Welche SSD für mein System?

AW: Welche SSD für mein System?

Ich denke auch das ich gar nicht kucken sollte, was hab ich jetzt und
was muß ich unbedingt wieder drauf machen^^

Lieber zuerst nur das nötigste, also FF thunderbird ICQ , Office , Antivir zb.
Zumüllen kommt schon von allein^^

Aber sagt mal, hat einer erfahrungen mit SSD und VMware/Virtual PC gemacht?

Ihr solltet noch sämtliche Verzeichnisse des Userprofiles (Dokumente, Musik etc.) auf die andere Festplatte auslagern.

Einfach dort rechtsklick -> Eigenschaften -> Ordner hinzufügen und dann "Speicherort Festlegen".

Gerade der "Dokumente" Ordner wird auch von diverser Software / Games gerne verwendet.

Btw,
ich hab beim Firefox noch den Disk-Cache unter About:Config ausgeschalten!

Meine 2,5" Raid0 Platten sind so langsam das mich die HDD bei ner 25mbit Leitungs
übelst ausgebremst haben! Nur so als kleiner Tip an alle noch nicht SSD besitzter :-)

Das sollte ja danch kein problem mehr sein

@Ghost_oc
Oha, stimmt das geht ja wirklich.Guter Tip thx

Ihr solltet noch sämtliche Verzeichnisse des Userprofiles (Dokumente, Musik etc.) auf die andere Festplatte auslagern.

Einfach dort rechtsklick -> Eigenschaften -> Ordner hinzufügen und dann "Speicherort Festlegen".

Gerade der "Dokumente" Ordner wird auch von diverser Software / Games gerne verwendet.

jo das meinte ich mit "die ganzen eigenen dateien lagerere ich aus". das witzige ist, das ich das schon so lange mache, das wenn ich mal wieder nen altes game installiere nicht schlecht schaue, das da plötzlich einstellungen und spielstände vorhanden sind mit denen ich gar nicht gerechnet habe. xD

Ihr wisst auch nicht zufällig wie man Thunderbird Archive ins Outlook
importieren kann oder?

Nach einigem Googlen scheint es wohl keine Möglichkeit zu geben.
Problem, ich hab das "Profil" von Thunderbird ein wenig verhunzelt.
Da wo es normal ist sind nur noch die Settings
und in einem andern ordner hab ich das Email archiv eingerichtet.
Wie ich das naher wieder zum leben erwecken soll ist mir noch ein wenig ein
rätsel.

@Own3r
es ging eigentlich mehr um den begrenzten speicherplatz einer SSD.
Zumindest hab ich das so interpretiert! Also nicht das man sie schonen muß.

Das kommt ja schon mal gar nicht in frage, 200€ zahlen und dann mit den Samthandschuhen anfassen :-)

Aber gut, das noch ein user mit einer vertex2 über diesen Post gestolpert ist :-)

BIst zufrieden mit deiner Sandforce SSD?
kannst du vlt paar bench hochladen? Crystaldiskmark zb

Ich bin zufrieden mit meiner SSD :daumen:

Die Benchmarks von Crystaldisk oder AS SSD sind normal niedrig, da Hersteller immer nach ATTO gehen!

248126d1279231160-ocz-vertex-2-langsam-unbenannt.png

248128d1279232649-ocz-vertex-2-langsam-unbenannt.png

Bei ATTO erreiche ich fast die Herstellerangaben ;)

Aber zuviel Benchen ist nicht gut, da da sehr viel geschrieben wird :D

Alles klar, Danke für deine mühen :-)

WErden dann auch Bench folgen lassen sobald ich meine Corsair habe

Hier noch zum spaß ein Bench meines Raid0 mit 2 HDD XD
SSD haben dann wohl bis zu 80 fache Leistung ^^
Anhang anzeigen 259859

Ja ich habs dann abgebrochen^^ das ding läuft auf ner Hdd weit über 1h.
War mir dann doch zu blöd. Weil PC ist dann natürlich auch lahmgelegt

Zuletzt bearbeitet:

@Own3r
es ging eigentlich mehr um den begrenzten speicherplatz einer SSD.
Zumindest hab ich das so interpretiert! Also nicht das man sie schonen muß.

