Welche und wie viele Lüfter wären Ratsam?

MadMarcTV

Kabelverknoter(in)
Welche und wie viele Lüfter wären Ratsam?

Guten Morgen,

ich habe mir ein Phantek Enthoo Pro bestellt und will da meinen Rechner einbauen jetzt Frage ich mich was ich an Lüftern einbauen kann/soll bzw. was ich mir da noch zu kaufen soll?
Soweit ich das bisher mitbekommen habe ist der 200er Vorne wohl nichts, daher würde ich diesen auf jeden Fall gerne austauschen.

Woraus es mir ankommt ist ein Sehr Sehr Sehr leises und Kühles System.
Die Kiste wird unter einem Eckschreibtisch stehen.
Verbaut sind ein Sella und eine Sapphire 290X Tri-X die restlichen Kühler will ich nicht mehr nutzen da diese vollkommen für den arsch sind. Die Frage ist sollte ich den Kühler vom Sella auch austauschen oder lassen?
Im moment erreicht die CPU knapp 60° bei geschlossenem Gehäuse und BF4 nach 4 stunden Session. die GPU ist bei ca 72°.

Alles in allem würde ich das gerne Kühler bekommen da drin mir ist klar das es geht da ich momentan nicht einen Gehäuselüfter laufen habe.
Ich bin mir nur nicht sicher welche Lüfter sich eignen für das Gehäuse, welche relativ gut Kühlen und leise sind da ich mich null mit Lüftern auskenne.

Also so wirklich null Ahnung..... PWM? ka

Wäre schön wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet

Achso CPU ist eine 1231-v3

AW: Welche und wie viele Lüfter wären Ratsam?

Hast Du d en PWM HUB im Gehäuse nicht? Vielleicht erreichst Du ein paar Grad weniger, macht Dich das glücklich? Die Temperaturen finde ich für eine Luftkühlung in Ordnung. Drastisch kühler geht es eigentlich nur mit einer Wakü. Ob das lohnt und warum?

Die Werte sind in Ordnung falls du keinen OC machen willst ^^ Die paar Grad durch bessere Lüfter,damit mein ich 2-3 Grad weniger bringen jetzt auch nicht so viel solange du halt nicht overclocken willst.

Nach 4 Stunden BF4 hat die GPU nur 72°, da muss ich fast grinsen. Diese Traumtemperaturen für eine 290x würden sich viele hier wünschen.

Und die 60° der CPU sind alles andere als hoch. Übertakten mit dem Xeon ist ja eh nicht drinn, von dem her..
Ich habe ganze 5 Lüfter in meinem Fractal Design R2 verbaut und kenne nicht mal einen Unterschied ob die jetzt bei 5V oder 12V laufen.

Wirklich kühler gehts nur mit einer Wakü, Gehäusebelüftung bringt bis zu einem gewissen Punkt ein paar Grad aber wenn das Gehäuse schon gut belüftet ist, was bei deinen Temps anzunehmen ist, werden neue Lüfter nichts wirkliches verändern.

Wie meinst du hast keinen Gehäuselüfter laufen, es sind ja vorne und hinten welche vorinstalliert!?

Wenn du jetzt unbedingt neue Lüfter haben möchtest:
Enermax T.B.Silence sind relativ günstig und gute Lüfter.
Wenn du wirkliche High End Lüfter haben möchtest musst du zu den Silent Wings2 von BeQuiet oder Noctua greifen. Sind aber auch entsprechend teuer.

Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P) Preisvergleich | Geizhals EU
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals EU
Noctua NF-A14 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals EU

PWM sind Lüfter mit 4 Pins welche über ein "Signal" geregelt werden.
Die ohne PWM haben 3 Pins und lassen sich über die Spannung regeln.

Wenn du 4 Pin anschlüsse am Mainboard hast würde ich auch 4 Pin Lüfter nehmen und umgekehrt. Oder du kannst sie am Gehäuse anschließen wenn das eine Lüftersteuerung hat, musst du besser wissen als ich =)

An deiner Stelle würd ich die Temperaturen beiseite lassen und alles runterregeln damit dein System schön leise ist, das wäre dann wirklich ein spürbarer Gewinn und nicht nur Zahlen auf dem Bildschirm.

Hi

Hmmm Traum Temperaturen. ^^

Ich hab zum Bleistift, nach 2 Stunden Far Cry 4 oder CODAW an der Graka 60° und die CPU dümpelt mit 55° vor sich hin. :D

CPU Lüfter läuft dabei mit 1000 U/min, nur die Graka Lüfter von meiner Saphire Tri-X OC R9 290 hört man Säuseln. ^^

Grüßle

Frohes neues erstmal!

Ich glaub ich hab mich da ein wenig blöd ausgedrückt das Enthoo kommt am Samstag da würde ich gerne neue Lüfter einbauen weil die vom Enthoo nicht so gut sein sollen. (Laut habe ich schon paar mal gelesen hier im Forum)
ATM läuft das ganze System in meinem alten Tower welcher OHNE Gehäuselüfter ist.

Jetzt hab ich natürlich Panik das alles laut wird hier daher dacht ich mir ich informiere mich vorher schon mal wegen leisen Lüftern :)

Ich glaube ich versuche es erst mal so alles einbauen und schauen was die Temps machen dann werd ich entscheiden ob ich die Austausche oder ob ich Sie drin lasse.
Die Enermax sind so günstig im gegensatz zu Bequiet und Noctua woher kommt das? Sehe den unterschied grad nicht. Ich hab zwar kein Fenster im Tower aber god damnit sind die Noctua Hässlich!

Aso^^
Da brauchst du dir jetzt noch keine Sorgen zu machen.
Wie du schon selbst geschrieben hast, einfach mal testen und die Temperaturen und und Lautstärke vergleichen.
Die Gehäuselüfter kannst du ja mal so zurückschrauben wie sie dir von der Lautstärke passen und dann ordentlich Benchmarks laufen lassen.

Sollte dann irgendetwas zu laut oder warm sein kannst du noch Lüfter dazukaufen oder austauschen.
Die Enermax sind so die P/L mäßig sehr gut, die BeQuiet und Noctua sind halt generell "premium" Lüfter mit guten Lagern etc. die sollte auch lange halten und besonders leise sein... Wissen tut mans vorher nie.
Ist vielleicht auch manchmal eine Glaubensfrage, aber es ist kein Fehler in gute Lüfter zu investieren.
Wenn man sich irgendwelche Billigteile kauft sind die Lager meißt schnell kaputt und die machen dann fiese Geräusche.

Ich habe auch das Phanteks-Gehäuse mit den originalen Lüftern, wer sagt, das die Lüfter nichts taugen, macht wohl was falsch. Das sind Gehäuse -Lüfter die gesteuert werden sollten, dann sind sie auch leise. Die einzigen Lüfter, die schon mal auf 100% laufen dürfen, sind die für CPU und Grafikkarte. Dein zukünftiges Gehäuse hat einen PWM-Hub, darüber kannst Du alle 3 Pin Lüfter steuern lassen. Ist aber auch sehr gut beschrieben.

Zurück