Welche Timings?

BronieINaBox

Schraubenverwechsler(in)
Ich wollte mal fragen wie das mit den Timings ist ob man da was beachten muss :P
Bekomme bald meinen AMD Phenon II X6 3.3 GHz und brauche die Timings des Rams die damit am besten laufen^^
Woran erkenne ich meine persönlichen Timings? Was bedeuten die Zahlen genau? Überall steht "mit scharfen Timings bla bla" aber was bedeutet das genau für den Nutzer/den Ram kauf?

Je kleiner die Zahl nach dem CL, desto "schärfer" sind die Timings. Um die Timings - also die Zykluszeit zum Ansprechen des RAms - solltest du dir aber keine sorgen machen. Mit CL9 fährst du genauso schlecht wie mit CL7. Den Unterschied merkst du nur in Benchmarks.

Ich habe noch keinen Ram würde aber gerne wissen was ich bei den Timings alles beachten muss und welche am besten zum AMD Phenon II X6 3.3 GHz passt. Ist es besser große Zahlen da stehen zu haben oder kleinere und was überhaupt mit "Timings" gemeint ist. Mein Board unterstützt DDR3 2000 keine Ahnung ob das noch wichtig ist^-^

EDIT: der_knoben: Also CL7 wäre besser beim Benchen/generell schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Also dein board unterstützt die ramfrequenz ddr3 2000, hat nichts mit den timings zu tun. Meistens haben Ram mit einer Frequenz ab 1600 aufwärts eher schlechtere Timings.
Also dann kommt noch hinzu das der Ramkontroller von der AMD CPU offiziel auch nur 1333 MHz macht.
Vom unterschied selber merkst du nur beim Benchen was.
Empfehlensert wäre ein Ram mit 1333 und CL7 oder CL8. Du kannst natürlich auch Schnelleren hohlen also 1600 mit CL9 aufwärts.
Sehr oft verhält es sich auch so das zb CL7 mit 1333 auch mit CL8 oder 9 bei 1600 läuft.
Wichtiger beim Kauf wäre die Spannung des Rams da hier 1,5 Volt vorgabe sind

*EDIT*

Was man auch beobachten kann ist das die Timings von DDR zu DDR2 und DDR3 immer schlechter wurden.

Bei DDR Ram findet man Timings von CL3 die bei DDR2 schon CL5 sind und bei DDR3 richtung CL7.
Ich hatte mal 1333 Ram von Corsair der mit 1,8 Volt bei einem 775ér SYS CL6 gemacht hat.

*EDIT2*
Ich benutze zb zwei hiervon und zwei hiervon laufen alle 4 halt auf CL8

Zuletzt bearbeitet:
Standard DDR3 RAM läuft mit 1333MHz CL9. CL7 bringt dir merklich keinen Vorteil. Auch 1600MHz CL9 lohnt sich nicht wirklich, aber mehr als 1333MHz CL7.

Zurück