Das kommt ja schon mal gar nicht in frage, 200€ zahlen und dann mit den Samthandschuhen anfassen :-)

Aber gut, das noch ein user mit einer vertex2 über diesen Post gestolpert ist :-)

BIst zufrieden mit deiner Sandforce SSD?
kannst du vlt paar bench hochladen? Crystaldiskmark zb

mir geht es beim auslagern nur darum das ich bei neu installation so wenig schwierigkeiten wie möglich habe. ob die eigenen dateien nun auf ner ssd oder hd liegen wäre mir da nicht so wichtig.

ja schon, aber bei Gohst_oc machte es den eindruck das er es wegen dem speicherplatz macht :-)
Aber zwecks Systemwechsel ist es sicherlich auch nicht so schlecht.

Aber mir gefällt der gedanke dran nicht, das man so viel "altlasten" mit ins neue System nimmt.
Auch wenns quasi nur datenleihen sind von irgendwelchen Spielständen die man vor x jahren mal drauf hatten.

Gegen die Ordner Bilder und co spricht sicherlich nicht viel, di kopier ich halt immer von hand rum ins neue sys.

Und wenn du eine 60GB SSD nimmst sollte die reichen ;)

Meine Vertex hat jetzt noch 30GB frei :D

Ja, das Zeugs lagere ich wegen dem Speicherplatz aus wenn ich ne SSD hätte.
Ich meine aber noch gelesen zu haben, dass man das Pagefile auch auf ne HDD auslagern soll, da es dort sehr viele Schreibvorgänge gibt sei das nix gut für die SSD.

Allerdings geht bissl was von der geilen Leistung verloren...

@own3r
naja hab auf der Systemplatte schon locker 42 gb drauf...(mittlerweile ohne steam^^)
hab mir deswegen auch gleich die 80 ssd gekauft. 60 wär mir einfach zu knapp.

Bin einfach ein Spielkind und muß jede software wie magisch von ihr angezogen installieren
und testen ^^hat mal ne zeitlang extra dafür nen Virtual PC eingerichtet das ich
mein richtiges System nicht immer so schnell zumüll. Aber die Faulheit hat letztentlich doch gesiegt.
Der ganze deinstallationsmist ist eh schon fast ne frehheit wieviel müll die progs.
auf der Platte hinterlassen. und so gibts eigentlich nur einen weg...und der geht nach oben XD

Ähm jo,
jetzt hab ich glaub ein kleines Problem ^^

Hab grad im Bios nachgeschaut ob ich den AHCI modus schon aktiv hatte.
Da steht nun aber bei mir Sata Modus = RAID.

Macht ja eigentlich auch sinn, weil ich nen raid betreibe!
Wenn ich umstelle auf AHCI ist natürlich mein Raid weg...

WAs mach ich nun?! Kann man nicht beides betreiben also SSD AHCI modus und den rest im RAID Modus?

Blick da noch nicht ganz durch, wäre für Hilfe sehr dankbar

Also wie ich aus diesem Thread herrauslesen kann, müsste im RAID Modus automatisch AHCI aktiviert sein, bzw. Intel nimmt dann die AHCI Treiber. Mehr kann ich dir aber nicht helfen, da kenn ich mich nicht so aus.

PS.:
Bei ZACK-ZACK gibts grad die OCZ Agility 2 für knapp 140€

hmm, die hatten aber auch noch XP, da wars noch ne ecke komplizierter zwecks fehlender Treiber die XP nicht mitgebracht haben.

Naja, jetzt mal abwarten und tee trinken, muß schaun wie sich das mit der SSD
verhalten wird. Wenn Win7 erst mal auf der SSD ist kann man sicher auf Raid umstellen,
RAid über Intel Bios konfigurieren und dann vlt wieder zurück.
Wenn AHCI schon so aktiv ist obwohl Raid angewählt umso besser^^
Obwohl im Boot Post vom ICH9R controller irgendwas steht von AHCI Driver not installed.

Die bei Zackzack intressiert mich auch ... aber 60gb sind doch ziemlich knapp (muss man beim Sandforce-Controller auch 20% freihalten?)

@ Meph:
Der Zack ist wohl doch kein Zack. Die Vertex 2 gibts bei MF ab Mitternacht für 139,90 versandkostenfrei bei Vorkasse. Und so weit ich informiert bin unterscheiden die sich nur in der frimware. Also lass dir lieber Zeit und informier dich noch ein wenig. Und 60 GB, wenn mans geschickt anstellt (Tipps siehe oben), dann sollte das schon klappen.

Zurück