Welche SSD ?

Altair7

PC-Selbstbauer(in)
Hi @ all,

wie der Titel schon sagt, werde ich mir bis Weihnachten ein Systemupdate gönnen.

fragt sich jetzt nur wie.

ich hab gelesen, dass die OCZ Vartex 2 Ex sehr schnell für nen vernünftigen Preis sein soll.

soll ich jetzt 2 60er im Raid0 laufen lassen oder eine 120er ?
was wäre schneller ? (reaktionszeiten sollen im raid0 ja nur minimalst anteigen)

da ich vorher noch nie eine SSD hatte, wäre es auch super, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich die am besten einrichte (AHCI ?) bzw. wo ich die anschließe (Mainboard: Asus P7P55D-E Deluxe)

vielen Dank schon mal im vorraus

mfg

Altair7

Die Sache mit RAID ist genau das selbe wie mit ner HDD, da lohnt sich RAID nur bedingt also wenn du viel Daten von einer Platt, SSD zur anderen verschiebst aber Windows oder Programme profetieren beim laden so gut wie garnicht. Wie groß deine SSD sein soll musst du dir selber beantworten indem du dich fragst was möchte ich auf die SSD alles drauf packen. Wenn du deine ganze Spiele auch mit drauf machen möchtest dann auf jedenfall die 120MB SSD, genau das hab ich auch gemacht den Spiel skalieren sehr gut mit einer SSD ob beim starten oder beim Level laden man mert es soch sehr stark.

2x60 GB sind auch 120 GB ;) (raid0)

brindgt ein Raid0 bei ssd, wenn auch nur minimalst, einen Performance schub ?

würdet ihr mir überhaupt diese SSD empfehlen, oder doch eine anders Sandforce SSD. (sind doch zurzeit die schnellsten :what:)

mfg

Altair7

HI, erstmal solltest du dir hier einige Informationen zum thema SSD anlesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...s-und-alle-wichtigen-infos-zum-thema-ssd.html

ne evrtex2 ist sicherlich keine schlechte anschaffung. einen raid0 würde ich dennoch nciht empfehlen. du wirst die umstellung von HDD auf SSD schon sehr stark merken, da kommt es auf die paar mehr performance, die du durch einen raid0 bekommen würdest, nichtmal merken. außerdem unterstützen raids noch kein trim befehl, ein grund es gar nicht erst zu versuchen.

seid ihr sicher, dass Trim bei nem Raid0 nicht funktioniert ?
hab jetzt ziemlich viel gegoogelt....
einige meinen sogar, dass trimm gar nichts in der Realität bringt und das ein raid0 aus SSd´s langsammer sei.:wall:

...ich liebe das Internet. Alle sind sich so....... einig.

hoffe ihr könnt jetzt etwas aufräumen :D

(ist ein raid0 schneller als eine solo ?)
(bringt trim etwas?)

mfg

Altair7

raid0 ist schneller, aber bei SSDs merkstes eh nicht - zu mindest nciht wenns nur 2 pllatten sind. wenn du 10 nimmst, wirstes auch merken^^

trim und GC sind schon ne feine sache. guck in dem thread den ich vorher gepsostet habe. da steht alles drin.

und trim geht im raid definitiv nicht.

ok, dann schon mal lieben thank fürs cleanen :D

jetz würd mich nur noch interessieren, wie viel performance boost ich bei :

-Spielladezeiten
-Bootzeit
-Installationen
-öffnungen von Programmen (Photoshop/itunes)

mit einem Raid0 hätte.

und ja, ich hatte auch deinen Link gelesen.
stehen sehr viele wichtige Infos drin :daumen:

zu der Frage wo ich die SSd am besten anschließe.
Ich habe gelesen, dass man eine SSd umbediengt über den Chipsatzcontrouler laufen lassen muss.
weis jemand, welche das bei meinem Board sind ?

mfg

Altair7

und ja, ich hatte auch deinen Link gelesen.
stehen sehr viele wichtige Infos drin

ich kanns einfach nicht lassen^^
misch mich jetzt auch mal ein....erstmal thx, siehe zitat ;-)

auf deinem board ist es auf alle fälle der intel ICH10 controller

meine güte, nen bisschen selbstständigkeit wäre manchmal nicht schlecht. wir helfen zwar gerne, aber nachgucken welchen chipsatz man hat, kann man ja wohl auch gerade selber -.-

und zu dem "boost"... vergiss es einfach: du merkst es eh nicht :D

PS. für ganz faule: es is nen p55 (northbridge) und ne ICH10 southbridge. packste also den intel RST treiber drauf.

für sowas gibts HANDBÜCHER!

das sind die dinger wo die vielen seiten zu nem packen gebunden sind. stehen meisten sinnvolle sachen drinne :D

PS: es sind die hellblauen die im 90° winkel abgehen.
die weißen dürften die sata III ports sein, da aber nix dran hängen.

