• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Teile aufrüsten

xGoku

Kabelverknoter(in)
Welche Teile aufrüsten

Hallo,

Ich habe mich entschlossen aufzurüsten, jedoch weiß ich nicht genau, welche Teile dafür Bedarf haben.
Vorweg: Ich möchte keinen High-End Pc
Es soll ein schneller Rechner sein, der aber auch die ein oder anderen Spiele schaffst (nicht auf Ultra sondern auf normal)

Meine derzeitige Konfiguration:
Mainboard: GA-990FXA-UD3
Netzteil: Cooler Master B500 500W
Prozessor: AMD FX 8320
CPU-Kühler: Arctic Freezer 13
Grafikkarte: Radeon HD 7870 IceQ
Ram: 2x Kingston CL9 Arbeitsspeicher 4GB (1333 MHz) DDR3-RAM - sprich 8gb Ram

Hoffe ich habe alles nötige angegeben.
Welcher Teile sollte ich aufrüsten?
Da ich noch Schüler bin und mir nur nebenbei was dazu verdiene, kann ich mir keine Highend Hardware leisten!

Würde für eine neue Grafikkarte 100~€ ausgeben
Auch gebraucht, jedoch weiß ich nicht welche "gut" ist in diesem Preisbereich

Vielen Dank im voraus!

AW: Welche Teile aufrüsten

Für 100€ wirst du da nichts kriegen, was soo viel schneller ist als die Karte, die du schon hast.
Vielleicht geht eine GTX 780 oder so. :ka:

Hallo,

Ich habe mich entschlossen aufzurüsten, jedoch weiß ich nicht genau, welche Teile dafür Bedarf haben.
Vorweg: Ich möchte keinen High-End Pc
Es soll ein schneller Rechner sein, der aber auch die ein oder anderen Spiele schaffst (nicht auf Ultra sondern auf normal)

Meine derzeitige Konfiguration:
Mainboard: GA-990FXA-UD3
Netzteil: Cooler Master B500 500W
Prozessor: AMD FX 8320
CPU-Kühler: Arctic Freezer 13
Grafikkarte: Radeon HD 7870 IceQ
Ram: 2x Kingston CL9 Arbeitsspeicher 4GB (1333 MHz) DDR3-RAM - sprich 8gb Ram

Hoffe ich habe alles nötige angegeben.
Welcher Teile sollte ich aufrüsten?
Da ich noch Schüler bin und mir nur nebenbei was dazu verdiene, kann ich mir keine Highend Hardware leisten!

Würde für eine neue Grafikkarte 100~€ ausgeben
Auch gebraucht, jedoch weiß ich nicht welche "gut" ist in diesem Preisbereich

Vielen Dank im voraus!

Die CPU ist nicht grade das Gelbe vom Ei, da du aber nur 100 Euro zur Verfügung hast würde diese erstmal behalten.
100 Euro für eine neue GraKa sind nur etwas knapp bemesse, du müsstest dich nach etwas gebrauchtem umsehen, neu bekommt man da nichts vernünftiges

Wäre auch lieber auf eine gebrauchte aus, da mir bewusst ist, dass man für den Preis nichts neues und gutes bekommt :)
Was ist denn an der Cpu so schlecht? Habe die neu gekauft und laut Berichten und Empfehlung soll die eigentlich gut sein

Wäre auch lieber auf eine gebrauchte aus, da mir bewusst ist, dass man für den Preis nichts neues und gutes bekommt :)
Was ist denn an der Cpu so schlecht? Habe die neu gekauft und laut Berichten und Empfehlung soll die eigentlich gut sein

Du hast den Unterbau erst neu gekauft?

Ach, die Geschichte, wo du das Mainboard schon hast und nur keine CPU dafür und das Geld war sowieso knapp.
Klar, kannst du natürlich jetzt so lassen.
Schau dich mal bei Ebay Kleinanzeigen um. Dort findest du gebrauchte Grafikkarten. Da ist sicher auch was dabei, das schneller ist als das, was du aktuell hast und bezahlbar ist.

Wann hat er die empfohlen?

