Welche SSD für mein System ?

Cypherpolity

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche SSD für mein System ?

Hey Leute,

ich habe vor mir in der nächsten Zeit eine SSD zu besorgen. Doch leider gibt es so viele Angebote das ich durcheinander komme welche wohl die besser für mich ist.

mein System sieht wie folgt aus:

I3-2120

AMD HD 6850

500 GB Samsung HDD

ASrock Z68 Pro3 Gen3

500w Netzteil von Coolermaster GXelite

mein Budget wäre max. 150. Natürlich wenns billiger geht , gern^^

Auf die SSD würde ich das OS ( Windows 7 Professional 64bit ) draufpacken und nochpaar spiele ( BF3, Diablo 3, WoW, GTA4 usw) sonst nix.

Was würdet ihr mir vorschlagen?^^

MfG Cypher

AW: Welche SSD für mein System ?

Willkommen im Forum ...

Für WIN7 und einige Programme reicht einigen wenigen bereits eine kleine 60GB SSD. Ich persönlich würde dir aber mindestens zu einer mit 120 - 128 GB raten. SSD´s werden zudem mit zunehmenden Speicherausbau schneller! Im Forum wird gerne und häufig die Crucial M4 bzw. die Samsung SSD 830 empfohlen. Sind beides nicht die absolut schnellsten Vertreter der Gattung SSD, dafür aber sehr zuverlässig (auf jeden Fall Finger weg von OCZ (hohe Ausfallrate bei Vertex 2 und 3, zur 4 gibt es noch zu wenig Erfahrung)). Mein Tipp - kauf die Samsung.

Hier hast du auch noch einen guten Leitfaden mit allen wichtigen Info´s zum Einsatz einer SSD.

Du könntest bei deinem Budget auch eine größere SSD mit 256GB (Crucial M4 mit 256GB (150€) oder Samsung 830 mit 256GB (160€)) kaufen und alle Spiele darauf installieren. Gerade die Ladezeiten profitieren enorm von der SSD. Die "alte" HDD muss dann als Datengrab herhalten.

Da ich gerade auch auf der Suche bin klinke ich mich mal mit ein. Bin selbst auf dir Crucial M4 256gb für 150€ gestossen:
Crucial CT256M4SSD2 256GB interne Festplatte (6.4cm (2.5 Zoll), SATA):Amazon.de:Computer & Zubehör
Oder bei MM:
CRUCIAL 256GB M4 2,5" SSD Netzwerkfestplatten günstig kaufen bei Media Markt Crucial CT256M4SSD2 256GB interne Festplatte (6.4cm (2.5 Zoll), SATA):Amazon.de:Computer & Zubehör infoTabNav

Alternativ wäre die Samsung 830 256gb für ca.160€ inkl. Versand.
Samsung 830 Series 256GB interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Ich würde mir gerne die Crucial holen ...oder doch die 10€ teuere Samsung?
Ist der Unterschied gross??
Die M4 wäre bei mir direkt Verfügbar - die Samsung müsste ich erst bestellen.
Tendenz liegt also zur M4 mit sata 6gb

@TE
Denke die wären auch für dich interessant.

Danke

Edit: wurde in der zwischenzeit wohl beantwortet :) dann hol ich mir die M4 :) Danke

Zustimmung stevie4one, facehugger u. sasuchi - bei bis 150€ kann man in die Vollen greifen u. die Crucial M4 oder Samsung 830 nehmen; - in dem Preissegment gibts von guten
namhaften Herstellern sonst auch nur zB. die 180GB Corsair oder Intel: - Übersicht -

- Greetz -

Wow danke für die Antworten^^

Ich wollt noch fragen, wie kann man die Leistung einer SSD an den Daten erkennen?

Sind es diese IOPS ? also je mehr desto mehr leistung hat sie auch?

MfG Cypher

Welche sind denn bei gleichem Preis schneller als die Samsung oder die Crucial? (Wobei die Schreibraten der Crucial wohl nicht an die der Samsung heranreichen.!?!).

Schneller bei gleichem Preis der Samsung ist nicht drin, wenn dann bezahlst du die Geschwindigkeit mit.
Ausserdem würdest du in der Praxis keinen Unterschied merken.

Dann wäre also von der Leistung her die Prextor m5 Pro mit 128 gb die beste oder?^^

Jein. Die Leistungsnoten beinhalten neben den reinen Leistungswerten auch Punkte wie Garantiedauer, Zubehör, etc. Du kannst aber sicher gefahrlos eine der empfohlenen SSD´s kaufen. Die Samsung SSD 830 ist in allen Größenklassen durchgängig vorne dabei.

Moderne SSD´s stoßen bereits an die max. Übertagungsgeschwindigkeit von SATA3. Ob dann 539 MB/s oder 551 MB/s gelesen werden können, spielt in der Praxis keine Rolle. Das merkt man als Anwender garantiert nicht. Der Unterschied ist nur mit Benchmarks nachzuweisen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Samsung 830 is derzeit mit einer der besten SSD's auf de Markt. Nur wie schu gesagt wurde nicht mit die schnellste dafür aber die zuverlässigste. =)

Zurück