Zuletzt bearbeitet:
naja raid0 bringt dir eigentlich mal gar nix. läuft doch noch alles auf sataII und da is bei 300 mb/s schluss. da der sandforce datenrate von 285 / 275 hat müsstest du merken das es nicht wirklich was bringt.
da aber schon geplant bzw auch getestet worden ist, kommt irgendwann der sandforce 2000 chip mit einer datenrate von 500 mb/s und sataIII (600 mb/s). lohnt sich dann natürlich bei nem neuen rechner mit sandy bridge etc. da die boards ja sehr wahrscheinlich sataIII haben. wenn du jetzt allerdings eine ssd mit sandforce 1200 chip hast und evtl eins der teuren boards mit sataIII is es natürlich günstiger noch eine solche ssd zu kaufen und im raid0 zu betreiben.

lange rede kurzer sinn, sataII = raid0 nein, sataIII = raid0 ja bzw sandforce 2000.

Zuletzt bearbeitet:
lange rede kurzer sinn, sataII = raid0 nein, sataIII = raid0 ja bzw sandforce 2000.

und ich sage lange rede kurzer sinn.

SATA2 ; SATA3; SF 1200; SF 2000 = RAID0 NEIN!

Ich weiß zwar nicht wie lange es noch dauern wird,
bis der letzte kapiert hat das seq. Datentransfer nicht das wichtigste
in einem PC ist, aber ich kanns ja zumindest mal wieder probieren!

Beim Booten vom OS bringts dir nichts, beim starten von Programmen
bringts dir nichts, beim surfen bringts dir nichts...hab ich was vergessen?
achja beim zocken bringts dir fast genauso nichts!

Für diesen Bereich ist der 4K wert wichtig, und auf diesen hat ein
raid0 keinen einfluss, aber auch wirklich garkeinen.

PS: der SF 2000 wird es so niemals auf den consumer markt kommen
aber das ist jetzt ein anderes thema!

Q : Ist es möglich, zwei SSD's in einem RAID zu betreiben?
A : Ja das ist Grundsätzlich möglich,
aber ich rate im allgemeinen davon ab,
weil es kaum einen Performance Gewinn bringt im Alltag
und das schlimmere, der TRIM Befehl wird nicht mehr unterstützt!​

wenn meine anleitung zur abwechslung mal gelesen werden würde,
wäre dieser thread erst gar nicht entstanden. Aber nuja,
augen aufmachen vorm thread erstellen ist eine gabe die nicht jedem gegönnt wurde.

Da Teilst du das Schicksal von so manchen Schrifsteller, der sich auch beschwert weil sein Buch niemand liest. Aber als trost muss ich sagen das so mancher nach seinem Tod weltberühmt geworden ist. Na denn @roheed da besteht ja doch noch Hoffnung für dich! hehehehehehehhe

Ich habe gelesen, dass man eine SSd umbediengt über den Chipsatzcontrouler laufen lassen muss.
weis jemand, welche das bei meinem Board sind ?

die darauffolgende Antwort von roheed war vollkommen ausreichend :rollen:

wollte nur noch mal gegentesten, ob ich auch richtig liege.
handbuch habe ich schließlich mehr als einmal gelesen.:D

@Vaykir: dank deiner Überreaktion hast du mir sogar das suchen des Treibers erspart. Danke :daumen: (auch wenn ich beim lesen von roheeds Sammelthreat drüber gestolpert bin)

@Husky: ich glaube zu wissen, dass man bei einem raid0 gar keinen Sata III Anschluss braucht, da ja jede über ihren eigenen Sata II Port läuft. Die Daten werden dann erst im Controler wieder zusammengeflickt....
verbessert mich bitte, fals ich falsch liege.

OK. ich werde mir kein Raid0 baun. Habt mich überzeugt.

vielen Dank euch allen für die Hilfe.

mfg

Altair7

was hat raid mit sata iii bzw sata ii z tun? das spielt überhaupt keine rolle, an welcher generation von port die platten hängen.

Zurück