Welche Verbesserung sinnvoll?

MasT3rH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community!

Seit Jahren beziehe ich meine Infos und Problemlösungen zu 90% von pcgh.de und aus diesem Forum, bin echt begeistert wie alle hier so hilfsbereit sind. Kann deshalb auch vielen Bekannten und Freunden selbst helfen mit ihren Problemen und PC Zusammenstellungen.

Jetzt brauch ich aber selbst mal Rat, für mich :)

Mein Rechner ist doch schon etwas in die Jahre gekommen, nachdem ich dieses Jahr schon 7 Gaming-PCs zwischen 900 - 1400€ zusammengebaut habe, kommt mir meine Möhre schon ein bisschen lahm vor. Ist ja auch knapp 4 Jahre alt.

Meine Frage also:
Was würde sich jetzt am meisten lohnen, wenn ich erst 2017 komplett neu z.b. auf Zen umsteigen will (solange die Leistung stimmt)? Also was könnte ich an meinem PC mit minimalem Budget verbessern, was sich merklich in der Leistung niederschlägt?

CPU: FX6100 @4.2 GHz
Grafik: HD7950 @1025/1350 MHz
MB: GA-970A UD3
RAM: 4x4GiB DDR3-1600
SSD: MX200 256GB
Kühler: Scythe Mine 2

Würde sich z.b. ein FX83xx lohnen? Würde mein Board damit klarkommen? (Kühlung würde dann einer größeren weichen)

Oder ist das System so ausgeglichen und es würde sich nur eine größere Investition lohnen?

Danke schonmal für alle Antworten!

Du hast noch bei CPU und Graka OC Luft nach oben. CPU ca. 4.4GHz und GPU ca. 1.1-1.2GHz+ Vram auf 1500- 1600MHz damit kannst Du, bis ZEN erscheit, über die Runden kommen. Mußt halt bisserl die Details reduzieren. Prinzipiell sollte 2016 an Games noch alles gehen.
mfG

Die GPU geht leider nicht mehr weiter hoch, mit knapp 1.3V (nur kurzzeitig) sogar keine stabilen 1150MHz :( Speicher geht auch nicht weiter hoch, hab wohl ne Montagskarte :(
Für die 4.4Ghz bräuchte ich mind. 1,5V hab das schon abgecheckt, die Grenzen sind so schon ziemlich erreicht... hab oft OC versuche gestartet über dieses Maß hinaus, hatte nur Freezes und Bluescreens

Übertakte noch ein bissel. Ansonsten lohnt nicht wirklich ein Tausch.

Ne Idee wäre ne SSD für Windows + paar Spiele falls noch nicht vorhanden.

Mal CPU-Wärmeleitpaste erneuert und Graka gründlich gereinigt? Könnte nämlich an den Temps liegen. Weil solche "Montagschips" habe ich noch nicht erlebt.
mfG

SSD ist vorhanden, nie wieder ohne! :D

Also ich werde mir dann wohl einen besseren CPU kühler besorgen, liebäugele ja mit einer wakü, aber will keine kompakte sondern richtig, nur dann kostet der spaß wieder richtig Asche...

Alle Pasten regelmäßig und letztens sogar die Pads erneuert. Die Temperatur ist ja nicht das problem, komme nie über 71 im moment, das bei echt leisen lüftern. Kriege bildfehler, blackscreens, bsod etc

Das einzige, was dir aktuell spürbar mehr Leistung bringen würde, wäre eine neue GPU (ab GTX 970 / R9 390 aufwärts). Solange du aber mir der alten noch klar kommst und zufrieden bist, kann man sich das Geld auch sparen und 2017 in ein komplett neues Sys investieren.

Hab die gleichen Probleme beim OC mit allen Treibern seit über einem jahr, mehr als 1100 in manchen games aber mit krasser Spannung geht nicht
1.094V bei 980MHz sind Standard bei meiner, 1.3V und 1200MHz maximum mit afterburner, im Moment läuft sie halt mit 1.131V und 1025MHz

Sollte trotzdem alles reichen um 2016 über die Runden zu kommen. Ich lese aber zw. den Zeilen heraus, das Du vllt was neues brauchst/möchtest? Dann wäre nämlich die Fragestellung eine andere.
Hier empfehlen Dir alle "Warten". Damit ist Deine ursprüngliche Frage, denke ich, beantwortet.
mfG

Ich wollte eigentlich nur mal eure Vorschläge abseits von "Kauf einfach neu, Intel und gut ist, 1500€" hören, danke dafür. Werde mich denk ich also um bessere Kühlung kümmern.

Danke für alle Beiträge, ihr seid super ;)

Hatte aber auch gar nicht vor eine neue zu kaufen, wenn dann gebraucht. Würde eine zweite 7950 mit nur 4 lanes überhaupt sinn?Also im CF mit meiner. Wären 120-150€ dafür. Welche Einzelkarte würde die beiden im CF schlagen? 290x? Die kostet gebraucht nämlich mind. 250.

Kleine Rechnung:
Gebrauchte 7950 für 150 kaufen
=150 ausgegeben.
Oder
alte 7950 für 150 verkaufen
Neue 290x für 250 kaufen
=100 ausgegeben.

Was bringt mehr fps? (das was am Ende des Tages ja zählt)

Die 290x um 250 ist sicher sinnvoller als 2x 280. Das CF ist zwar schon wesentlich besser als früher, aber trotzdem brauchst immer deine CF-Profile, die je nach Spiel unterschiedlich stark skalieren. Nebenbei haben 2 Tahitis auch einen gewissen Strombedarf. Stromkosten sind mir ja noch wurscht, aber meistens hat man ja nichtmal genug Stecker am Netzteil um die anzuschließen. Die Abwärme von der Unteren kommt der Oberen Karte auch nicht gerade zugute. Ich weis, alles die üblichen Standardargumente, aber vor allem wenn du schon damit rechnest dass dich beim Kauf die 7950X2 teurer kommt als eine 290X ist die Entscheidung schnell gefallen. Ich würd mich halt nicht auf die nichtmal 10% mehr Leistung am Papier verlassen und dafür 2 Grafikkarten einbauen, die im Furmark über 600W hinten rausblasen.

Zurück