Welche Spannung unbedenklich?

Birbus

Freizeitschrauber(in)
Hallo mal wieder
Mein Athlon x4 750k läuft eigentlich sehr stabil mit 1,45 volt auf 4,8 ghz.
Die Frage ist nur wie altagstauglich diese spannung ist?
Wird die Lebenszeit trotz adequater kühlung verkürzt?
Und wenn ja wie weit kann man mit der spannung gehen damit dies nicht der fall ist?
Schonmal danke für antworten :)

Die Frage ist nur wie altagstauglich diese spannung ist?

Kommt drauf an wie viel Risiko du bereit bist einzugehen. Ich sehe das bei der CPU aber nicht im sehr gefährlichen Bereich.

Wird die Lebenszeit trotz adequater kühlung verkürzt?

Ja.

Und wenn ja wie weit kann man mit der spannung gehen damit dies nicht der fall ist?

Sobald du die Spannung erhöhst erhöht sich der Verschleiß, egal wie viel. Nur ist das üblicherweise so wenig, dass die CPU länger hält als du sie nutzen willst, sprich es ist egal ob sie 10 oder 7 Jahre hält. Detaillierter kannste hier reinschauen.

hmm aslo wenn die cpu eh im normaltakt 10 jahre halten würde tut sie das mit 1,45 volt nur noch 5 jahre oder wie?
Kann schwer abschätzen wie heftig die verkürzung ist :(

Edit: Da der Pc (ist btw der welchen man auf meinem avatar bild sieht) eh nur als offive rechner genutzt wird läuft die cpu jetzt erstmal auf standart takt bis die Leistung gebraucht wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles nur Richtwerte, in wirklichkeit kann dir niemand sagen wielange deine CPU hält. Es ist unmöglich zu sagen: Bei Spannung x hält die CPU x Jahre. Es sind einfach Richtwerte, an die man sich halten kann, bzw grobe Schätzwerte.

hmm aslo wenn die cpu eh im normaltakt 10 jahre halten würde tut sie das mit 1,45 volt nur noch 5 jahre oder wie?
Kann schwer abschätzen wie heftig die verkürzung ist :(

Das kann niemand, es ist außerdem eine statistische Größe. Eine CPU die übertaktet ist kann schon nach 2 Jahren tot sein, sie kann auch 20 Jahre halten. Die "10 Jahre" sind nur ein ganz grober Richtwert und nebenbei ja auch extrem davon abhängig wie man die CPU nutzt. Jemand der die CPU 24/7 auf Dauerlast hat wird sie sicherlich schneller verschleißen als jemand, der nur 2 Stunden am Tag surft. ;)

Es kann dir niemand sagen wir lange deine CPU halten wird, man kann nur sagen dass es sehr sehr selten ist dass eine CPU durchs OC zerstört wird so lange die Temperatur in den erlaubten Grenzen bleibt und man es mit der Spannung nicht allzusehr übertreibt - bis 20% mehr Spannung als ab Werk vorgrsehen sollte beispielsweise unproblematisch sein wenn die Kühlung stimmt (das ist wiederum nur ein persönlicher Schätzwert von mir).

Es ist ungefähr wie im echten Leben: Wir alle wissen, dass wir statistisch gesehen weniger alt werden, wenn wir rauchen, saufen und Nächte durchmachen. Keiner weiß, wieviel das am Ende ausmacht. In der Regel tun wir es trotzdem, weil der Mehrwert trotzdem größer ist als die Lebensdauer-Verkürzung (so hofft man). Genau so ist es bei deiner CPU auch :D

Also bei meinem Phnenom 2 läuft die CPU-NB seid 4 Jahren auf 1,35V mit 2,6GHz und die CPU lief nie unter 1,35Vc. Die CPU lebt immer noch und verrichtet ihre Dienste wie sie soll.

Mein Deneb wurde mit Standard Takt ausgeliefert! Bei mir lief die CPU damit in ihrem leben höchstens 48h? :lol:

Das erste was bei einer CPU eintritt wenn man sie übertaktet hat ist Elektromigration. Erst dann geht irgendwann die CPU kaputt.

Mir ging durch normale Nutzung noch nie eine CPU kaputt! Bei meinem Phenom werde ich mal sehen wie lange der noch lebt. Im PC bleibt der noch etwa ein 3/4 Jahr.

