu teuer.

Wo ist die Karte zu teuer? du bekommst ne gute 480 für knapp 250 und ne gute 1060 für knapp 300.
Die 480 liegt von der Leistung her knapp unter der 1060 und ist dafür von den Maßen her kleiner.
Ergo die Karte hat nen angemessen Preis gemessen an der direkten Konkurenz.
Gruß
 
Zurück