Welche SSD für ein Netbook? (Größe, Marke etc)

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
Welche SSD für ein Netbook? (Größe, Marke etc)

hi :)

ich überlege mir ein netbook (wahrscheinlich hp dm1) mit einer ssd aufzurüsten (ich glaub 9,5mm darf sie dick sein)

ich möchte sowohl win7 als auch ein paar spiele installieren, zumindest aber herr der ringe online (ca 13 GB und in der zukunft wirds vermutlich noch mehr)
60GB sind ja pures minimum oder? gute fangen da aber erst ab 100€ an oder?
gibt es gute 80er platten?
die nächst sinnvollere größe ist 120...allzu günstig sind die ja nicht, wenn ich mir die ocz vertex 2 und so anschaue

welche größe würdet ihr mir für ein netbook empfehlen?
zahlen die sich überhaupt aus? also entwickeln sie wirklich um so viel weniger wärme und kann ein fusion netbook überhaupt was mit der geschwindigkeit einer ssd anfangen oder verpufft das an der langsamen APU
und welche marke würdet ihr mir empfehlen?
wäre zb eine kingston v100 okay?
welcher controller sollte es zumindest sein? (also inklusive TRIM und garbage collection oder was es da alles gibt)

ich bedanke mich herzlich für euren rat :)

AW: Welche SSD für ein Netbook? (Größe, Marke etc)

Crucial RealSSD C300 64GB 2.5 SATA III interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de oder halt die 128er Version davon ist imo die beste Lösung. Alternativ OCZ Vertex 2 ... mit anderen Marken habe ich leider keine Erfahrungen gemacht.

Verpuffen wird die Leistung nicht wegen der langsamen CPU, d.h. die SSD wird schon deutlich schneller arbeiten als eine standard 2,5" 5400RPm HD. Das Argument mit der Wärme würde ich allerdings nicht überbewerten, denn Festplatten sind allgemein das kleinere Übel wenn es zu Überhitzungen kommt, da fällt die CPU/GPU viel mehr ins Gewicht.

herzlichen dank :)

vom geldbeutel her wäre es ja angenehmer eine 60er platte zu nehmen...
aber die frage ist, kommt man mit sowas aus?
auf wie viel kann man win7 drücken wenn man hybernate deaktiviert?
und braucht eine ssd auch noch eine auslagerungsdatei etc?

weil wenn ich rechne:
win7 20GB
HdRO: 20 GB (damit für die zukunft luft bleibt)
allein das sind schon 40GB, bleiben nur 24 (bzw 20 wenn sich die ssd platz reserviert für garbage collection oder sowas ähnliches hab ich mal in der pcgh gelesen)
und 20gb sind recht wenig wenn fast jedes spiel schon 10GB braucht

ohje da komm ich wohl um die 120 nicht rum :(

naja wärme ist dahingehend ein aspekt, weil mein derzeitiger favorit (da leicht aufrüstbar), das HP DM1, ein 7200er platte installiert hat und angeblich dreht der lüfter des netbooks recht laut auf, was angeblich mit der wärme der platte zu tun hat...wenn ich das natürlich reduzieren könnte wärs super
abgesehen davon hört man eine 7200er platte in einem netbook doch recht deutlich, oder?

Ich hab in meinem HTPC nur ne 30GB SSD und ich hab derzeit noch die Hälfte frei (sind nur Win7, paar Mediaplayer/Codecs installiert), von daher sollte man mit 60GB zumindest zurecht kommen, wobei sich dann auf jeden fall noch eine externe HD anbietet.

Zum Thema Geräusch/Wärme: Wenn man die SSD mit einer lauten 7200er vergleicht, dann lohnt sich der Tausch in der Beziehung auch ;)

Zurück