Welche Speicherkarte ist zu empfehlen ? (SDHC, SDXC?!)

aloha84

Volt-Modder(in)
Aloha,

da mein Nokia n86 einen Minikratzer auf der Linse hat :heul: , habe ich mich dazu durchgerungen mir eine Kompaktkamera zu kaufen.
Einsatzgebiet wären Schnappschüsse im Urlaub und hier und da mal ein kurzes Video.
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die Kamera eine schnelle Auslösezeit hat....und sie natürlich ordentliche Bilder macht.
Achja zu viel kosten sollte sie auch nicht!:ugly:
Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte mir die hier bestellen.

Jetzt kommt aber meine eigentliche Frage, was für eine SD-Card sollte ich dafür bestellen?
SDHC.....SDXC??? Wo bestehen da die unterschiede? (Beides würde gehen)
Ich möchte halt nur verhindern, dass ich eine "schnelle" Kamera habe.....aber eine zu "langsame" SD-Card die 10 sekunden braucht um ein Bild zu Speichern.(übertrieben gesagt)
Oder hat das mit Geschwindigkeit gar nichts zu tun?
Deshalb wäre ich mal für ein wenig Aufklärung dankbar, auch gerne Vorschläge.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
SDHC und SDXC sagen nichts über die Geschwindigkeit aus, sondern nur über die Kapazität.
Bei SD-Karten ist im Hinblick auf die Geschwindigkeit die Klasse (Class xyz) entscheidend.

Ich selbst bin von SanDisk überzeugt und würde die dir auch empfehlen.
Mit anderen namhaften Herstellern machst du aber auch nichts falsch.
Kuck mal nach SanDisk, Kingston, Transcend, Lexar oder Panasonic.

Mein Tipp: Class10 Karte(n), lieber 2 kleine als eine große (so können nicht alle Fotos auf einmal über den Jordan gehen falls die Karte abschmiert).
16GB Class 10 Karten kriegst du schon zwischen 9 und 15 €.
4GB würde ich als Mindestgröße nehmen, ansonsten zwei x 8GB oder einmal 16GB
Hier mal ne kleine Auftstellung von Amazon: KLICK MICH

SDHC = SD High Capacity
haben eine Speicherkapazität bis 32GB

SDXC= SD eXtended Capacity
können bis 2TB Kapazität haben, gibt aber bisher glaube ich nur 64Gb Karten

SDXC und SDHC unterscheiden sich in den Geschwindigkeiten nicht.
Wie schnell die Karten sind kannst du an der "class" Angabe sehen class2 ist das niedrigste class 10 das höchste

mit dieser solltest du nciht ganz schlecht fahren:
SanDisk Extreme SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte: Amazon.de: Elektronik

ohh da war der_yappi schneller :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein "Verkäufer" hat mir mal erzählt, dass nicht unbedingt die Class sondern die Schreib- und Lesegeschwindigkeit ausschlaggebend ist.
Die Class soll also eher ein Marketing-Ding sein, sprich es gibt auch Class10 Karten die langsamer sind als Class7 Karten.

Ist da was dran ?

Ein "Verkäufer" hat mir mal erzählt, dass nicht unbedingt die Class sondern die Schreib- und Lesegeschwindigkeit ausschlaggebend ist.
Die Class soll also eher ein Marketing-Ding sein, sprich es gibt auch Class10 Karten die langsamer sind als Class7 Karten.

Ist da was dran ?
Die Class gibt die mindest Schreibgeschwindigkeit an, nicht die maximale.

Minimale Schreibgeschwindigkeiten:
Class 2: 16 Mbit/s (2 MB/s)
Class 4: 32 Mbit/s (4 MB/s)
Class 6: 48 Mbit/s (6 MB/s)
Class 10: 80 Mbit/s (10 MB/s)

Class 10 sollte es schon sein, damit die Schreibvorgänge fix sind. Das ist ja auch dein Wunsch und so teuer sind die Karten nicht mehr. Der Rest ist in den obigen Beiträgen gut beschrieben. Empfehle Sandisk SDHC Karten und Lexar wenn es eine SDXC sein soll (habe die 64GB Karte von Lexar im gebrauch).

mfg

Hier nochmal eine kurze Rückmeldung.
Ich habe mir die hier http://www.amazon.de/SecureDigital-...R8XB7XF&s=ce-de&ie=UTF8&qid=1347975701&sr=1-4 bestellt.
Funktioniert einwandfrei. Kann keine Verzögerungen o.ä feststellen, also alles Tippi Toppi.
Achso die Casio Exilim EX ZR-100, für die ich die Karte wollte ist auch super. (gerade für den Preis von momentan ca. 150€)
+ Sehr gute Seriebildaufnahmen
+ Schnelle Auslösezeit
+ gute HDR-Funktion
+ kein/kaum Bildrauschen

Wer Schnappschüsse machen will ist damit super bedient.

Danke + Grüße

Der Vollständigkeit halber: Du kannst SDHC Karten in Geräten betreiben dis SDXC unterstützen, aber nicht umgekehrt. Quasi wie früher zu Kaisers Zeiten mit HD und DD Disketten :ugly:

-SDXC nutzen üblicherweise ein anderes Dateisystem (exFAT) als SDHC Karten (FAT32). Manche Geräte haben Probleme mit SDXC Karten, gegebenenfalls hilft ein Firmwareupdate. Das neue Dateisystem ermöglicht wie schon angesprochen Kapazitäten jenseits von 32GiB (theoretisch bis zu 2TiB).

Bei kleineren Karten sind zugunsten der Kompatibilität eher SDHC Karten zu empfehlen.

Teure Hochgeschwindigkeitskarten sind eigentlich nur fur Spezialanwendungen zu empfehlen, vor allem für digitale Videokameras mit 1080/50p Aufnahme oder High-end DSLRs mit schnellem Serienbildmodus.

Beim Einsatz in einer normalen Kompaktkamera würde ich nur auf die Kapazität und auf den Preis schauen. Wenn es sich um eine neuere Kamera handelt sollte sie gegebenenfalls auch problemlos mit SDXC zurechtkommen.

Zurück