Welche Teile im Pc?

JustusR

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich möchte mir bald eine neue Grafikkarte zulegen. Es soll eine GeForce GTX 780 werden. Mein Pc ist von dem Freund meiner Schwester zusammengestellt und hat ihn mir später verkauft. Leider weiß er nicht mehr genau welche Teile in dem Computer verbaut sind. Dies würde ich gerne herausfinden. Könnt ihr mir weiterhelfen?

CPU Z benutzten für die CPU und RAM, für das Motherboard und Netzteil modellnummer Raus finden (in PC reingucken)
Festplatte auch. Gehäuse Foto Posten.

Danke für die schnelle Antwort.

Mein CPU ist ein Intel Core 2 Quad Q9400. Motherboard und Bilder vom Gehäuse sind im Anhang. So und jetzt kommt der Teil wo wahrscheinlich ein paar Leute von der Website über mich den Kopf schütteln werden :D . Denn 1. Wo finde ich bei dem Programm RAM raus und 2. Wie sieht das Netzteil aus. Bin nicht der Computerkenner schlechthin. Achja meine jetzige Grafikkarte ist eine GeForce GTX 280

Anhänge

• 20131219_134753.jpg
    20131219_134753.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 202
  • 20131219_134803.jpg
    20131219_134803.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 174
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    156,3 KB · Aufrufe: 131
der Ram steht unter Memory dad Netzteil ist das große Schwarze 4eck wo Kabel rauskommen im inneren des PC's in deinem fall oben links

Danke für die schnelle Antwort.

Mein CPU ist ein Intel Core 2 Quad Q9400. Motherboard und Bilder vom Gehäuse sind im Anhang. So und jetzt kommt der Teil wo wahrscheinlich ein paar Leute von der Website über mich den Kopf schütteln werden :D . Denn 1. Wo finde ich bei dem Programm RAM raus und 2. Wie sieht das Netzteil aus. Bin nicht der Computerkenner schlechthin. Achja meine jetzige Grafikkarte ist eine GeForce GTX 280

Ohne dir zu nahe treten zu wollen,
ein paar Basics muss mann sich unbedingt aneignen bevor man eine Grafikkarte wechseln möchte ;)

google ---> Suche nach "Pc aufbau" ---> Rubrik Bilder und sofort ist das erste Bild mehr als ausreichend >>> klick mich<<<

https://www.google.de/search?q=pc+a...JA8Py7Ab65ICIDQ&ved=0CDEQsAQ&biw=1034&bih=617

Es ist wirklich nicht böse gemeint von mir ich will dich auch nicht als doof darstellen, niemand ist mir dem Wissen zu Welt gekommen.

oh okay :( aber danke für die vielen antworten :). was für CPU ist denn empfehlenswert für die 780 und wie kann ich die CU aufrüstsen?

Hie kommt der komplizierte Teil: Für dein Mainboard gibt es keinen schnelleren Prozessor der sich lohnen würde. Du müsstest dann auch das Mainboard wechseln, den Arbeitsspeicher und wahrscheinlich das Netzteil.

Die Frage ist auch: was willst du mit der Grafikkarte machen? Denn für FullHD wäre sie sowieso zu schnell...

was meinst du mit: Was willst du mit der Grafikkarte machen?

Mit welcher Auflösung du spielst und ob du 3D Vision benutzen willst. Für 1920*1080 macht eine 780 in den allemeisten Fällen wenig Sinn, da auch eine wesentlich günstigere Karte dafür schnell genug ist.

Und würde es sich dann nicht lohnen einen ganz neuen pc zu kaufen ^^ :D oder was ist günstiger

Jein. Du kannst eben alte Teile weiterverwenden, und dir so ein paar € sparen.

@Westcoast

Du schlägst echt ein 4670K? Ich glaube nicht das sowas nötig ist.
Der I5 4570 würde für die GTX 780 vollkommen ausreichen.

CPU Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard Gigabyte GA-H87M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Rest kann man von Westcoast so übernehmen

@JustusR wie viel kannst/willst du den ausgeben für den Game PC?

Was ist das denn für eine Aussage? Der 4670k ist zum übertakten. Wenn einen anderen, dann den xeon 1230v3 + h87 board

Ganz ehrlich bei manschen Post/Vorschlägen kommt es mir so vor das die Leute einfach Posthunting betreiben. Mansche Vorschläge sehen nach STRG+C STRG+V aus. Ich will jetzt keinen von euch beiden hier was unterstellen. Hab ihr den Thread mal gelesen?

