Welche SSD?

Hyp3ri0n

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

Im Rahmen meines Tagebuch Projekts (http://extreme.pcgameshardware.de/t...l-wer-da-moddet-hyp3ri0n-wagt-sich-neues.html)
benötige ich noch Hilfe bei der Wahl einer geeigneten SSD.
Ich würde gerne eine 120GB SSD haben. Bis anhin habe ich da an eine Samsung EVO gedacht.
Aber als ich mich dann mal ans Bestellen machen wollte, habe ich bemerkt das es nur schon von der EVO mit 120GB irgendwie 2/3 Versionen gibt.

Was meint ihr dazu? Die SSD soll nur als OS Partition hinhalten, evtl für 1-2 Anwendungen die schnell sein müssen.
Irgendwelche Tipps, Erfahrungen etc?

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Greez, Hyp3ri0n.

Für deine Anwendung kannst du eine 840er EVO nehmen oder die bereits genannte M500 (in der Praxis ists performancetechnscih völlig wurscht die unterscheiden sich nur in Benchmarks, wir empfehlen deshalb Samsung und Crucial weil die sich als recht ausfallsicher erwiesen haben in der Vergangenheit) - eben das was bei deinem Lieblingsanbieter gerade nen Euro günstiger ist. ;)

Ich lebe in der Schweiz, da ist so manches noch umgekehrt als in Deutschland (musste ich jetzt schon mehrere Male feststellen) ich werd mal bei meinem Händler des Vertrauens (digitec.ch) nachsehen was günstiger ist.

Aber:
Ist bei der die Schreibgeschwindigkeit nicht sehr niedrig? Da steht 130MB/s und bei der Samsung waren es 410MB/s...
Ich hab keine Ahnung, gebe nur wieder was ich gelesen habe, darum gibt es den Thread ja auch :ugly::lol:

Sei mir nicht böse aber nimm eine Nummer größer. In spätestens einem halben Jahr wirst du es bereuen. ;)

Ich nutze die EVO 250 und bin mehr als zufrieden. Hatte vorher auch eine 120GB und mehr brauch ich nicht. Mann - hab ich mich getäuscht...

Sei mir nicht böse aber nimm eine Nummer größer. In spätestens einem halben Jahr wirst du es bereuen. ;)

Ich nutze die EVO 250 und bin mehr als zufrieden. Hatte vorher auch eine 120GB und mehr brauch ich nicht. Man hab ich mich getäuscht...

Ja mit diesem Gedanken habe ich eben auch schon gespielt, ich mein sind 70 Franken mehr (55Euro) und ja man hat über das Doppelte mehr Speicher.
Allerdings würde sich auch hier dann die Frage stellen: welche Version (Basic, Desktop etc.) und ist Samsung wirklich das Beste?

Nimm diese evo mit 250GB.
Die kommt Ohne nicht, also nur die SSD, aber einbaurahmen und co, sind den aufpreis nicht wert der da teilweise verlangt wird;)

Die kostet bei vielen anbietern bis auf 1-2 Franken das gleiche:)

Aber:
Ist bei der die Schreibgeschwindigkeit nicht sehr niedrig? Da steht 130MB/s und bei der Samsung waren es 410MB/s...

Diese Schreibgeschwindigkeiten sind sequentielle Transferraten und diesen der Beeindruckung des Kunden mit großen Zahlen, haben in der Praxis aber keinerlei Bedeutung.
Oder kopierst du den ganzen Tag mehrere Gigabyte große Dateien hin und her? Und von welchem Medium installierst du denn Programme das 400MB/s schafft? Von anderen SSDs?
Merkst du was ich meine? ;)

Die Geschwindigkeit von SSDs entsteht durch die sehr geringen Zugriffszeiten und das sehr schnelle Lesen von vielen kleinen Dateien (der "4K-Wert"), die Transferraten die die Hersteller angeben sind in der Praxis völlig belanglos. :D

Ja mit diesem Gedanken habe ich eben auch schon gespielt, ich mein sind 70 Franken mehr (55Euro) und ja man hat über das Doppelte mehr Speicher.
Allerdings würde sich auch hier dann die Frage stellen: welche Version (Basic, Desktop etc.) und ist Samsung wirklich das Beste?

Das beste? Wohl kaum. Aber wenn es um gute Performance und guten Preis geht, sind sie weit vorne.

AW: Welche SSD und welche HDD?

Diese Schreibgeschwindigkeiten sind sequentielle Transferraten und diesen der Beeindruckung des Kunden mit großen Zahlen, haben in der Praxis aber keinerlei Bedeutung.
Oder kopierst du den ganzen Tag mehrere Gigabyte große Dateien hin und her? Und von welchem Medium installierst du denn Programme das 400MB/s schafft? Von anderen SSDs?
Merkst du was ich meine? ;)

Die Geschwindigkeit von SSDs entsteht durch die sehr geringen Zugriffszeiten und das sehr schnelle Lesen von vielen kleinen Dateien (der "4K-Wert"), die Transferraten die die Hersteller angeben sind in der Praxis völlig belanglos. :D

Alles klar, habe ich wieder was gelernt :D
Die Preise sehen in der Schweiz wie folgt aus:
- Samsung EVO Basic 120GB: 99 Franken = 80 Euro
- Crucial M500 120GB: 93 Franken = 75 Euro
- Samsung EVO Basic 250GB: 171 Franken = 140 Euro
- Crucial M500 240GB: 165 Franken = 134 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Preisvergleich schaust du?

ich komm bei der M500 auf ganze 145 CHF:huh:
Schau mal bei Toppreise.ch, der ist einer der besten für die Schweiz.

