Welche Soundkarte ?

Ich denke nachdem was ich so bisher über die D1 gelesen habe kannste ansich nicht viel verkehrt machen
vor allem in dieser Preisklasse musst halt nur damit leben das sie EAX nur emulieren bis 2.0 darüber hinaus is feierabend ergo kein HD3.0-5.0.
Klangtechnisch sollte sie gleichauf bis besser sein als die Creative Karten.
 
Ist denn EAX eig nur fürs "Übers Headset gamen" wichtig ?
I-wie sagen alle, dass sie mit EAX und einem Headset nun die Gegner viel besser orten können...:huh:
 
Das stimmt nur bedingt was wohl richtig ist das man beim Headset vieles besser hört sei nun mit oder ohne EAX
was aber daran liegt das ein HS den Sound direkter liefert als ein Boxenset welches weit auseinander steht.

EAX bringt halt den vorteil da die umgebungsgeräusche mit simuliert werden z.B. wenn jemand über Metall läuft oder eine Waffe abschießt kann man leichter die Gegner orten.
 
Das kommt auf die Programmierung an ob die Umgebunggeräusche einen Fallback besitzen oder nicht in der Regel aber werden diese aber schlichtweg weggelassen durch die Karte/Treiber wenn sie damit nix anfangen können.
Was du hören wirst ist dann die Standardkost also es hat jemand geschossen oder auch nicht oder da läuft jemand oder auch nicht.
Wie gesagt hast halt nicht die option rauszuhören wie weit jemand entfernt ist usw.

Wobei ich mir sogar fast sicher bin das Effeckte die für EAX HD 3-5 existieren keinen Fallback besitzen währe ja auch fein blöd von Creative sowas zu machen.
 
vor allem in dieser Preisklasse musst halt nur damit leben das sie EAX nur emulieren bis 2.0 darüber hinaus is feierabend ergo kein HD3.0-5.0.

das stimmt so nicht ganz, seit dem Update auf GX2.5 können die Xonar-Karten EAX (laut Asus) bis version 5.0 emulieren. Ob das mit Version 5.0 wirklich stimmt bin ich mir nicht ganz sicher, aber bis EAX4.0 wird auf jeden Fall von den Xonars emuliert. IMHO ist EAX garnicht mehr so wichtig. Es wird in neueren Games immer seltener genutzt.
 
auf jeden Fall! Ich habe selbst die Xonar D1 und bin mit ihr völlig glücklich. Die Soundqualität ist tadellos und in Race Driver GRID habe ich mit GX2.5 auch tolle EAX-Effekte ^^
 
Die Xonar (PCI-E) ist echt top - ganz klarer Sound im Vergleich zu jedem Onboard Chip.

Vorteil von PCI-E gegenüber PCI ist nicht nur die Zukunftssicherheit.

Bei PCI Soundkarten kann es zum Rauschen oder Verzerrungen wenn paar andere PCI Karten im Mobo stecken. Das kann bei PCI-E nicht passieren ;)
Würde nur noch PCI-E Karten kaufen. PCI stirbt aus....
 
An die Xonar Fans:
Habt ihr denn selbst mal eine Creative Karte an einem "billigen" Surroundsystem(und dazu gehören imho alle Concept E Varianten) mit einer Xonar verglichen und dort mehr Details gehört oder glaubt ihr einfach nur feste daran?

Ich selbst konnte am klassischen CE z.B. bei einer Audigy 2ZS(ganz im Gegensatz zum Onboardsound) keinen Nachteil gegenüber einer Audiotrak Karte hören.
Mit meinen aktuellen Boxen dagegen macht sich die D2 gegenüber letzterer in Nuancen bemerkbar, aber eben auch nicht mehr, und die Dinger kosten pro Stück mehr als ihr hier für ganze 5.1 Systeme verplant.
 
Ich hatte, nachdem ich mir mein (für meine Verhältnisse nicht billiges :D) Concept E 300 gekauft hatte, mal testweise eine Creative X-Fi Xtreme Music eines Freundes eingebaut und für meine Begriffe war bei der X-Fi der Bass deutlich vordergründiger als bei der Xonar (wohlgemerkt bei gleicher Bass-Einstellung am Subwoofer und im Treiber, sonst wär der Test ja sinnlos gewesen :ugly:).
Detailreicher oder Detailärmer fand ich weder die eine noch die andere aber diese Sache mit dem Bass hat mich dann bei der X-Fi schon gestört und ich war froh als meine Xonar wieder drin war :)
 
Ziemlich deutlich hört man den Unterschied (zw. Onboard und Xonar) auch an einem guten Kopfhörer.

Sogar bei ner Logitech Z4 Anlage ist das zu spüren.

Soundkarte und Schrott-Soundanlage bringt sonst nix.
 
Jepp. Die Karte hat aber nur nen PCI-E x 1 als Anschluss. Viele Boards haben extra so nen Slot für.

Die Funzt aber auch auch prima in nem PCI-E x 16 Slot (von ner Graka)
 
Die Funzt aber auch auch prima in nem PCI-E x 16 Slot (von ner Graka)

Da sollte man aber aufpassen, dass dadurch nicht die Lanes des Slots, wo die Grafikkarte drin steckt, halbiert werden. Wäre bei meinem Board beispielsweise der Fall gewesen, und der einzig andere verbliebene PCIe-Slot war direkt unter dem GraKa-Lüfter weshalb für mich PCIe sowieso nix war ^^
 
Was meinst du mit halbiert ?

Lief so aufm DFI T3eH8 X58 mit GTX 260 SLI und Xonar dazwischen... war kein Problem. Sollte problemlos passen.
 
nach dem was ich jetz so gefunden habe sollte es kein Problem sein. Das Board hat insgesamt 42 PCIe-Lanes (das kannst du dir so vorstellen, dass alle PCIe-Slots insgesamt mit 42 Kabeln an den Chipsatz angebunden sind). Damit sollte es eigentlich kein Problem sein, wenn du 2 Grafikkarten in die oberen zwei PCIe-x16-Slots (die langen blauen) steckst und die Xonar DX in den untersten PCIe-x16 Slot. Theoretisch müsste das so funktionieren, ohne dass du die 16 Lanes pro Grafikkarte einbüßt, garantieren kann man das allerdings nicht, da man dazu noch wissen müsste, welcher Slot mit welchen Lanes an den Chipsatz gebunden ist. Ist alles ein bisschen kompliziert ^^
 
Der 790FX hat(genau wie Intels x Chipsätze nach dem 975x) so viele Lanes dass da keine x16 Slots kleiner geschaltet werden.
Das gibt es nur bei den günstigen Chipsätzen, also z.B. dem P45 bei Intel und dem 780g bei AMD.
 
Zurück