Welche Temperatur am Kühlersockel?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Welche Temperatur am Kühlersockel?

Ich hab im Forum noch nix drüber gefunden. Bei meinem Noctua NH-D14 hab ich am Sockel (siehe Pfeil) einen Temperaturfühler angebracht. Dieser zeigt mir nach 10 Minuten Last mit Prime 95 37 Grad... is der Wert ok, zu niedrig oder zu hoch?

Wollte eigentlich auch mittels Tool auch die CPU auslesen, aber keine Ahung wo das bei CPU-Z steht.. ich find da nix :(

AW: Welche Temperatur am Kühlersockel?

Naja der Wert wird wohl in Ordnung sein.
CPU-Z kann keine Temperaturen auslesen, benutze dafür Hardware Monitor. ;)

also nach meinem physikalischen verständnis sollte der fühler dort zu jeder zeit eine niedrigere temperatur anzeigen, als die cpu selber hat.
knappe 100 grad find ich da schon extrem übertrieben heiß.

aber wie ghostadmin schon sagte, schau lieber welche werte hardware monitor, speedfan oder ähnliches ausliest

@ GrimReaper1908: Wie kommst du auf knappe 100°C? Das Programm heißt Preime 95. Der Fühler mist 37°C ;)

Wie schon gesagt wird der Wert so nicht 100% Stimmen. Die CPU-Temperatur kannste mit verschiedenen Programmen auslesen. Z.B. CoreTemp.

@ seven:
verdammt, ich hab mich verlesen sry XD
habe "unter prime 95-97 grad" gelesen
37 grad sind natürlich absolut okay ;)
nochmal sry

Kann passieren. ;)

Aber wie gesagt ich glaube nicht das die 37°C Stimmen. Die erscheinen mir doch zu niedrig um einem reelem Wert zu entsprechen. Also wie gesagt einfach ein Programm downloaden das dazu in der lage ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zumal die Senoren, ich denke das ist so ein Folienfühler, sowieso Schätzeisen sind. ;)

Dann werd ich mir mal so nen Programm suchen... wenn diese PC Games Homepage nur nedd so dermassen unübersichtlich und lahm wär :lol: Mal sehen, Google wirds schon richten. Hardware Monitor wurde ja mal genannt..

EDIT:
So, HW Monitor zeigt eine maximaltemperatur von 58°C.. die anderen Kerne bleiben darunter... denke mal, das geht ok so, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Kannst auch Core Temp nehmen, das zeigt dir jeden Kern an oder HWinfo32, dort hast du noch zusätzliche Daten zur kompletten Hardware (ist mehr als nur ein Temperaturprogramm). Real Temp funzt leider nur mit Intel CPUs, was schade ist, da es sehr gut ist.

es geht darum, dass eine hitze, wie sie unter prime erzeugt wird, niemals im reellen betrieb entstehen wird. daher kann man auch etwa 10°C abziehen und hat seine hitze unter "normaler" last

Zurück