Welche Version der GTX580?

fischyyy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Community,

Ich wollte mir am 21.02.11 gerne eine neue Grafikkarte bestellen, bin mir allerdings noch nicht sicher welche Version Ich von der GTX580 kaufen soll.
Ich habe mich in die Karte verliebt :hail: und es kommt auch keine andere in Frage. Geld spielt erstmal keine große Rolle. Ich suche die BESTE Version der GTX580.

Ich glaube es gibt 3 Versionen oder?
-GTX580 mit Standardaustattung
-GTX580 mit 3GB vram
-GTX580 von Haus aus übertaktet mit Wasserkühlung

Nun habe Ich 2 Fragen. Welche von den Versionen ist die BESTE?
Ich habe keinen wassergekühlten Computer, folglich kann Ich dann auch nichts mit der GTX580 mit Wasserkühlung anfangen oder?

Gruß,
fischyyy*

Hi,
3GB Versionen der GTX 580 gibt es derzeit nur von Gainward und Palit.
Von den beiden ist die Gainward GTX 580 Phantom 3GB die empfehlenswertere Variante.
Wenn es eine ganz "normale" sein soll, rate ich Dir zu einer GTX 580 von EVGA. Hervorragenden Kundenservice und keinen Garantieverlust beim Kühlerwechsel stehen hier auf der Habenseite.
Die Asus GTX 580 DirectCu ist eine weiter interessante Karte, die eine für OC optimierte Platine hat und obendrein serienmässig über eine sehr potente Kühlung verfügt. Asus ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 (GeForce GTX 580 1536MB GDDR5) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Die Asus Karte und die Gainward Phantom sind derzeit allerdings äusserst populär, weshalb es zu Lieferschwierigkeiten kommen kann.
Die EVGA GTX 580 ist also mehr oder weniger am einfachsten zu beschaffen. Dann kannst Du beurteilen, ob Dir die Karte zu laut ist oder Du sie besnders stark übertakten willst. Ist einer dieser beiden Fälle zutreffend, kannst Du mit einem besseren Kühler (~50-60EUR) die Karte Deinen Wünschen entsprechend verfeinern.

Karten mit vormontiertem Wasserkühler benötigen auch eine Wasserkühlung, die Du zusätzlich noch kaufen und installieren müsstest.

Gruß

Charlie trifft´s auf den Punkt! :daumen:

@ TE

Welche andere Hardware ist denn verbaut? bzw. auf welcher Auflösung spielst du denn eigentlich?
evtl. reicht ja sogar eine GTX570. ;)

Eine gtx 570 Phantom ist sicherlich eine empfehlung wert. Wenn die nicht dann eine evga (wegen Garantie,Support usw) :)

Mfg

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Er hat doch geschrieben das er sich in die GTX580 verliebt hat und das kein anderes Mädel mehr für ihn in frage kommt, von daher würde ich auch ganz klar die Gainward Phantom 580 empfehlen ist momentan einer der besten auf dem Markt.

Guten Abend,

erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe, die Ich bekommen habe. Genau, Ich möchte die GTX580 und werde mir dank des schönen Beitrags von CharlieHarper die Phantom mit 3GB Vram zulegen.

Gruß,
fischyyy*

Hmm, wenn Referendesign würde ich eindeutig zu ner EVGA greifen.
Auch wenns 20, 30 oder 40EUR mehr kostet. In diesem Preisbereich hat man einen deutlichen Mehrwert von einem zuverlässigen Kundenservice.

Wenn man die Colorful allerdings unverändert lässt und sowieso vor hat nach 1-1,5 Jahren die Graka zu wechseln, dann ist dieses Angebot definitiv eine Überlegung wert. Man kann die alte Karte noch mit Restgarantie verkaufen und der Erlös wird nicht groß von anderen Herstellern abweichen.

Hmm, wenn Referendesign würde ich eindeutig zu ner EVGA greifen.
Auch wenns 20, 30 oder 40EUR mehr kostet. In diesem Preisbereich hat man einen deutlichen Mehrwert von einem zuverlässigen Kundenservice.

Wenn man die Colorful allerdings unverändert lässt und sowieso vor hat nach 1-1,5 Jahren die Graka zu wechseln, dann ist dieses Angebot definitiv eine Überlegung wert. Man kann die alte Karte noch mit Restgarantie verkaufen und der Erlös wird nicht groß von anderen Herstellern abweichen.

Für leute die Übertakten und eigene Kühler draufschrauben wollen empfehle ich auch Evga.
Aber für Leute die die oben genannten Dinge nicht tuen ist eine gtx 580 für 400€ schon eine Überlegung wert.

Hey,
Habe mir neulich auch eine Graka zugelegt und stand zwischen der Entscheidung die 3GB Variante von Phantom zu nehmen oder die Ultra Charged von POW/TGT.
Hab mich dann für die Ultra Charged entschieden, da die schon von Werk aus oc ist.
Die 3gb Variante von Gainward wurde meiner Ansicht nach zu negativ bewertet als dass ich einen Kauf wagen würde.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde wenn du eine oc Card hast bzw. sie oc wilst einen besseren Kühler draufzusetzen.

Wenn du alledrings selber oc willst, also dir ne referenz karte kaufen willst stimme ich Charlie volkommen zu und rate ebenfalls zur EVGA.!

Wenn du keine Wakü vorinstalliert hast würde ich die Finger von der EVGA FTW lassen, da die dadurch entstehnden Kosten mir persöhnlich zu hoch wären. Hierzu noch eine kleine Anmerkung:
Ich habe gehört, sei es ein Greücht oder keins, dass Corsair die ja bereits geschlossene, wie ich finde sehr praktische und preiswerte Waküsysteme für den CPU entwickelt haben, ein vergleichbares System für Grafikkarten herausbringen wollen. Ob das stimmt weis ich wie gesagt nicht, fände es aber persönlich eine gute Idee. Vielleicht könnt ihr ja eure Meinungen dazu noch einbringen.

Gruß

Zurück