Welche SSD Karte für mein neuen PC ?

Einsteiger

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche SSD Karte für mein neuen PC ?

Ich bau mir ja zurzeit ein neuen PC auf , habe jetzt fast alles zusammen is noch nicht fertig der neue.

Ich habe jetzt schon eine neue HDD Festplatte gekauf mit 1000 GB 7200 von Samsung die werde ich auch im neuen PC einbauen. Da ich von den neuen SSD Karten gehört habe das sie sehr schnell sein sollen , überlege ich jetzt , ob es was bringt wenn ich mir eine kaufe nur für Windows 7 und die wichtigen Programme halt.

Würde das gehen ?

Nur welche kann ich da nehmen und mit wieviel speicher brauchte ich denn so ?

AW: Welche SSD Karte für mein neuen PC ?

Hallo ,

Ja eine SSD ist viel Schneller.

Du musst folgende dinge berücksichtigen

Win 7 haste schon , das gut.

Dann muss das Motherboad ACHI unterstützen .

Es sollte mind. S-ATA 2 haben besser 3.

Was du an Speicher brauchst hängt voll und ganz von dir ab.

Es gibt leute die haben 64GB sind zu frieden und andere haben mehr.

Rechnen musst du aufjedenfall mit ungefähr 25 GB für Win7 , wenn du Ruhemodus und Standby benutzt nochmal soviel GB oben drauf wie du an RAM * 2 hast.

Wenn du jetzt alle nötigen , wichtige Programme drauf hast kommst du vilt auf so 35-40 GB.

Hast du viele Spiele oder lagerst daten nicht penibel aus bsw erst später ,
willst deine Benutzer-daten von deinem Windows Profil auf C:/ haben usw. , dann lohnt sich eine 120+GB.

Außerdem sind 120+GB SSD ein klein wenig zukunftssicherer. Wenn z.B Später Programme mehr Platzt benötigen oder mehr Programme auf die SSD sollen usw.

Man kann das ganze nicht so ganz pauschalisieren , aber ich rate bei genügendem Buget eher zu einer 120+GB SSD.

Afaik sind die auch einen kleinen Ticken schneller , hat irgendwas mit der Speicheranbindung zu tun.

Empfohlen wird generell die Crucial M4 . Sie ist die zurzeit Stabilste SSD aufm Markt.

Man kann auch SSD mit Sandforce Kontroller kaufen , welche auch etwas schneller sind , aber die fallen öfter aus.

Eine SSD kann du übrings jederzeit beliebig ins System einfügen oder aus einem Entfernen.
Du musst halt nur Windows einmal komplett neu aufspielen. Sowie auf ACHI im BIOS/UEFI achten.

mfg Heretic

Kann den oberen beiden auch nur zustimmen.
Alternativ gibt es noch die Samsung SSD 830. Allerding sist die noch recht neu auf dem Markt, aber auch schneller als die M4 von Crucial.

Man kann auch SSD mit Sandforce Kontroller kaufen , welche auch etwas schneller sind , aber die fallen öfter aus.

das kann man so nicht sagen.
es gibt keinen beleg, dass dort eine höhere ausfall wahrscheinlichkeit vorliegt.

es kann vielmehr zu hängern oder abstürtzen kommen, sofern die ssd noch nicht mit der aktuellsten firmware versehen ist.

Also ich habe mir jetzt das neue P8Z68 Deluxe /Gen3 gekauft

Also ich brauch halt nur die SSD für Windwos 7 und für Office 2010 ,auf der anderen HDD kommen dann spiele und soweiter drauf.

Die SSD Karten sind natürlich nochmal schneller als SSD Platten, aber für eine 50 GB SSD Karte gehen bis zu 200 Öcken flöten. Prinzipiell reichen die aber. Preislich ist da wenig Spielraum, es sei denn du hast die 2800 € für einen 960 GB SSD Karte...

Zum Sandforce:
Nicht so schnell aber der langlebigste.

"Zsolt Kerekes, an SSD Market Analyst and publisher of StorageSearch.com, has stated that SandForce is the best-known maker of SSD controllers."
SandForce - Wikipedia, the free encyclopedia

Brauche auch noch mal eine hilfe für ein anderes Thema ich habe mir vor ca. 8 Monaten einen car pc zusammen gebaut. Er hat eine 160 GB HDD drin. Im Car Pc ist Windows 7 drauf das Board ist ein Intel D525MW (mit integrierter Atom 2x 1.8Ghz CPU) [LÜFTERLOS) mit 4 GB ddr3 speicher.

Würde dann vieleicht auch für mein car pc eine SSD einbauen aber dann mit 120GB vielleicht kann mir da einer eine gute empfehlen ?

@ http://extreme.pcgameshardware.de/members/60930-thom_cat.htmlthom_cat

sry für meine falsche behauptung.

@ Einsteiger

im Grunde kann man da das gleiche empfehlen. Da an der Stelle jede SSD gleich ist , sie sind "unempfindlich" bzw "viel unemfindlicher als eine HDD" gegen stöße usw.

Von daher würde ich dort ebenfalls ne Crucial nehmen.

Was die Größe betrift : Das ist deine entscheidung , wie viel Geld du ausgeben willst.

mfg Heretic

http://extreme.pcgameshardware.de/members/60930-thom_cat.html

SATA 3 ist abwärtskompatibel. Wenn der Rechner nur SATA2 Schnittstellen hat, gibt es da keine Probleme. :daumen:

Hab noch ein paar fragen zur SSD , wenn ich zb. daten drauf habe ,die ich nicht mehr brauche und wieder etwas platz haben möchte ,kann ich die dann einfach löschen wie bei einer HDD ?

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt die frage zum kabel bei SSD Festplatte kann ich das hier nehmen 2x SATA3 Daten Kabel S-ATA3 6 GB/s NEU | eBay

Das ist ein Sata 3 kabel für die SSD richtig ?

Also ich habe das P8 Z68 Deluxe/Gen3

Könnte ich doch dann damit anschließen oder ?

Was heißt eigentlich Sata6G und Sata3g das hat das Board je 2 mal.

Beim Board sind schon SATA Kabel dabei, da musst Du keine extra kaufen.

SATA3 = SATA 6Gbit/s
SATA2 = SATA 3GBit/s

Zurück