Welche SSD ?

IamElement

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor einer Woche bei www.foxxtech.de eine OCZ Vertex 2 E 90GB bestellt, welche angeblich verschickt wurde und angeblich morgen ankommen soll. Soweit ich das bei DHL verfolgen konnte ist das bullshit und hab langsam auch keine ruhe mehr zu warten da sonst alles für den neuen Rechner da ist. Nun überlege ich overnight express versand oder einfach woanders (damit SA geschraubt werden kann) so schnell wie möglich an eine neue SSD zu kommen.

Würdet ihr mir immernoch die OCZ Vertex 2 E empfehlen ?
OCZ Vertex 2 90GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX90G) | Geizhals.at Deutschland

oder gibt es eine vergleichbare für ähnliches Geld?
Habe von der Intel x25-m g2 gehört, aber da hier ja viele Meinungen und Erfahrungen kursieren, hoffe ich auf schnellen Rat ;)

schon mal Danke leute^^

Also von der Vertex2 würde ich momentan die Finger lassen die bauen momentan andere Speicher Chips ein die nur noch 3000 Schreibzyklen halten, die davor hielten 10000 Zyklen aus. Intel wäre eine Alternative oder halt die Corsair Force Serie.

Das ist ja unfassbar 3000 Zyklen? Mir wurde die in einem anderen Thread gerade erst empfohlen :-/. Was ist denn zu der Intel x25-m zu sagen? Die Intel soll ja "langsamer" als der OCZ Konkurrenz sein. So en paar Vorschläge wären toll, finde keinen aktuellen Test oder Vergleich von SSD's um die 100GB.

Also laut diesem Artikel stehen sich die corsair und ocz nicht viel nach ( http://www.tecchannel.de/storage/ssd/2031373/flash_disk_test_corsair_force_f120_ssd/index3.html) dann schau ich doch mal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die "SandForce" SSD seien der kracher ;)? Also OCZ Vertex 2 und Corsair Force f120. Die Crucial wurden mir noch nirgends empfohlen, was kann man denn zu deren vorzügen sagen ?

Das ist ja doch schwíeriger als gedacht die passende SSD zu bekommen =(

OCZ hat in die neuen SSDs 25nm chips reingebaut, die wohl net so pralle sein sollen.
deswegen die "nicht"-empfehlung von hardy. das selbe wird dir roheed auch empfehlen.

die crucial c300 mit 128gb kann ich dir wärmsten empfehlen, bei der 64gb variante sind mir die schreibwerte zu gering.

edit:
die vorzüge von der c300:
sau schnell! keine bzw nur kleine leistungseinbrüche.
performance mäßig sind die aufm dem gleichen, wenn nicht sogar höherem level wie die SF ssds, aber auch nen tick teurer.

Vorzüge der Crucials: Sind besser wenn mehr gelesen werden muss -> überragende Lesewerte ( hab über 325 mb/s ) also ideal als Systemplatte.

Wenn du jedoch mehr Wert auf hohe Schreibraten legst, dann bist du mit ner Vertex2 oder der F120 besser bedient ;)

OK ich hab noch 1Std und 20min für overnight express Zeit :)

Hier also die 3 Alternativen:
Cruicial C300
Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB Solid State Drive 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

Corsair Force F120
Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT 120GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör

OCZ Vertex 2 E
Ocz Vertex2 OCZSSD2-2VTXE120G 120GB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ab welchem Produktionszyklus sind die Vertex denn so "schlecht" geworden? Wer gewinnt im Vergleich der Corsair und der Crucial?
Sind kleine GB-Varianten exakt baugleich (sprich: gleich Zugriffs-/Schreibzeiten?)?

Ich glaub, es wird die Corsair, wenn nichts gegen die spricht oder die Cruicial die irgendwo um längen schlägt :D

Zuletzt bearbeitet:
Also OCZ hat wohl schon im Dezember damit angefangen andere Speicher Chips zu benutzen. Also bleiben nur noch die Corsair oder die Crucial, du machst mit beiden nichts falsch, hat die Qual der Wahl!

No "risk" no fun :D. Es wurde jetzt die Corsair Force F120, jetzt nur noch bis moin 12°° warten, dann kann endlich geschraubt werden. *freu*

Gibt es zu der OCZ Vertex 2 problematik bzw den neuen Chips einen Artikel oder ähnliches was man dazu nachlesen könnte ? Denn geliefert wird die mir ja immer noch :)

Wenn du jedoch mehr Wert auf hohe Schreibraten legst, dann bist du mit ner Vertex2 oder der F120 besser bedient

ne das stimmt nicht ganz mein freund.

die schreibwerte der c300 hängen von der kapazität ab. die kleine version is da relativ schwach, die mittlere liegt auf dem niveau der SF ssds und die große wird dir alles in grund und boden stampfen.

Wenn du jedoch mehr Wert auf hohe Schreibraten legst, dann bist du mit ner Vertex2 oder der F120 besser bedient ;)

kann man so pauschal auch nicht sagen.
bei den sf- basierten ssds kommt es auch immer darauf an wie gut der controller die daten komprimieren kann.

ausserdem brechen die schreibwerte im alltag ein, was aber eine gewollte funktion der sf ist.
schnell ist sie natürlich dann immernoch.

OK ich hab noch 1Std und 20min für overnight express Zeit :)

Hier also die 3 Alternativen:
Cruicial C300
Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB Solid State Drive 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

Corsair Force F120
Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT 120GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör

OCZ Vertex 2 E
Ocz Vertex2 OCZSSD2-2VTXE120G 120GB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ab welchem Produktionszyklus sind die Vertex denn so "schlecht" geworden? Wer gewinnt im Vergleich der Corsair und der Crucial?
Sind kleine GB-Varianten exakt baugleich (sprich: gleich Zugriffs-/Schreibzeiten?)?

Ich glaub, es wird die Corsair, wenn nichts gegen die spricht oder die Cruicial die irgendwo um längen schlägt :D

auch wenn es vielleicht schon zu spät kommt:

bei den vertex weiß man im moment wirklich nicht so recht was man bekommt.
beide varianten sind im umlauf und du kannst sowohl die alte als auch die neue bekommen.
wenn sf, dann vielleicht sicherheitshalber einen anderen hersteller.

die entscheidung zwischen sf und crucial ist schwieriger.
beides sind hervorragende ssds und sie schenken sich im alltag eigentlich nichts.

entscheidung entweder nach preis... oder nach benchmarkwerten oder nach technik, da hat sf schon ein paar kleinigkeiten zu bieten.

Zurück