Welche SSD wieso ist das so Kompliziert?

wasili

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich möchte mir schon lange eine SSD Festplatte gönnen, nun sind die Preise erschwinglich geworden! hätte gern eine mit ca. 120 GB und 2,5 Zoll. Nach rumstöbern habe die diese in die engere Wahl genommen:

Crucial m4
OCZ Agility 3
OCZ Vertex 3
Alle ca. 120 GB Versionen

Welche sollte ich nehmen bzgl. meines Systems (siehe unten) wieso ist die Vertex 3 teurer als die Agility?
Was sind die unterschiede zwischen den Platten? (auch bzgl. der Crucial)
Ich schwanke immer hin und her. Ich will eine Platte die Schnell und keine ausfälle hat wie z.b. lange pausen oder so was wie man öfters hört.

Oder lieber doch eine andere??

Mein System
2500 K, Asus P8p67 Del. Rev. 3., Be quiet Straight Power, 8 GB Corsair, Nvidia 560 Ti, Samsung 1 TB. Win 7 64 Bit

Forensuche und Sammelfred. Nicht das wir das Thema schon 1000x gehabt hätten. :schief:
Zu den SSDs selbst gibt es auch genug Infos hier.

Ist das so schwer?

Die Curcial M4 ;) habe das geliche Board wie du und damals die Empfehlung zur Crucial M4 bekommen und die geht ab wie Schmitz berühmte Katze

Aber die Werte der Crucial sind nicht so hoch wie z.b. bei der Agility 3... Müsste die dann nicht besser sein? Vom logischen her??:..

hör auf dir irgendetwas mit "schnell" hin oder her vorzumachen. Das ist reinstes Benchmark-"Geblöcke".

Meine Vertex 3 nutzt mir überhaupt nichts, außer dass ich eine virtuelle Schwanzverlängerung damit bekommen habe nur weil ich Werte weit jenseits der 500 MB/s seq. lesen /schreiben "KANN".

Was bringts mir in der Anwendung ? -> NICHTS.

Les dir mein Review durch.

Ich empfehle dir die C300 128 GB. Da bekommste was ordentliches, erprobtes, das noch Stand der Dinge ist und lässt dich nicht von irgendwelchen Sub-Meinungen hier an der Nase herumführen.
Einen praktischen merkbaren Unterschied gibts zwischen M4 und C300 nicht - zwischen keinen SSDs dieser Klasse. Die 50 Euro Aufpreis kann man sich locker sparen und dann lieber für nen Raid 0 SSD sparen etc ....

Die C300 harmoniert auch super mit deinem CPU /Board. Hab ich mittlerweile 3 mal selber so Leuten zusammengestellt und bis jetzt traten keine Probleme auf.

bin mit meiner Kingston V+ 96Gb auch sehr zufrieden. Und für 96Gb hab ich in der klasse wenig vergleichbares gefunden für bisschen mehr als 100€ :)

Ich kann Verox auch nur 1000% recht geben. Ich selber habe die Vertex 3 120 gb, es ist ohne Frage eine sehr gute SSD. Aber im realen leben ist sie max 2-3 sekunden schneller. Glaub mir es bringt dir garnichts. Nimm die crucial c 300, spare 60-70€ und kauf dir was "sinnvolles" davon:)

Das kannst du auch ist ne super SSD, wirst sehr viel Freude mit ihr haben.

Ich sehe gerade das die Vertex 3 aber auch ordentlich im Preis eingebrochen ist, sie kostet "nur" noch 200€! Demnach kann man sich es schon wieder fast überlegen. Mich würden mal die "langzeittest" der Crucial m4 interessieren. Ich finde meine Vertex 3, die nur knapp 10-15% Leistung verliert schon sehr stark. Wenn es bei der Crucial m4 auf dauer mehr ist. Würde ich wohl die 30€ mehr für n Vertex 3 ausgeben. Wenn das nicht der FAll ist, bleibt die Crucial m4 ganz klar erste wahl.

Finger weg von diesen OCZ kram (kann ich dir nur Raten) ... probleme ohne ende , das einziege was die Können ist den längeren Balken in Benchmarks zu haben (darauf trimmt OCZ seine SSD´s , und die Mainstream Masse geht nach diesen Bench Balken) .
Aber im Realen sind die meisten SSD´s sehr gut , ob laut Bench 200mb/s oder 500mb/s da steht , das merkt keine Sau ... kauf dir lieber eine Zuverlässige SSD mit der du 100% keine Probs haben wirst(und dazu Zählt OCZ nicht) ...die m4 ist eine gute wahl , aber auch die C300 oder SuperTalent , Samsung ...

Zuletzt bearbeitet:
Jep die SSD's mit dem neuen Sandforce Controller sind momentan ein no go, kann sich aber in nächster Zeit wieder ändern wenn SF das Problem gefunden hat.

Was machen sie denn für Probleme? Ich habe mich in den letzen wochen nicht mehr groß mit dem Thema SSD befasst, da meine Vertex 3 wie ein traum läuft?! Klärt mich mal bitte auf:)

Einige SSD laufen auch ohne Probleme, aber es gibt auch Fälle, bei der die SSD sogar andere Hardwarekomponenten beschädigt/zerstört hat. Ich habe mit meiner OCZ Vertex 2 noch nie Probleme gehabt. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie etwas älter ist und OCZ früher bessere Qualität hatte. ;)

Zurück