Welche Studiomonitore für meine asus xonar essence stx?

herrhaarmann

Kabelverknoter(in)
Welche Studiomonitore für meine asus xonar essence stx?

Hallo zusammen,

ich möchte mir neue Lautsprecher zulegen, quasi mich zu meinen aktuellen System (Teufel Motiv 2) "verbessern". Das Motiv 2 hat einen beeindruckenden Klang, aber mir fehlt irgendwie die Präzision, daher Studiomonitore bzw. Nahfeldmonitore. Weiter sollen die neuen Lautsprecher aktiv sein und auch digital angeschlossen werden können. Dies aber nicht über die Schnittstelle USB, möchte ja weiterhin die xonar essence stx verwenden. Aktuell schweben mir diese Lautsprecher vor, die Nubert nupro A-200 oder Yamaha HS 8 W. Mein eigentlicher Favorit, der ADAM Artist 5 musste wegen des fehlenden Digital Eingang ausscheiden, USB kommt nicht in Frage. Jetzt meine Frage, welche der beiden Lautsprecher oder was kann man noch empfehlen? Danke schonmal

AW: Welche Studiomonitore für meine asus xonar essence stx?

Wozu der Digitaleingang? Dann haste von der STX nix mehr. Oder sollen die Lautis noch an einem anderen Gerät digital angeschlossen werden (Und an der STX folglich analog)?

Hi Thallassa, kannst du mir das bitte erklären, warum ich dann nichts mehr von der stx habe? Ich bin leider kein Profi auf diesem Gebiet. Die Nubert wandeln meines Wissens nach das Signal eh in Digitales um. Danke

Das digitale Signal wird dann von der Soundkarte unbearbeitet weitergeleitet (Also die Soundkarte macht nichts, außer das Signal durchschleifen - keine Wandlung - keine Klangverbesserung seitens der Soundkarte!) - wodurch eben die Soundkarte ihre Existenzberechtigung verliert. Das Signal wird dann bei digitalem Input in den Lautsprechern umgewandelt, nicht in der Soundkarte.

Ich bin immer davon ausgegangen das eine digitale Übertragung, eine möglichst Verlustfreie Signalübertragung gewehrt und dann das Ergebnis entsprechend gut ist. Daher wollte ich digital an die Lautsprecher ran.

Also wäre die richtige Entscheidung, die analoge Übertragung von der STX auf die aktiven Lautsprecher? Wäre die Umwandlung von analog in digital im Lautsprecher dann noch ein Problem bzgl. der STX? Problem im Sinne von Qualitätsverlust.

Zuletzt bearbeitet:

Die Umwandlung würde, sofern du über Klinke anschließt, nicht mehr im Lautsprecher, sondern in der Karte stattfinden. Also kein Qualitätsverlust. Generell sollte man schauen, ob nicht Modelle ohne Digitalen Eingang zu bevorzugen wären, da schließlich deren Wandler und Anschlussmöglichkeiten mehr Geld kostet - was sich dann natürlich in einem gegebenenfalls zur gleichpreisigen Konkurrenz in einem schlechteren Klangbild auswirkt.
Warst du schon probehören?

Ein konkreter Vorschlag meinerseits wären die Adam A5X, die scheinen in's Budget zu passen.

Hallo Thallassa, Danke für deine Hilfe und Ausführlichkeit. Jetzt sehe ich das Ganze klarer :-) Ja die Adam's habe ich ja bereits in Betracht gezogen und würden ja jetzt nach deiner Aufklärung wieder in die engere Wahl kommen. Bei den Adam's gibt es für mich dann wieder zwei Modelle, entweder der Artist 5 oder A5X. Ich tendiere zum Artist 5, aber wo ist der Unterschied im Klangbild? Probehören werde ich nächste Woche bei einen Hifi Händler in der Stadt. Auf der ADAM Seite sind ja entsprechende Händler gelistet. Bei der Firma Nubert ist das mit probehören ja nicht so einfach, haben ja nur Versand und da hin fahren steht außer Frage.

Also wäre die richtige Entscheidung, die analoge Übertragung von der STX auf die aktiven Lautsprecher?
Richtig. Nur so nutzt du die Qualität der Essence.

Wäre die Umwandlung von analog in digital im Lautsprecher dann noch ein Problem bzgl. der STX? Problem im Sinne von Qualitätsverlust.
Wie meinst du das? Das Signal wird nicht in digital umgewandelt im Lautsprecher.
Das Signal liegt im PC digital for in form von Dateien auf der Festplatte~
Damit ein Lautsprecher diese Signale wiedergeben kann, müssen sie zuerst in Analoge umgewandelt werden, und dann zum Verstärker des Lautsprechers geschickt. Lautsprecher können mit digitalen signalen garnix anfangen.
Und Lautsrpecher, die nen digitalen Eingang besitzen, haben eine kleine Soundkarte verbaut, die die digitalen signale in Analoge umwandelt. Nur genau das brauchst du ja nicht, weil du diesen Prozess schon in der Essence machst ^^

Hallo Darkseth,

Danke für deine nützlichen Informationen. Eine Sache ist mir aber dennoch nicht ganz klar, im Bezug auf die Nubert A-200 und den analogen Signal aus der STX. Nachfolgende Beschreibung verunsichert mich noch:

"Als vollaktive Zwei-Wege-Box beherbergt die nuPro A-200 eine aktive Weiche sowie zwei leistungsfähige Digitalverstärker mit jeweils 100 Watt Musikleistung für den Hoch- und den Tiefmitteltonbereich. Dabei durchläuft das Akustiksignal anders als bei einem Passivlautsprecher zuerst die aktive DSP-Weiche und gelangt danach an die integrierten Verstärker. Dies ermöglicht eine präzise Trennung und Linearisierung der Frequenzbereiche."