*Edit

Um so besser das Board ist was man hat, um so weniger Spannung muss man der CPU geben(Spannungswandler) klingt komisch ist aber so! Heißt also:

Besseres Board -> weniger Spannung -> weniger abwärmer -> längere Lebensdauer

Das einzige Problem der Athlon X4 mit Steamroller/Piledriver Kernen ist, sie brauchen verdammt viel Takt um mehr Leistung zu haben als ein vergleichbarer Deneb!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der beste Vergleich, den ich zu dem Thema je gehört habe. :ugly: :daumen:
Danke ;) Ich finde das eigentlich ziemlich naheliegend. Man kann viele Dinge in der Wissenschaft gut mit Menschen erklären. Die unterschiedliche Reaktivität von Molekülen in der Organischen Chemie kann man z.B. perfekt mit zwischenmenschlichen Beziehungen beschreiben :ugly:

Um so besser das Board ist was man hat, um so weniger Spannung muss man der CPU geben(Spannungswandler) klingt komisch ist aber so! Heißt also:

Besseres Board -> weniger Spannung -> weniger abwärmer -> längere Lebensdauer
Ja, daran kann es in der Tat auch liegen. Hochwertige Mainboards haben oft eine etwas bessere Spannungsversorgung für die CPU (mehr Phasen, bessere Kondensatoren und Spulen), so dass die Versorgungsspannung glatter ist, und schon etwas weniger reicht, um einen bestimmten Takt zu erreichen. Leider findet man dazu kaum technische Daten bei den Mainboard-Herstellern, und kann das auch relativ schlecht messen. Man müsste mal eine CPU in verschiedene Mainboards setzen, und mit nem Oszi an den Stromversorgungspins der CPU die Restwelligkeit messen und vergleichen. Das würde mich echt mal interessieren :daumen: Nicht immer sind die teuersten Mainbpoards nämlich die besten (ich sag nur Asus...).

Ja, daran kann es in der Tat auch liegen. Hochwertige Mainboards haben oft eine etwas bessere Spannungsversorgung für die CPU (mehr Phasen, bessere Kondensatoren und Spulen), so dass die Versorgungsspannung glatter ist, und schon etwas weniger reicht, um einen bestimmten Takt zu erreichen. Leider findet man dazu kaum technische Daten bei den Mainboard-Herstellern, und kann das auch relativ schlecht messen. Man müsste mal eine CPU in verschiedene Mainboards setzen, und mit nem Oszi an den Stromversorgungspins der CPU die Restwelligkeit messen und vergleichen. Das würde mich echt mal interessieren :daumen: Nicht immer sind die teuersten Mainbpoards nämlich die besten (ich sag nur Asus...).

Ich hatte mal das Gigabyte GA-890GPA-UD3H. Da lief der Phenom den ich gerade nutze auf 4,3GHz mit 1,475Vc(BIOS) ohne Probleme! Das Board hatte 4+1 Phasen!

Jetzt habe ich das Gigabyte GA-970A-UD3P. Nun läuft der Phenom mit 4,2GHz und 1,475Vc(BIOS). Das Mainboard hat aber 8+2 Phasen!

Die Boards werden meines Erachtens einfach immer schlechter damit die CPU und alles schneller ihr leben verliert. Anders würden die auch nichts mehr verkaufen.

Die Boards werden meines Erachtens einfach immer schlechter damit die CPU und alles schneller ihr leben verliert. Anders würden die auch nichts mehr verkaufen.

Das ist Kappes, auch heute leben CPUs in der breiten Masse viel länger als die Leute sie nutzen wollen. Ohne manuell die Dinger zu quälen ist es extrem selten dass mal ne CPU überhaupt kaputtgeht.
Dass Boards nicht unbedingt besser werden in dem preisbereich liegt daran, dass ein extremer Konkurrenz- und Preisdruck in dem Segment herrscht - weil die Leute eben lieber 2€ weniger für ein Board zahlen wollen als vernünstige MOSFETs zu haben (denn da draußen weiß keiner worauf es ankommt aber jeder kann bei Geizhals mnach Preis sorteiren...).

Was deine x+x-Phasen-Sache angeht: Lies dir mal bitte das hier durch:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...uide-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html

Da stellst du fest, dass diese Angaben auch oft nur Marketingmist sind und tolle 8+2-Phasen Boards effektiv nicht mehr/besser sind als die vorangegangenen 4+2-Boards... ;)

Zurück