Was ist das denn für eine Aussage? Der 4670k ist zum übertakten. Wenn einen anderen, dann den xeon 1230v3 + h87 board

Mir ist schon klar das der 4670k ist zum Übertakten geeignet ist aber was soll der TE damit anfangen? Der TE wusste nicht mal wie ein Netzteil aussieht (tut mir leid JustusR, ist nicht böse gemeint) und ihr schlägt ihm ein teuern CPU den man Übertakten kann/muss, ist das eure ernst?

Des Weiteren wollte der TE anfangs nur eine neue Grafikkarte kaufen und jetzt muss er feststellen, dass er nun noch mehr in sein PC System investieren muss und als erster Vorschlag kommt ein teurer K-CPU und ein Z-Board und dann ein teurer Xeon (zum Glück mit einem H-Board)? Was soll er mit einem Xeon? Wisst ihr ob er Anwendungen betreibt oder Videoschnitt? Ganz ehrlich solche Vorschläge kann man sich sparen! Wenn ihr wirklich helfen wollt fragt ihn doch was er überhaupt für Spiele zocken will und wie viel er ausgeben kann/will. Soviel zu euch beiden.

Nun zurück zu Thema:

Hallo JustusR,

wie schon gesagt wurde der Kauf einer neun Grafikkarte(egal wie gut diese ist) würden dein Rechner nicht zu einem Spiele PC verwandeln. Der PC ist einfach zu alt aber du kannst selbstverständlich ihn noch ausschlachten um die paar € zu Sparen.

z.B.
- Das Gehäuse kannst du behalten (spart ca. 50-80€)
- Das DVD-Laufwerk kannst du behalten (spart ca. 20€)
- eventuell kannst du die Festplattel behalten (spart ca. 40-60€)
- eventuell kannst du das Netzteil behalten (spart ca. 50-70€)
- eventuell kannst du den CPU-Kühler behalten (spart ca. 20-40€)

Was du unbedingt wechseln müsste wäre

CPU
Mainboard
Ram
Grafikkarte

Um dir besser helfen zu können müsste man als erstes wissen

- was du für Spiele spielen möchtest (ich nehme an das der Rechner nur zum Spielen da sein wird ;) )
- wie viel Geld du ausgeben kannst/willst
- man bräuchte auch ein besseres Foto von dem Netzteil (mach einfach das Seitenteil von dem Gehäuse ab)
- Ein besseres Foto von dem CPU Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur weil jemand augenscheinlich nicht beste Kenntnisse im hardwarebereich aufweist, heißt es nicht, dass es softwaremäßig ebenso aussieht. Jedenfalls habe ich vor meinem Vorschlag vergessen zu fragen, was mit dem PC gemacht wird, da der xeon sich bisher nur bei Titeln wie crysis oder battlefield auszahlt. Von daher war ich etwas voreilig.

@SmokeyX: Naja, als ich hier damals im Forum angefangen hab. Hatte ich selbst schiss davor eine Grafikkarte zu wechseln und kein halbes Jahr später meine CPU auf 3,8 GHz stabil hochgetrieben.
Also, aktuelles Wissen sollte nicht ungedingt auf spätere Kenntnisse schließen lassen. Vielleicht bekommt der TE ja irgendwann mal Lust daran zu übertakten. In dem Fall hätte er schon direkt die richtige Hardware.

Aber davon abgesehen wundert es mich, dass noch keine alternativen Grafikkarten vorgeschlagen wurden, die zu seinem aktuellen System passen.
z.B. eine R9 270X, bzw. HD 7870 oder 7950.
Als Alternative von Nvidia eine GTX 760.

Die liegen alle so zwischen 160-200 €
Bereich.

@JustusR: du solltest aber mal an deinem Netzteil nachlesen um was es sich dabei handelt, bzw einfach mal ein lesbares Foto davon machen.
Falls es nicht weiter verwendet werden kann, muss halt ein neues her. Was aber immer noch günstiger ist in Kombination mit einer der oben genannten Karten, als eine GTX 780, geschweige denn einem komplett neuen System.

Vielen vielen Dank für die Hilfe. Ich kann so ungefähr 800 - 900 € ausgeben. Ja er würde fast ausschließlich zum spielen benutzt werden. Nein ich möchte nicht 3D spielen. Was ist übertakten? Danke das ihr gedult mit mir habt :D

Man lässt die Hardware außerhalb der vom Herrsteller festgelegten Geschwindigkeiten laufen.
Man bekommt mehr Performance, aber die Hardware wird wärmer und verschleißt schneller (fällt bei normalem oc aber nicht ins Gewicht). Der Stromverbrauch steigt ebenfalls und DIE GARANTIE ERLISCHT!!!
Wenn du dich mehr mit deinem PC auseinandersetzt und aufpasst sollte es leicht sein. Du brauchst nur Geduld und solltest nicht übermütig werden.
Ich habe meinen Rechner mit 12 oced, also ist es auf jeden Fall schaffbar.

Zurück