Welche Switche taugen und welche weniger?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Nachdem ich einiges schon gesucht habe mal eine Frage an die die es wissen. Welche Switche mit 24/48 Ports und Rackmontage taugen was und was ist eher nix? Gefragt sind 24 Stunden Betrieb und auch die Fähigkeit Geräte mit Strom zu versorgen. Accesspoints zum Beispiel.
Ich weiss dass bei Netgear zum Beispiel die Blauen nicht wirklich für maximale Auslastung etc. Sind, also der Switch sollte auch noch stabil laufen wenn er mit 90 % oder mehr an allen Anschlüssen belastet wird.
Preistechnisch würde ich mal 1600 als Grenze für nen 24er sagen und 2000 für einen 48er.

Gemanaged nehme ich einmal an wobei mir bis jetzt der Unterschied zwischen Full und Smart Managed nicht klar ist.

Ohne Management bekommt man in der Grösse eigentlich eh nix mehr. Ich habe prizipiell die Auswahl zwischen Modellen von:
- Cisco
- Netgear
- D-Link
- HP
- Zyxel

Da ich bisher immer nur relativ kleine Schreibtischswitche genutzt hab die vielleicht mal 4 oder 5 Geräte dran hatten habe ich mich auch nie damit befasst. Ich weiss nur dass wir mit den blauen Netgear auf LAN-Parties teilweise Probleme hatten wenn wir alle 16 Ports angeschlossen hatten und dann nicht nur gezockt wurde sondern auch noch bissle Daten ausgetauscht und so weiter.
Aber ich denke mal dass alles was man so an Switchen für Rack-Montage bekommt auch problemlos mit der Komplettbestückung klar kommt, wovon man bei den Büroteilen und Gaming Switchen ja nicht ausgehen muss.

Zentrale fürs ganze Haus. Sprich Er soll das Modem mit allen Anschlüssen im Haus verbinden.

Und wofür brauchst du dann nen so dermaßen teuren Profi Datacenter Switch?

Würde da nicht sowas TP-Link TL-SG1024D, 24-port Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder TP-Link TL-SG1048, 48-port Preisvergleich | Geizhals Deutschland reichen?

Ich nehme mal an das du keinerlei Management Funktionen brauchst, wenn du nicht mal den Unterschied kennst. :D

Ich würde aber eher 2x24 kaufen, als einen 48er. Die 24er haben keinen Lüfter, bei 48ern wirst du nur welche mit extrem lauten Lüftern bekommen.

Die Lautstärke stört mich absolut nedd, das Ding steht in nem Serverschrank im Keller :D Da is dann noch das NAS drinnen und die USV etc. Wichtig ist einfach dass das Ding im 24 Stunden Betrieb problemlos rennt und nicht wenn 15 Geräte dran hängen total in die Knie geht. Und stromsparend wäre auch gut.

Mindestens 1Gbit an Speed an allen Ports, PoE sind ebenfalls wichtig.

Sowas zum Beispiel ka...t schon auf ner LAN ab..

http://geizhals.at/de/netgear-prosafe-gs116-a100997.html

Ich glaube kaum, dass so ein 24er in die Knie geht, wenn da 15 Geräte dran hängen. Außer vielleicht du hast bei dir im Haus 15 Fileserver stehen, die grad ein externes Backup durchführen. Ich gehe mal davon aus das diese "Blauen Netgear Switches" nur 100 mbit/s waren. Da kann das schonmal passieren.;)

Stromsparend sind mitlerweile fast alle Netzwerkgeräte. Außerdem macht das keine extremen Unterschied aus, selbst im 24/7 Betrieb.

Schau dir vielleicht soetwas an. Ich habe mit diesem Model zwar noch keine Erfahrungen gemacht, er scheint aber einen guten Eindruck zu machen.

Cisco 2960S-F24PS-L

Und mit 170GBit/s "Interner Bandbreite" (mir fehlt grad das richtige Wort) sollte es ziemlich sicher reichen.
Kommt halt auch noch drauf an wie viel Ports PoE sein sollen. Je nach dem könntest du auch einen günstigeren Switch nehmen.
Du solltest auch noch beachten, das je nach PoE Modus keine GBit Verbindung mehr möglich ist.

edit:
Wobei ich mich Frage inwiefern sich so eine Investition in einem Privathaushalt auszahlt.
Wenn man Switches im Preissegment von 500€ anschaut, haben die eine Backplane (Ist mir doch noch eingefallen ^^) von etwa 50GBit/s. Eigentlich sollte das ausreichen.
Was bei diesen günstigeren Switches jedoch beachtet werden muss, dass sie bei PoE meistens nur 15Watt pro Port schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das er 24 PoE Geräte bei sich zuhause hat.:D Da wäre es doch eher sinnvoller nen normalen 24er und nen 4er oder 5e PoE Switch zu nehmen.

Wenn du Cisco willst, dürfte die 2960S-Serie für dich interessant sein.
Die gibt es mit 24 und 48 Gigabit Ports, mit und ohne PoE (Full / Half PoE) sowie 1 und 10 GBIt Uplinks.

Wenn du einen Switch mit 48 Ports sowie PoE willst:
WS-C2960S-48LPS-L => 48x Ports mit gesamt 370 Watt für PoE (entspricht Half-PoE), 4x 1Gig SFP Uplink Ports
WS-C2960S-48FPS-L => 48x Ports mit gesamt 740 Watt für PoE (entspricht Full-PoE, 4x 1Gig SFP Uplink Ports

Die 24-Port Variante wäre

WS-C2960S-24PS-L => der hat 24 Gigabit Ports, 370 Watt für PoE und auch 4x SFP Uplink Ports

Hier mal ne kleine Übersicht:
http://www.cisco.com/en/US/solutions/collateral/ns340/ns394/ns348/ns767/cisco_switching_family.pdf

Um die Uplink Ports nutzen zu können, wird aber noch ein SFP-GBIC benötigt (gibts als Kupfer / RJ45 [GLC-T] oder Single (GLC-LH-SMD=] bzw Multimode [GLC-SX-MMD=] Glasfaser).
Cisco Small Form-Factor Pluggable Modules for Gigabit Ethernet Applications Data Sheet - Cisco Systems

Die Cisco Switche sind Stackbar. D.H du kannst für jeden 2960S-Switch ein sog. Stackingmodul nachkaufen, dieses einbauen und bis zu max. 5x Switche zu einem Switch zusammenschalten

Bei HP wäre vlt die 2530-Serie was für dich.
Gigabit, PoE+, Uplink Ports und 24 oder 48 Ports
HP hat da schöne J-Nummern um ihre Switche zu kennzeichnen.
24 Ports mit PoE und Gigabit => J9773A (Listpreis ~1400€)
48 Ports mit PoE und Gigabit => J9772A (Listpreis ~2600€)

Wenn du dich ein wenig durchs HP-Portfolio klicken willst:
HP Networking Online Configurator | HP®
(ACHTUNG: Nur unterm Internet Explorer! bzw Firefox mit IE-Plugin)

Wenn nur wenig mit PoE gebraucht wird wäre ein PoE Switch oversized. Da dann vlt nach nem Netzteil kucken oder ein PoE Injector für das Gerät.

Zurück