Ist noch gar nicht so lange her.
Passt der CPU ins Mainboard?

Wann hat er die empfohlen?
26.02. glaube ich
Also einen Monat her

Ach, die Geschichte, wo du das Mainboard schon hast und nur keine CPU dafür und das Geld war sowieso knapp.
Klar, kannst du natürlich jetzt so lassen.
Schau dich mal bei Ebay Kleinanzeigen um. Dort findest du gebrauchte Grafikkarten. Da ist sicher auch was dabei, das schneller ist als das, was du aktuell hast und bezahlbar ist.

Ist noch gar nicht so lange her.
Passt der CPU ins Mainboard?
Genau, finde es klasse, dass du so viel hilfst! Großes Lob an dieser Stelle.

Worauf soll ich bei den Grafikkarte achten?

Das sie mehr arbeitsspeicher hast als die jetzige...für 70-100euro bekommste ne gtx960 (4gb) für 140-160 euro eine gtx970 und für 180-220 euro ne rx480 (4gb/8gb) gtx1060 (6gb) jeweils gebraucht und mit etwas glück...wobei für den fx prozzi wohl die 960 (4gb) Leistungstechnisch am ehsten passt...

Ein Upgrade auf 16 GB Ram wäre auch nicht verkehrt. Kommt natürlich auch darauf an was mit dem PC gespielt wird usw.

Worauf soll ich bei den Grafikkarte achten?

Erst mal, dass sie preislich passt.
Du kannst dann hier den Link posten, dann können wir sagen, ob sie für den Preis was taugt und ob sie auch besser ist.
Eine GTX 670 kannst du nehmen, eine GTX 770 sollte auch gehen, haben aber auch nur 2Gb Vram.
Eine 780 wäre da besser. Kostet aber mehr.
Bei AMD sieht das nicht anders aus. Da müsstest du mal nach einer R280 oder R290 schauen. 4GB sollten die dann haben.

Die 380 sollte so um 30-40% mehr Leistung haben als die 7870.
Ansonsten sieht das gut aus.
Sonst noch was gefunden?

Ein Upgrade auf 16 GB Ram wäre auch nicht verkehrt. Kommt natürlich auch darauf an was mit dem PC gespielt wird usw.

Ja, aber das ist eher Zweitrangig. Wenn man schon nur 100 Euro Budget hat sollte man das auch ganz in die Grafikkarte investieren. Den RAM könnte man später nochmal upgraden.

Bei AMD würde ich nichts unterhalb einer HD 7970 bzw. R9 280X empfehlen. Im Grunde die gleiche Karte, die 280X ist nur eine damalige Neuauflage. Dementsprechend vermutlich etwas neuer. Aber eine 280X oder 380 wird eben keine 50% mehr Leistung . Meine Empfehlung: etwas mehr sparen und nach einer R9 290 oder einer GTX 970 gucken. Für deine 7870 würdest du mit etwas Glück auch noch 50€ kriegen.

Bei AMD würde ich nichts unterhalb einer HD 7970 bzw. R9 280X empfehlen. Im Grunde die gleiche Karte, die 280X ist nur eine damalige Neuauflage. Dementsprechend vermutlich etwas neuer. Aber eine 280X oder 380 wird eben keine 50% mehr Leistung . Meine Empfehlung: etwas mehr sparen und nach einer R9 290 oder einer GTX 970 gucken. Für deine 7870 würdest du mit etwas Glück auch noch 50€ kriegen.

Würde ich auch sagen. 100 Euro sind schon ziemlich knapp bemessen- wenn der TE noch 2 Monate spart, dann hat er genug für eine 970.

Ich würde gucken ob ich die HD 7870 in der Bucht für nen 50 verkauft bekomme, dann kannst du dir zusammen mit deinen 100€ eine R9 290 auf E-Bay kaufen, die macht schon mal doppelt so viele FPS und da kosten gute Modelle die vernünftig und leise sind von z.B. Sapphire die Tri-X aktuell 140€.

Macht am meisten Druck bei dem Geld, sieht dick aus und ist leise.

Gruß

Zurück