Irgendwelche Shop Vorlieben?
Digitec, brack, Techmania?

Die Samsung 840 Evo nutzt einen Teil (meines Wissens ca. 3GB bei der 256er) der (langsamen) TLC-Zellen als schnellen SLC-Schreibcache. Das bedeutet, dass die Samsung so lange schneller als die M500 ist, wie die 3GB SLC-Cache noch nicht belegt sind. Danach sinkt die Transferrate der 840 auf M500-Niveau (wobei du den Unterschied zwischen 400 und 130MB/s höchstwahrscheinlich sowieso nicht spüren würdest).

Die Preise sehen in der Schweiz wie folgt aus:
- Samsung EVO Basic 120GB: 99 Franken = 80 Euro
- Crucial M500 120GB: 93 Franken = 75 Euro
- Samsung EVO Basic 250GB: 171 Franken = 140 Euro
- Crucial M500 240GB: 165 Franken = 134 Euro

Will es mal so sagen: "Alle machen was sie sollen. Sie puschen das System".

Ist nur halt eine frage was willst Du ausgeben und welche größse Du nun haben willst.

Die Samsung 840 Evo nutzt einen Teil (meines Wissens ca. 3GB bei der 256er) der (langsamen) TLC-Zellen als schnellen SLC-Schreibcache. Das bedeutet, dass die Samsung so lange schneller als die M500 ist, wie die 3GB SLC-Cache noch nicht belegt sind. Danach sinkt die Transferrate der 840 auf M500-Niveau (wobei du den Unterschied zwischen 400 und 130MB/s höchstwahrscheinlich sowieso nicht spüren würdest).

Genau so ist es. Die Schreibrate der EVO sind ebenfalls nur etwa 130MB/s, die SSD nutzt aber ein paar GB ihrer TLC-Speicherzellen als SLC, bedeutet statt 3 Bits pro Zelle werden künstlich nur 1 bit pro Zelle genutzt was viel schneller ist.
Bedeutet die 400-500MB/s die da immer kursieren sind nur so lange nutzbar bis der emulierte SLC voll ist, dann sinkt die Schreibrate auf 130 bis der Cache wieder leergeschrieben wurde.

Aber wie schon gesagt: In der Praxis fast völlig wurscht, es gibt nur wenige Anwendungsszenarien wo das wirklich einen echten Vorteil bringt (beispielsweise entpacken von sehr großen Archiven).

Genau so ist es. Die Schreibrate der EVO sind ebenfalls nur etwa 130MB/s, die SSD nutzt aber ein paar GB ihrer TLC-Speicherzellen als SLC, bedeutet statt 3 Bits pro Zelle werden künstlich nur 1 bit pro Zelle genutzt was viel schneller ist.
Bedeutet die 400-500MB/s die da immer kursieren sind nur so lange nutzbar bis der emulierte SLC voll ist, dann sinkt die Schreibrate auf 130 bis der Cache wieder leergeschrieben wurde.

Aber wie schon gesagt: In der Praxis fast völlig wurscht, es gibt nur wenige Anwendungsszenarien wo das wirklich einen echten Vorteil bringt (beispielsweise entpacken von sehr großen Archiven).

Bitte schreibt dann aber auch, daß dieser kontinuierlich wieder gelehrt, bw. in den normalen Bereich geschrieben und so der Cache wieder frei wird.

Was im übrigen im normalen Hausgebrauch mehr als auslangt.

Edit: Ups, hast Du ja... Sorry, Asche auf mein Haupt. ;)

...und ich dacht schon ich hätts verpeilt. :ugly:

Ja, klar wird der leergeschrieben und die volle Leistung steht wieder zur Verfügung.
Das ganze kann man sogar auf die Spitze treiben mit dem SSD Magician, der bietet für Evos noch einen RAM-Cache an den man zusätzlich vorschalten kann, damit werden Raten über 1GB/s erreicht für das erste GB Schreibleistung. Ich halte das aber für völligen Käse weil der Unterschied keine Rolle spielt und im FRalle eines Stromausfalles immer die letzten geschriebenen Daten die noch im RAM auf die Abholung warten verloren gehen - auf die Art kann man sich für 0,1% mehr Praxisleistung schnell mal das System zerschießen.

Ist schon klar. Aber wenn man schon von vornherein ein sehr stabiles System hat, ist das Risiko doch recht überschaubar. Ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt.

Und ich quäle mein System nicht selten. ;)

Ich glaube die Argumente sprechen für die Samsung 250GB :D
Werd gleich mal den Preisvergleich starten und dann schauen wo ich sie am günstigsten abstauben kann. :)

Und was meint ihr zum Thema Festplatten in der Grösse 2/3TB? :D

Zurück