welche System SSD?

mr_jacky

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, stell mir gerade einen High End PC zusammen und bin inzwischen bei der System platten frage angelangt, hierfür möcht ich (natürlich) eine SSD haben, nur welche größe?
stimmt es dass 256GB SSD's so viel schneller sind als 128GB SSD's? vorallem im 4k bereich?
aktuell gefällt mir die samsung 830 recht gut, nur die kapazitäts frage, bzw doch eine andere?

ich habe mir eine samsung 830 128GB bestellt(gekauft warte bis sie da ist) bei alternate,wenn du noch warten kannst kann ich dir vor erst später etwas darüber schreiben.die Tests und Kommentare hören sich auch nicht schlecht an.hatte zuvor aber noch keine ssd daher kann ich wenig drüber schreiben

ja kann da noch etwas warten, aber nicht zu lang, da ich dieses jahr bzw anfang nächstes jahr bestellen wollte^^'
alerdings würde ich auch gerne wissen, ob die 256GB variante schneller ist als die 128GB. und wenn ja um wieviel und ob dies für die geschwindigkeit von windows 7 und programmen relevant bzw vorteilhaft ist?

Die Lesegeschwindigkeit ist gleich, bei größeren SSD's ist oft die Schreibgeschwindigkeit etwas höher. Die ist aber für eine System/Spieleplatte nebensächlich, weil ja fast nur gelesen wird (Es sei denn, Du willst jeden Tag Windows neu installieren. :D)

Die Crucial m4 oder Samsung SSD830 oder Corsair Performance Pro wären im Moment meine erste Wahl.

gut dann stell ich die frage etwas detailierter:
ist es nicht so, dass das Lesen von zufällig verteilten 4K-Blöcken beim Starten von Windows sehr wichtig ist bzw beim Starten von Programmen?
Dies gilt doch genauso für Office-Programme, Bildbearbeitung oder auch Spiele, oder?

und wenn nun 128GB SSD's einen 4k wert (lesen) zwischen 23 - 37 MB/s aufweisen (abhängig vom modell),
und 240 GB bzw 256GB SSD's einen 4k wert (lesen) zwischen 100 - 130 MB/s aufweisen (abhängig vom modell)
ist die größere variante doch schneller in solchen dingen?

in der regel sind die größeren ssds schneller. ausnahme dürfte hier aber die m4 sein, dort ist die 128gb variante etwas flotter.

einen lesewert von über 100 im 4k bereich ist mir aber auch noch nie untergekommen.
selbst bei 25-30 können schon andere faktoren limitieren und du merkst gar nichts mehr von den werten.

hier einer der links zu den 256 GB, 4k lesegeschwindigkeiten:

Kingston HyperX 240GB 2,5 Zoll / 320ABBF0 - SSD Testbericht - SSD Testberichte, Datenblätter und Vergleiche - ssd-test.de

http://www.ssd-test.de/testbericht/...240gb-25-zoll-320abbf0/attodiskbenchmark.html

aber die unterschiede zwischen den einzelnen Benchmarks sind auch sehr interessant... müsst mal durchklicken.

hier noch den sehr ausführlicher test von der samsung 830 128GB:

PC-Experience Reviews : | Samsung 830 Series SSD 128GB im Test

Zuletzt bearbeitet:
Na SSD Test scheint ja ne super Seite zusein...NICHT.
Schreiben auf der ersten Seite was von 100 MB/s 4K read und bei Screenshots
sieht man die Benchmarks von AS SSD und Crystal Disk Mark wo es dann doch nur 21 MB/s 4K read sind. :lol:

genau das hab ich mit dem vergleich der verschiedenen benchmarks gemeint... kommt aber wohl auf das verwendete/angegebene programm an..

also seh ich das richtig, dass diese hohen 4k angaben auf die verschiedenen benchmark programme zurückzuführen sind? wie z.B.
ATTO Disk Benchmark oder IOMeter

folglich sind die unterschiede zwischen 128GB und 256GB eher gering bis kaum oder gar nicht relevant.?
dass es sich nicht lohnt wegen 1-3MB/s des doppelte zu zahlen?

möchte die platte als reine windows und programmplatte verwenden. alle anderen daten kommen auf die anderen 4-5 platten. hierfür müsste die 128GB doch ausreichend sein, bzw eh schon überdiminsioniert sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
bitte um baldige antwort, da ich die SSD doch bald (zwischen jetzt und in den nächsten tagen) bestellen möchte.
128GB als reine system und programm platte ausreichend?
die verschiedenen modele der samsung 830 serie sind alle gleichschnell oder?

Hi,

128 GB sind schon gut angebracht , da bekommt man das wichtigste drauf.
256 GB sind aktuell noch relativ viel , musste selbst entscheiden ob du das brauchst.

Bei der Samsung 830 ist die 256GB (sowie 512GB) variante offiziell einen Ticken schneller ( 80 MB/s schneller schreiben sowie 6000 IOPS mehr beim 4 KB Random schreiben ) als die 128GB diese wiederrum einen Ticken schneller als die 64 GB .
Aber ob man das bei 500 MB/s lesen und 320 MB/s merkt .... ?

mfg Heretic

Die Herstellerangaben der maximalen Lese- und Schreibraten sind eh nur Marketing-Quatsch. Denn die werden z.B. bei Sandforce-Controller SSD's nur mit stark komprimierbaren Daten erreicht, das hat nichts mit der Realität zu tun.

Die Schreibgeschwindigkeit ist bei den größeren SSD's höher, die Lesegeschwindigkeit ist gleich, und die ist entscheidend. Nur als Systemplatte ist eine 64GB SSD völlig ausreichend, alles andere wäre Geldverschwendung.

Vorteil der Samsung SSD 830er is, dass der Controller unbeeindruckt von komprimierten Daten ist. Die Leistung is hier durchweg gleich. (siehe auch aktuelle Ausgabe der PCGH) Die Samsung 256 GB bzw. 512 GB sind nur deswegen gleich schnell, weil jeweils 8 Speicherchips verbaut sind und somit der Controller seine 8 Kanäle voll ausnutzen kann. Wie es bei der 128 GB Version aussieht, weiß ich leider net. Ich nehme aber an, dass hier ebenfalls 8 Chips verwendet werden.

hab sie jetzt vormir liegen :) aber bis zum ersten test muss sie noch 1,5 monate warten^^
schöne platte

die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ich mir die 512GB variante in n paar monaten auch noch bestellen werde :))))

habe sie seid dem 24.12.11,gekauft bei alternate,ist schon nicht schlecht,Tests habe ich noch nicht gemacht, bin auf Montage im Schwarzwald,aber Win7 64 ist schon drauf und fast alle Programme(8 Stück),so richtig eingestellt ist sie noch nicht,ist auch dem entsprechend nicht so schnell wie die meisten behaupten,win7 in 3-5 sek das haut beim besten willen nicht hin :huh:,was noch ist,dass die samsung CD ausschließlich in englisch ist,da sollte man schon etwas fit sein.aber die installation ging ganz ein fach keine Probleme auf anhieb erkannt:daumen:

einen Test habe ich gemacht mit standard Einstellung,was das bringt keine Ahnung :huh:
frage wie kann man sie schneller machen ???sie wird wohl an die 600 MB/s kommen:daumen::daumen2:

Ein paar Punkte mehr bringt noch der Intel Rapid Storage Technology Treiber. Schneller machen kannst Du sie nicht wirklich, Du kannst während des Benchmarks Prime95 laufen lassen, das gibt mehr Punkte. ;)

Zurück