Switch Kaufberatung (Consumer oder Enterprise?)

Topper_Harley

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuem Switch für mein Heimnetzwerk da mich mein aktueller Netgear (JGS516PE) immer mehr ärgert.
Angefangen hat es vor einem Jahr ca. mit unerklärlichem Packetloss bis hin zu Verbindungsabbrüchen, ein neustart des Switches hat wieder für ein paar Tage ruhe gebracht bist es dann wieder anfing. Diese Perioden werden nun immer kürzer und ich bin genervt. (Firmware updates, Ports tauschen ect. hat nichts gebracht)

Nun ich suche also einen neuen Switch der 24 Gigabit Ports mit POE+ bereitstellt und Managebar ist.

Die Frage ist nun wieder zu einem z.b Netgear oder TP Link zu greifen, oder auf gebrauchte Enterprise Geräte zu setzen.

Auf Ebay gibts z.B. nen Extreme Networks x440 für 300€ wie auch wiederaufbereitete HP und Cisco Geräte.

Habt ihr da nen Tip für mich welche Geräte da was für mich wären? In der Flut an refurbished Wahre finde ich mich nicht wirklich zurecht, und welche Limitationen es hier evtl. für Privatanwender geben kann wenn ich mir so ein Enterprise Ding kaufe frage ich mich auch. (Spezielle SW von nöten?, Schwierig zu konfigurieren?)

Schöne Grüße


 
Management bedeutet nicht bei allen Herstellern das Gleiche.
Bei Zyxel bedeutet z.B. smart managed, dass man den nur über ne Weboberfläche verwalten kann, in der CLI ist das Editieren der Konfig abgestellt.

Bei Cisco gibt es sowas glaub auch.
 
Folgende Dinge solltest du bechten:

Enterprise-Geräte sind halt für den professionellen Einsatz gedacht.
Das bedeutet zum einen, dass sie meistens nicht so einfach zu konfigurieren sind. Wenn du also nicht wirklich Ahnung davon hast, könnte das sehr schnell überfordern. Und Netzwerk-Equipment kann da echt seine unlogischen Eigenheiten haben.

Zum anderen stellen sie andere Anforderungen an Umgebung und Infrastruktur. Also Stromversorgung (mehrere Netzteile und hoher Stromverbrauch) und Kühlung. Ich weiß nicht, was für Geräte du herausgesucht hast, aber vor allem Rack-Mount Switches können da sehr laut werden!

Zu guter Letzt musst du aufpassen, was die Lizenzierung angeht.
Bei vielen Herstellern gibt es Produkt-Reihen, bei denen sowohl Software-Funktionen als auch die aktiven Ports lizenziert werden müssen! Plötzlich verlangt der Switch nach einer mehrere tausend Euro teuren Lizenz für z.B. VLans oder für weitere 8 nutzbare Ports nochmals 300-500 Euro...
Da muss man sehr, sehr vorsichtig sein, damit man nicht auf die Nase fällt, wenn man einen günstigen Switch geschossen hat.

Wenn man Ahnung von Enterprise-Netzwerken hat, kann man tatsächlich auch Schnäppchen für zu Hause finden.
Da du aber hier so allgemein gefragt hast, scheinst das nicht dein Gebiet zu sein.
Wenn du nicht noch jemanden kennst, der im Notfall vor Ort helfen kann würde ich dir daher von so etwas abraten.
Im Worst-Case verbrennst du mehrere hundert Euro für einen Switch, mit dem du nichts anfangen kannst.
 
Wenn du ein soliden Enterpriseswitch suchst der RFC konform ist, Lancom.
Gerade gebraucht sind die Teile ein echter Knaller, nur sollte man von denen Ahnung haben.
Lancom GS2326p bzw 2326p+, ersteren findet man hier und da zu guten Preisen.

Die Frage die sich mir stellt, was genau willst du managen? VLANs kann dir auch jeder TP Link Jetstream.
 
Zurück