Quelle: Nubert - nuPro A-200 Aktivlautsprecher

Nur am Rande, für Boxen das Paar 700 Euro + die STX (ca. 160 Euro) sollte es schon passen. Da ich kein Experte bin, freue ich über jede Aufklärung durch euch, DANKE

Nachtrag: ich habe in einen anderen Forum noch folgenden Eintrag gelesen, hat der Kollege hier etwas falsch gemacht oder reine Einbildung

im Bezug auf die Numbert A-200
"Da ich noch im Besitz einer Asus Xonar Essence STX bin, habe ich natürlich auch die analoge Variante probiert. Meiner Meinung nach sind die Lautsprecher per USB bestens versorgt. Der Klang der Asus verfälscht das Gesamtbild ein wenig. Am besten kann man es damit erklären, das die beiden LS dadurch leichter zu orten sind. Stimmen haben z.B. keinen Zentralen Punkt und kommen diffuse aus dem Rechten und Linken Lautsprecher und verlieren sich."

Je nach Aufbau der Nuberts ist das durchaus möglich. Sollte eine digitale Weiche/DSP drin sein, muss das analoge Signal zuerst wieder digitalisiert werden um in der Weiche/DSP verarbeitet zu werden. Dadurch, dass statt nicht wie üblich nur Digital->Analog gewandelt sondern Digital->Analog->Digital->Analog, kann (und wird höchstwahrschienlich) dabei ein Qualitätsverlust auftreten.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Max, genau das habe ich vermutet, also dann werden es die ADAM's Artist 5.. denke das ist eine gute Wahl

Ich werde eh in den nächsten Tagen hier in der Stadt einen HiFi Händler aufsuchen und neben der Adams sicher auch andere hören. Die Yamaha HS 8 W oder vielleicht auch die Pioneer S-DJ05 schweben mir auch noch vor. Aber eine gewisse Vorselektion sollte man schon machen, z.B. hätte man so das Problem mit den Nubert´s im Zusammenspiel mit der STX nicht erkannt.

Ich gehe hier auch mit einer hohen Erwartungshaltung ran, aktuell besitze ich ein Teufel Motiv 2, dass sollte dann ja mit den neuen Lautsprechern an die Wand gefahren werden. ... zumindest einen mega WOW Effekt sollte es sein ;-)

Hi. Ich habe mir für mein HTPC die gleiche Soundkarte geholt und möchte demnächst ebenfalls stereo Aktivboxen abschließen.

Dazu war ich bereits zum Probehören und vermutlich wird es ein Set Genelec. Wobei Dynaudio auch noch im Rennen sind, da diese sogar per funk übertragen.

Ich hatte zuerst die Nahfeldmonitore von Genelec getestet und war bereits sehr beeindruckt. Diese liegen bei c.a. 800€ dass Paar. Da in meinem Fall die boxen aber im Wohnzimmer stehen sollen wo ich weiter weg sitze habe ich mir die nächstgrößere Version angehört und vermutlich wird es diese auch werden.

Falls drin Händler die hat solltest du sie dir auf jeden Fall mal anhören.

Hallo Max, ich hatte an die Firma Nubert eine Email geschrieben, diese mit dem Hintergrund "Digital->Analog->Digital->Analog" und dem eventuellen Qualitätsverlust. Die Antwort kam prompt "... wodurch sich der Verlust bei der Wandlung minimal und nicht hörbar auswirkt." Für mich heißt das, man will es nicht wirklich zugeben, aber verleugnen kann man es auch nicht. Schade ..´.

Hallo Max, ich hatte an die Firma Nubert eine Email geschrieben, diese mit dem Hintergrund "Digital->Analog->Digital->Analog" und dem eventuellen Qualitätsverlust. Die Antwort kam prompt "... wodurch sich der Verlust bei der Wandlung minimal und nicht hörbar auswirkt." Für mich heißt das, man will es nicht wirklich zugeben, aber verleugnen kann man es auch nicht. Schade ..´.

Es kann wirklich sein, dass der Unterschied nur minimal ist.
Was allerdings sicher nicht zugegeben wurde ist, dass man ja die Wandler im Lautsprecher auch noch zahlen muss, wodurch die LS sich sicher nicht mit LS der gleichen Preisklasse messen können.
Wenn man hingegen LS+DAC+Verstärker mit den Nubert gegenrechnet kann es schon sein, dass die Nubert keinen "Verlust" haben.

Zurück